Aktuelle News zu Altenpflege

Pflegerin misshandelt Rentnerin - und lacht darüber (Foto) 12.07.2017

Die Mitarbeiterin eines Pflegeheims in Birmingham hat ihre Position schamlos ausgenutzt und eine Heimbewohnerin misshandelt. Aufgedeckt wurde der Fall, weil die Familie heimlich eine Kamera installiert hatte.

TV-Tipps am Sonntag (Foto) 21.02.2016

Krieg der Götter TV-Tipps am Sonntag

Chris Pine jagt in "Jack Ryan: Shadow Recruit" (ProSieben) einen wahnsinnigen russischen Oligarchen. In "Marie räumt auf" (ZDF) freundet sich eine Putzfrau mit einer demenzkranken alten Dame an und das Team von "Navy CIS" (Sat.

Mit Mundspülung übergossen und angezündet! (Foto) 20.05.2015

Ein 43-Jähriger soll seinen Zimmergenossen in einem Leipziger Pflegeheim mit brennbarem Mundwasser übergossen und angezündet haben. Nun steht er vor Gericht, streitet die Vorwürfe aber bisher ab.

Krimi-Tipps am Samstag (Foto) 09.05.2015

Ein Fall für zwei: Schöner Schein Krimi-Tipps am Samstag

Der Mord an einem Mitarbeiter des Sozialreferats führt die Ermittler in "Unter Verdacht: Grauzone" tief in den Sumpf von organisierter Kriminalität.

Skrupellose Machenschaften in der Altenpflege aufgedeckt! (Foto) 09.05.2015

Es sind haarsträubende Zustände, die Dr. Eva Maria Prohacek (Senta Berger) im Samstagskrimi "Unter Verdacht - Grauzone" (9.5.2015, 20.15 Uhr) bei einem Pflegedienst aufdeckt. Wie Sie den TV-Krimi im ZDF als Wiederholung sehen können, erfahren Sie hier.

Kabinett billigt Entwurf für bezahlte Pflegezeit (Foto) 15.10.2014

Berlin - Eine bezahlte Auszeit zur Organisation von Pflege und ein Rechtsanspruch auf Pflegezeit sollen die Altenpflege in Deutschland verbessern. Außerdem soll es mehr Unterstützung für die Bewohner von Pflege-WGs geben.

Menschenähnliche Roboter: mit geneigtem Kopf freundlicher (Foto) 21.09.2014

Bochum - Roboter, die wie Menschen aussehen, wirken freundlicher, wenn sie den Kopf leicht zur Seite neigen. Diese Erkenntnis präsentiert die Medienpsychologin Martina Mara beim Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie.

Qualifizierte Zuwanderer meiden Deutschland (Foto) 18.08.2014

Berlin - Trotz Erleichterungen beim Zuwanderungsrecht kommen nach einem Zeitungsbericht kaum Ausländer von außerhalb der Europäischen Union (EU) nach Deutschland, die eine berufliche Qualifikation haben.

Mehr Jugendliche lernen Altenpfleger (Foto) 17.07.2014

Bonn - In der Altenpflege fehlen die Fachkräfte. In den vergangenen Jahren ist aber zumindest die Zahl der Auszubildenden kontinuierlich gestiegen. Einen ähnlichen Trend gibt es auch bei den anderen nicht-akademischen Gesundheitsberufen.

Schwächere Konjunktur entspannt Fachkräftemangel etwas (Foto) 08.07.2014

Nürnberg - Die schwächere Wirtschaftsentwicklung im vergangenen Jahr hat den in einigen Berufsfeldern bestehenden Fachkräftemangel etwas gemildert.

Bayern schlägt Ausbildungsfonds für Pflege vor (Foto) 10.06.2014

München - Angesichts des Personalmangels in den Pflegeberufen hat Bayern einen Ausbildungsfonds des Bundes vorgeschlagen. Das Motiv: Manche Träger bieten bislang aus Kostengründen keine Ausbildungsplätze an.

Günter Wallraff deckt auf: Urin, Schläge und Mafia im Altenheim (Foto) 05.05.2014

«Team Wallraff - Reporter undercover» bei RTL Günter Wallraff deckt auf: Urin, Schläge und Mafia im Altenheim

Nach dem Burger-King-Skandal die nächste RTL-Enthüllung von «Team Wallraff - Reporter undercover»: Undercover-Journalist Günter Wallraff und sein Team decken skandalöse Zustände in deutschen Altenheimen auf. So sehen Sie «Team Wallraff - Report undercover» bei RTL Now in der Wiederholung.

Regierung will Milliarden in Pflegevorsorge stecken (Foto) 09.04.2014

Berlin - Ab dem kommenden Jahr sollen Milliardensummen in den geplanten Vorsorgefonds für später steigenden Bedarf an Altenpflege in Deutschland fließen.

Fachkräfte aus Fernost sollen Pflege-Notstand in Heimen lösen (Foto) 24.03.2014

Hannover - Bundesweit suchen Pflegeheime händeringend qualifiziertes Personal. Weil es hierzulande zu wenig geeignete Bewerber gibt, richten sie ihren Blick verstärkt nach Asien. Der Fachkräftemangel ist ein großes Thema bei der Messe «Altenpflege 2014» in Hannover.