Aktuelle News zu Alexander Gauland

AfD überholt SPD in Umfrage - Ist Merkel endgültig am Boden? (Foto) 21.09.2018

Wird Alexander Gauland (AfD) bald unser nächster Bundeskanzler? Der steile Aufstieg der AfD geht ungebremst weiter. Eine Regierungspartei haben die Rechtspopulisten einer aktuellen Umfrage zufolge bereits hinter sich gelassen.

"Hass macht hässlich"! AfD-Fraktion verlässt die General-Debatte (Foto) 12.09.2018

Bei der heutigen General-Debatte im Bundestag hat die AfD-Fraktion den Plenarsaal geschlossen verlassen. Auslöser dafür war die Rede des haushaltspolitischen Sprechers der SPD-Fraktion, Johannes Kahrs.

Was will der AfD-Politiker wirklich? (Foto) 12.08.2018

Alexander Gauland privat Was will der AfD-Politiker wirklich?

Alexander Gauland zählt zu den prominentesten Gesichtern der AfD und scheint für viele Anhänger die einzige Figur in der rechtspopulistischen Partei zu sein, die die Interessen von Rechts und Links, von Alt und Jung und von Ost und West in einer Person politisch bündeln und vertreten könnte. Dabei galt der Mann einmal als Verkörperung des kultivierten Intellektuellen. Was ist mit ihm passiert?

Gauland beim Baden beklaut! Staatsschutz ermittelt (Foto) 06.06.2018

Beim Baden in Potsdam ist der AfD-Politiker Alexander Gauland bestohlen worden. Unbekannte klauten ihm seine Sachen, als er im Wasser war. Nun ermittelt der Staatsschutz und das Internet lacht.

AfD-Chef bezeichnet NS-Zeit als "Vogelschiss" und erntet Entsetzen (Foto) 04.06.2018

AfD-Chef Gauland ist für Provokationen bekannt, jetzt gibt er eine neue Kostprobe: NS-Terror, Juden-Ermordung, Zweiter Weltkrieg - alles nur ein "Vogelschiss" in der Geschichte für ihn. Das Entsetzen ist groß.

Junge Alternative eröffnet Jagd auf Merkel (Foto) 08.03.2018

Nazi-Symbolik unverkennbar Junge Alternative eröffnet Jagd auf Merkel

AfD-Politiker Alexander Gauland kündigte nach der Bundestagswahl an, Angela Merkel jagen zu wollen. Nun macht die Junge Alternative offenbar ernst: Sie drucken "Merkel Jagd Club"-Shirts und eröffnen die Jagdsaison.

Das bedeutet das Netzwerkdurchsetzungsgesetz - AfD übt Kritik (Foto) 05.01.2018

Seit dem 1. Januar 2018 gilt das Netzwerkdurchsetzungsgesetz (NetzDG). Demnach müssen Facebook, Twitter und Co. Hasskommentare binnen 24 Stunden löschen, sonst drohen harte Strafen. Bisher wurden mehrere Accounts von AfD-Politikern vorübergehend gesperrt. Die rechtspopulistische Partei spricht sogar von einer Gefährdung der Meinungsfreiheit.

So war Oliver Welkes satirischer Wochenrückblick (Foto) 11.11.2017

Eine neue Runde, eine neue Wahnsinnsshow und immer noch gibt es keine Ergebnisse bei den Jamaika-Verhandlungen. Ob Deutschland jemals wieder eine geeinigte Regierung haben wird? Wir wissen es nicht. Aber vielleicht Oliver Welke? So sehen Sie die "heute show" als Wiederholung.

AfD unterstützt SPD! Gauland bittet Kanzlerin Merkel zur Fragestunde (Foto) 19.10.2017

Die SPD will endlich etwas Schwung in den Bundestag bringen. Zustimmung ernten die Sozialdemokraten dafür vor allem von der AfD. Allerdings weitet diese die Forderung gegenüber der Kanzlerin noch aus.

"Größenwahn!" AfD-Chef hetzt gegen Frauke Petry (Foto) 14.10.2017

Nach ihrem Aus bei der Alternative für Deutschland glaubt keiner ihren alten Parteikollegen an einen Erfolg von Frauke Petry. AfD-Fraktionschef Alexander Gauland hetzt nun sogar öffentlich gegen die Ex-Frontfrau.

DAS machen Merkel, Schulz und Co. am Wahltag (Foto) 23.09.2017

So unterschiedlich die Parteien, so vielfältig sind auch die Tagesabläufe der Spitzenkandidaten am großen Wahltag. Während der eine gemütlich frühstückt, hält der andere noch eine flammende Rede. Das machen Merkel, Schulz und Co. am Wahltag.

2 Tage vor Bundestagswahl - SPD sackt weiter ab, AfD auf Platz drei (Foto) 22.09.2017

Die SPD sackt in der Wählergunst weiter ab, die AfD liegt auf Platz drei - das geht aus dem ZDF-"Politbarometer" kurz vor der Wahl am Sonntag hervor. In der TV-"Schlussrunde" heißt es: Alle gegen Gauland.

Maas zur AfD: Partei zeigt zunehmend rechtsradikales Gesicht (Foto) 15.09.2017

Alexander Gauland hat mit einer Rede für einen Eklat gesorgt. Ihmzufolge betrifft die NS-Zeit die deutsche Identität heute nicht mehr. Viel mehr solle man stolz sein auf die Leistungen deutscher Soldaten in zwei Weltkriegen.

AfD-Hetzer Gauland sieht keinen Anlass für Entschuldigung bei Özoguz (Foto) 28.08.2017

Die AfD sorgt mal wieder für Wirbel. Die Äußerungen von Spitzenkandidat Gauland über die Integrationsbeauftragte Özoguz stoßen auf scharfe Kritik. Was diesen kalt lässt.

Bekommt die AfD-Chefin bald DIESEN neuen Job? (Foto) 11.05.2017

Einem Medienbericht zufolge gibt es in der Spitze der AfD offenbar Pläne, der derzeitigen Parteichefin Frauke Petry nach einem Einzug der Partei in den Bundestag im September auch einen neuen Job zu verschaffen: Petry soll angeblich Vize-Präsidentin des Deutschen Bundestages werden. So viel würde sie dann verdienen.

Müde, abgekämpft, schwanger - Ist Petrys AfD-Karriere vorbei? (Foto) 25.04.2017

Der AfD-Parteitag in Köln wurde zu ihrer größten Schmach. Frauke Petry wirkte müde und erschöpft. Der Machtkampf in ihrer Partei hat sichtlich Spuren bei der Hochschwangeren hinterlassen. Hat sie überhaupt die Kraft noch einmal anzugreifen?

Realpolitik oder Nationalismus? Die AfD-Lager gehen in den Showdown (Foto) 21.04.2017

Draußen Zehntausende Demonstranten, drinnen eine zerstrittene Parteispitze: Der AfD-Bundesparteitag am Wochenende in Köln steht in jeder Hinsicht unter besonderen Vorzeichen. Die Stadt erwartet den Ausnahmezustand.

Zentralrat der Muslime: "AfD wird die NPD komplett aufsaugen" (Foto) 20.04.2017

Die AfD-Chefin will ihre Partei nicht als Spitzenkandidatin in den Bundestagswahlkampf führen. Mit ihrer Entscheidung überrascht Petry Unterstützer und Gegner. Linken-Chef Riexinger findet ihren Verzicht auch skurril.

AfD-Spitze vergleicht Björn Höcke mit Adolf Hitler (Foto) 09.04.2017

Die Zeichen in der AfD stehen auf Krach. Der Führungsstreit zwischen Frauke Petry und ihren Kritikern brodelt - und die Parteispitze trommelt mit äußerst scharfen Tönen für den Ausschluss von Rechtsaußen-Mann Höcke.

So will Frauke Petry die AfD jetzt komplett umkrempeln (Foto) 08.04.2017

Alternative für Deutschland "Light"? So will Frauke Petry die AfD jetzt komplett umkrempeln

Noch 2 Wochen bis zum AfD-Parteitag. Eigentlich wollen die Rechtspopulisten dort Einigkeit demonstrieren, schließlich ist in 5 Monaten Bundestagswahl. Doch die Wirklichkeit sieht anders aus: Der Streit in der Führung nimmt an Schärfe zu.

Gauland gibt den Trump! AfD-Vize fordert Einreisestopp für Muslime (Foto) 04.03.2017

"Was Trump kann, kann ich schon lange", dachte sich wohl AfD-Vize Alexander Gauland. In einem Interview forderte er einen generellen Einreisestopp für Muslime. Das steckt dahinter.

Das steckt hinter der Fassade der AfD (Foto) 01.03.2017

Einblick in die "Alternative für Deutschland" Das steckt hinter der Fassade der AfD

Krisen, eine angstaufgeladene Stimmung und glückliche Zufälle haben der AfD zum Erfolg verholfen, analysiert Melanie Amann in ihrem Buch über die Partei. Und sie ist nicht die Einzige, die den Aufstieg der Alternative für Deutschland kritisch sieht.

Super-Gau in der AfD? Sex-Skandal, Partei-Ausschluss und Gauland-Wechsel (Foto) 31.01.2017

Wenige Monate vor der Bundestagswahl 2017 scheint es in der AfD heftigst zu kriseln. Landeschef Alexander Gauland gibt seinen Posten auf, in Sachsen-Anhalt gibt es immer mehr Interna über einen möglichen Sex-Skandal in der Partei. Auch auf dem Parteitag der Brandenburger AfD scheinen chaotische Zustände geherrscht zu haben.

Kein Rauswurf! AfD leitet Ordnungsmaßnahmen gegen Höcke ein (Foto) 23.01.2017

Die Alternative für Deutschland will nach der umstrittenen Rede von Björn Höcke offenbar Konsequenzen ziehen: Die Spitze der Partei diskutierte am Montag den Rauswurf des kontroversen Thüringer Landeschefs.

AfD laut Gauland nicht Schuld an wachsender Aggressivität (Foto) 19.12.2016

Polizei und Politik stellen fest: Die Polarisierung der Gesellschaft wächst, die Gewaltbereitschaft auch. AfD-Vize Gauland sagt: Damit haben wir nichts zu tun. Marx sei schließlich auch nicht verantwortlich für die Verbrechen Stalins.

Maas räumt Fehler in Flüchtlingspolitik ein (Foto) 07.10.2016

Flüchtlingskrise in Deutschland Maas räumt Fehler in Flüchtlingspolitik ein

Die Flüchtlingswelle hat Deutschland hart getroffen. Nach der Kanzlerin räumt nun auch Justizminister Heiko Maas Fehler in der Flüchtlingspolitik ein. AfD-Politiker Gauland hat dafür nur Häme übrig.

AfD-Chefin Petry "solidarisiert" sich mit Muslimen (Foto) 27.09.2016

Nach den fremdenfeindlich-motivierten Sprengstoffanschlägen in Dresden, hat Frauke Petry die Attacken als "barbarisch" verurteilt. Gleichzeitig warnte sie, Sachsen erneut an den Pranger zu stellen.

So eklig hetzt AfD-Frau von Storch gegen unsere Mannschaft (Foto) 08.07.2016

Nach der EM ist vor der WM - das ist die Meinung der Netz-Gemeinde. Doch einige vermissen auch ein einfaches "ist scheiße" nach der Niederlage gegen Frankreich. Vollkommen vergriffen im Ton hat sich hingegen mal wieder AfD-Vizechefin Beatrix von Storch. Reaktionen aus Gesellschaft, Politik und Kultur auf das EM-Aus der deutschen Mannschaft.

Snoop Dogg hat einen Lieblings-"Nachbarn": Jerome Boateng (Foto) 07.07.2016

Offenbar schwappen die Neuigkeiten über die EM und die unschöne "Nachbar"-Diskussion sogar bis in die USA: Rap-Star Snoop Dogg feiert DFB-Abwehrchef Jerome Boateng auf Twitter.

AfD in der Krise - Naht jetzt das Ende der Partei? (Foto) 07.07.2016

AfD-Spaltung in Baden-Württemberg AfD in der Krise - Naht jetzt das Ende der Partei?

Nach der Spaltung der AfD-Fraktion im Stuttgarter Landtag ist bislang noch unklar, wie es für die Partei in Baden-Württemberg weitergehen wird. Auch in anderen Landtagen gibt es Unstimmigkeiten. Droht nun der Zerfall der Gesamtpartei?

AfD zerbrochen! Wie geht es nun weiter? (Foto) 06.07.2016

Nach Antisemitismus-Skandal AfD zerbrochen! Wie geht es nun weiter?

Keine vier Monate nach ihrem Erfolg bei den Landtagswahlen in Baden-Württemberg hat sich die AfD-Fraktion de facto zerlegt und in zwei Lager geteilt. Viele Fragen sind nun offen. Unter anderem: Wie geht es jetzt weiter?

Scharfe Kritik! AfD-Chefin soll nicht Spitzenkandidatin werden (Foto) 16.06.2016

Für die AfD-Chefin sieht es für die Bundestagswahl 2017 nicht gut aus. Einige Politiker der selbsternannten Alternative für Deutschland wollen die Spitzenkandidatur von Frauke Petry verhindern. Wer soll an der Spitze stehen?

"Bester Nachbar": So feiert das Netz Boateng - und Löws Hosengriff (Foto) 13.06.2016

Das erste Spiel des DFB-Teams bei der EM sorgte schon für viel Aufregung im Netz. Jerome Boateng macht den Chuck Norris und Jogi Löw sorgt mit seinem Griff in die Hose für Lacher. Hier die besten Reaktionen der Fans!

Für mehr als 1.000 Euro! Boateng-Kinderschokolade versteigert (Foto) 09.06.2016

Erst beschwerte sich Pegida über "Fremdländer" auf der Kinderschokolade, dann wetterte AfD-Mann Gauland gegen Profi-Kicker Boateng. Der nutzt die Gunst der Stunde und kombiniert beide Vorfälle für eine Charity-Aktion. Das steckt dahinter.

Protest gegen Gauland - Politiker mit "Boateng"-Shirt im Landtag (Foto) 09.06.2016

Trikot statt Anzug: Aus Protest gegen Alexander Gauland ist CDU-Abgeordneter Sven Petke im "Boateng"-Shirt zur Plenardebatte des Potsdamer Landtags aufgelaufen. Der AfD-Politiker sei im peinlich, meint Petke. Was Gauland wohl davon hielt?

Autovermieter Sixt macht sich über Gauland lustig (Foto) 07.06.2016

Mit seinen Äußerungen über den Fußballspieler Jerome Boateng sorgte AfD-Vize Alexander Gauland für Wirbel. Mittlerweile ist auch ein Autovermieter auf den Zug aufgesprungen und bietet Hilfe, falls man weg von seinen Nachbarn möchte.

Neuer Gauland-Eklat bei "Anne Will" (Foto) 06.06.2016

"Wusste nicht, dass Boateng farbig ist" Neuer Gauland-Eklat bei "Anne Will"

Nach seinen Äußerungen gegen den Fußballprofi Jérôme Boateng versuchte sich der AfD-Politiker Alexander Gauland bei "Anne Will" aus der Affäre zu ziehen. Er habe nicht gewusst, dass Boateng farbig sei, brachte er zu seiner Verteidigung vor.

AfD-Vize Gauland greift Angela Merkel mit Nazi-Parole an (Foto) 05.06.2016

Alexander Gauland nennt Kanzlerin "Diktatorin" AfD-Vize Gauland greift Angela Merkel mit Nazi-Parole an

Auch das noch: Der AfD-Vizevorsitzende Alexander Gauland hat mit einem Slogan der rechtsradikalen NPD die Flüchtlingspolitik von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) kritisiert. Ebenfalls soll er Merkel bei einem Auftritt als "Kanzler-Diktatorin" bezeichnet haben.

Internet-Hit! EM-Song für "besorgte Bürger" (Foto) 03.06.2016

Wer hätte gedacht, dass Alexander Gauland jemals indirekt für einen viralen Internet-Hit verantwortlich sein könnte? Dem Satiremagazin "extra 3" ist das mit einem EM-Song für "besorgte Bürger" gelungen. Hören Sie sich den Song von Revolverheld, Strunk und Ehring an!

AfD-Vize Gauland attackiert Deutsche Nationalmannschaft (Foto) 03.06.2016

Erneut sorgt AfD-Vizechef Alexander Gauland für erheblichen Wirbel. Aktuelles Opfer: Mesut Özil und die deutsche Fußball-Nationalmannschaft. Diese sei für ihn nicht mehr deutsch.

Chaotische Zustände! AfD-Landtags-Vize schmeißt hin - Petry "illoyal" (Foto) 03.06.2016

In Sachsen-Anhalt erzielte die rechtspopulistische AfD ihr bundesweit bislang bestes Ergebnis. Doch anscheinend sind einige der AfD-Politiker mit dieser Aufgabe überfordert, wie AfD-Vize Rausch beweißt. Jedoch ist auch die Illoyalität in der Partei besorgniserregend.

Beatrix von Storch: Merkel will die EM abschaffen (Foto) 31.05.2016

Die AfD möchte die Affäre um Vize-Parteichef Gauland gerne schnell beerdigen. Doch die öffentliche Empörung ist groß. Auch immer neue Äußerungen aus dem Parteivorstand halten das Thema lebendig.

Causa Boateng: Angela Merkel kritisiert Alexander Gauland scharf (Foto) 30.05.2016

Nun meldet sich die Kanzlerin: Angela Merkel hat die Aussagen des AfD-Politikers Alexander Gauland im Zusammenhang mit Fußball-Nationalspieler Jérôme Boateng scharf kritisiert. Und auch Boateng selbst meldet sich zu Wort.

Gauland wendet sich in Rundmail an AfD-Mitglieder (Foto) 30.05.2016

Gauland fühlt sich nach einem Interview zu Unrecht an den Pranger gestellt - dies will er auch seinen Parteifreunden noch einmal direkt klar machen. In einer Mail erhebt er erneut Vorwürfe gegen die Journalisten.

Twitter-Reaktionen: Alle wollen Jérôme Boateng als Nachbarn (Foto) 29.05.2016

Plötzlich wollen alle den deutschen Fußball-Nationalspieler Jérôme Boateng im Haus neben sich wohnen haben. Das liegt an einer Aussage des AfD-Politikers Alexander Gauland. Die besten Twitter-Reaktionen der Promis auf einen Blick.

"Linksdrift"! CDU-Politiker wenden sich von Angela Merkel ab (Foto) 11.05.2016

Namhafte Mitglieder der CDU kritisieren in einem Manifest harsch den Kurs von Bundeskanzlerin Angela Merkel - und beklagen den jahrelangen "Linksdrift" der Union, welcher letztlich nur einem genutzt habe: der AfD. Diese Forderungen stellen die Parteirebellen.

AfD und Putin-Jugend gehen Bund ein (Foto) 28.04.2016

Alternative für Deutschland in Russland AfD und Putin-Jugend gehen Bund ein

Es ist ja kein Geheimnis, dass die AfD den Blick lieber gen Osten richtet, statt nach Westen. Nun ist die AfD-Jugend sogar in Russland, um neue zarte Bande zu knüpfen. Gauland und Co. sind davon natürlich angetan.

AfD bezeichnet Islam als "Fremdkörper" (Foto) 17.04.2016

Aus dem neuen Parteiprogramm der AfD sind erste Details an die Öffentlichkeit gelangt: Wie zu erwarten, strebt die Partei offenbar eine deutlich islamkritische Politik an. Die Botschaft: Der Islam gehört nicht zu Deutschland. Der Zentralrat der Muslime in Deutschland widersprach umgehend.