Aktuelle News zu Airbus

Horror-Landung! Dieser A380 wurde kräftig durchgeschüttelt (Foto) 06.10.2017

Die Landung in Düsseldorf hatten sich die knapp 900 Passagiere auch anders vorgestellt. Statt ruhig und sanft auf dem Boden anzukommen, musste der Pilot all sein Können zeigen.

Triebwerk explodiert! A380 zur Notlandung gezwungen (Foto) 01.10.2017

Flug AF066 von Paris nach Los Angeles Triebwerk explodiert! A380 zur Notlandung gezwungen

Eine Triebwerksexplosion bringt das größte Passagierflugzeug der Welt mir 520 Menschen an Bord ins Wanken. Doch der Airbus A380 setzt den Flug mit drei Motoren weiter, um kurz darauf sicher notzulanden.

Prinzessin Charlotte: Mit einem Quengeln in Richtung Heimat (Foto) 21.07.2017

So kennen wir die kleine Charlotte eigentlich gar nicht. Aber wenn sie müde ist, dann wird auch eine Prinzessin quengelig.

"Sully": So heldenhaft kann abstürzen sein (Foto) 30.11.2016

Clint Eastwood widmet sich in "Sully" einer zentralen Frage: War die Landung auf dem Hudson River heldenhaft oder überhastet? Die Antwort darauf ist nicht zuletzt dank Tom Hanks ausgesprochen sehenswert.

Lufthansa-Airbus kollidiert fast mit Drohne (Foto) 06.08.2016

Schrecksekunde in 1.700 Metern Höhe: Eine Drohne ist einem Lufthansa-Airbus beim Anflug auf den Münchner Flughafen gefährlich nahe gekommen. Fast kam es zu einer Kollision.

Welche Airlines noch sicher sind und welche nicht (Foto) 19.05.2016

Nach Egyptair-Flugzeugabsturz MS804 Welche Airlines noch sicher sind und welche nicht

Das Verschwinden der Egyptair-Maschine MS804 wird einmal mehr für Unmut bei Reisenden und Flugpassagieren sorgen. Dabei gibt es durchaus Airlines, die mit einer hohen Sicherheit überzeugen - Wir sagen Ihnen, welche das sind.

Drohne knallt fast gegen Air-France-Airbus (Foto) 04.03.2016

Dramatischer Zwischenfall am Pariser Flughafen Roissy: Eine Air-France-Maschine soll nur knapp einer Kollision mit einer Drohne entgangen sein. Wie gefährlich war der Zwischenfall wirklich?

Attentäter schmuggelte Bombe in Rollstuhl an Bord (Foto) 05.02.2016

Es passiert in der Startphase: Eine Explosion reißt ein Loch in die Flugzeugkabine. Der Sog reißt einen Passagier nach draußen. War es ein Terroranschlag? Vieles deutet darauf hin.

Eingesaugt! Techniker stirbt im Triebwerk (Foto) 17.12.2015

Offenbar führte ein Missverständnis zum tragischen Unfalltod eines Flugzeugtechnikers: Der Mann befand sich zu nah am laufenden Triebwerk eines Fliegers - er wurde davon eingesogen und getötet.

Passagier will Flugzeug zum Absturz bringen (Foto) 07.12.2015

Terror auf Lufthansa-Flug? Passagier will Flugzeug zum Absturz bringen

Die Passagiere an Bord des Lufthansa-Flugs "LH 1406" von Frankfurt am Main nach Belgrad müssen am Sonntagmorgen schreckliche Todesangst gehabt haben. Grund: Ein Mann versuchte in 10.000 Metern Höhe, die Tür zu öffnen.

IS will russischen Jet mit Dosen-Bombe gesprengt haben (Foto) 19.11.2015

Russischer Flugzeugabsturz im Sinai IS will russischen Jet mit Dosen-Bombe gesprengt haben

Die IS-Terrormiliz will den russischen Passagierjet über dem Sinai mit einer Bombe zum Absturz gebracht haben, die in einer Getränkedose versteckt war.

Airbus muss blechen! Millionen-Entschädigung an die Bundeswehr (Foto) 13.11.2015

Die Auslieferung des Militärfliegers A400M an die Bundeswehr ist von Pannen überschattet. Bis heute haben die Streitkräfte nur einen flugfähigen Flieger in der Erprobung. Medienberichten zufolge muss Airbus nun empfindliche Strafen zahlen.

US-Politiker über Airbus-Absturz: "Russlands 9/11" (Foto) 10.11.2015

Wie reagiert Putin nach Terroranschlag? US-Politiker über Airbus-Absturz: "Russlands 9/11"

Nach dem Airbus-Absturz über Ägypten, bei dem 224 Menschen ums Leben kamen, hält die Welt den Atem an: Wird es ein zweites 9/11 geben? Wird Putin den islamistischen Terror bekämpfen und Bodentruppen nach Syrien schicken?

Pannenserie zwingt Regierung auf den Boden (Foto) 10.11.2015

Frank-Walter Steinmeier kann nicht starten Pannenserie zwingt Regierung auf den Boden

Defekte Flugzeuge im "Fuhrpark" der Bundesregierung sorgen derzeit für Chaos. Es scheint beinahe so, als sind die Maschinen öfter zur Reparatur als in der Luft. Nun traf es Außenminister Frank-Walter Steinmeier.

ISIS-Bombenanschlag bei Flugzeug-Absturz in Ägypten! (Foto) 05.11.2015

War es doch ein Anschlag der Terrormiliz IS? Nach der Flugzeugkatastrophe in Ägypten war die Absturzursache bisher unklar. Die britische Regierung sieht nun Anzeichen für einen Bombenanschlag.

Absturzursache: Technischer Defekt oder Terroranschlag? (Foto) 02.11.2015

Flugzeugabsturz von A321 über Sinai Absturzursache: Technischer Defekt oder Terroranschlag?

Der Absturz des Airbus A321 ist nach Auskunft der Fluggesellschaft auf einen mechanischen Defekt zurückzuführen. Andere Medien berichten jedoch von einem Anschlag eines ägyptischen ISIS-Ablegers.

Russland trauert um die 224 Absturzopfer - Ursache unklar (Foto) 01.11.2015

Nach dem Absturz eines russischen Urlaubsfliegers in Ägypten mit 224 Menschen an Bord wurde nun der Flugschreiber gefunden. Lufthansa und Air France kündigten indes an, nicht mehr über den Sinai zu fliegen.

ISIS bekennt sich zu Flugzeug-Abschuss in Ägypten (Foto) 31.10.2015

Ist es nur Propaganda oder bittere Realität? Die Terrormiliz IS hat offenbar ein Statement veröffentlicht, in dem sie sich zum Abschuss der russischen Passagierflugzeugs in Ägypten bekennt. Alle 224 Passagiere wurden getötet.

Vogelschlag! Germanwings-Airbus muss in Tegel notladen (Foto) 27.10.2015

Ein Airbus der Fluggesellschaft Germanwings mit 75 Passagieren an Bord ist am Montagabend zu einer Sicherheitslandung in Berlin Tegel genötigt worden. Grund für die Maßnahme war ein Vogelschlag - so dass sich der Pilot entschied, mit dem Flieger umzukehren.

Schon wieder! Krasse Mängel beim Kampfjet "Eurofighter" (Foto) 13.10.2015

Fliegt uns der Jet bald um die Ohren? Schon wieder! Krasse Mängel beim Kampfjet "Eurofighter"

So langsam wird die Bundeswehr zur reinsten Lachnummer, oder? Beim Kampfjet "Eurofighter" soll es abermals erhebliche Mängel geben. Gut möglich, dass der Flieger beim nächsten Start zusammenbricht.

Notlandung in München! Loch in Tragfläche gerissen (Foto) 22.09.2015

Air Berlin-Flieger mit 178 Menschen an Bord Notlandung in München! Loch in Tragfläche gerissen

Ein Airbus A321 von Air Berlin musste am Samstag in München notlanden. Der Grund: Beim Start in Düsseldorf hatten Reifenteile ein Loch in den Flügel gerissen. Mehr Details erhalten Sie hier.

Lufthansa-Flug Bangkok-Frankfurt: Pipi-Pause in der Türkei (Foto) 02.09.2015

Ein Flugzeug der Fluggesellschaft Lufthansa musste am Dienstag auf dem Weg von Bangkok nach Frankfurt im türkischen Ankara für eine Toiletten-Pause zwischenlanden, da sechs der neun Toiletten verstopft waren.

ESA stellt neuen Wissenschaftssatelliten «Lisa Pathfinder» vor (Foto) 01.09.2015

Ottobrunn - Er soll neue Erkenntnisse über schwarze Löcher, kompakte Doppelsterne und andere exotische Himmelskörper liefern: Zwei Monate vor seinem Start ins All haben die Europäische Weltraumorganisation ESA und Airbus Defence and Space (ADS) ihren neuen Wissenschaftssatelliten «Lisa Pathfinder» vorgestellt.Der ESA-Direktor für Wissenschaft und robotische Exploration, Alvaro Gimenez, sprach am Dienstag auf einem Testgelände in Ottobrunn bei München von einer «aufregenden Mission». Die Wissenschaftler wollen mit neuen Instrumenten und Technologien Gravitationswellen im Weltraum messbar machen. Diese Verzerrungen in der Raumzeitkrümmung seien zentral für das Verstehen des Universums, sagte Gimenez. «Es ist, als füge man einem Film den Ton hinzu.»«Lisa Pathfinder» wird in den kommenden Tagen vom Zentrum des Testdienstleisters IABG in Ottobrunn zu Europas Raumflughafen Kourou in Französisch-Guayana transportiert.

Ariane-5-Rakete bringt Telekom-Satelliten ins All (Foto) 21.08.2015

Kourou - Der europäische Raketenbetreiber Arianespace hat zwei Telekommunikationssatelliten erfolgreich ins All gebracht. Eine Ariane-5-Rakete hob am späten Donnerstagabend vom Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guyana ab und brauchte etwa 40 Minuten für die Mission.

Milliardenaufträge für Airbus aus Indien und China (Foto) 17.08.2015

Frankfurt/Main - Der europäische Flugzeugbauer Airbus hat einen Rekordauftrag aus Indien und eine weitere Milliardenbestellung aus China erhalten.

Airbus setzt auf 3D-Druck und baut Komponenten wieder selbst (Foto) 14.08.2015

Bremen - Angesichts der technischen Möglichkeiten von 3D-Druckern setzt der Airbus-Konzern wieder auf die eigene Fertigung von Bauteilen.

Piloten landeten diesen Flieger völlig blind! (Foto) 10.08.2015

Airbus A320 gerät in Unwetter Piloten landeten diesen Flieger völlig blind!

Etwas rütteln würde es, sagten die Piloten den Passagieren eines Airbus A320, bevor sie zwischen zwei Gewitterfronten durchfliegen wollten. Was dann kam, waren die schlimmsten Minuten im Leben der Fluggäste und der Besatzung.

A400M-Absturz trübt glänzende Airbus-Bilanz (Foto) 31.07.2015

Toulouse - Der Absturz eines Militärtransporters A400M kommt den Luftfahrt- und Rüstungskonzern Airbus teuer zu stehen.

Airbus und Boeing können auf Großauftrag aus Indien hoffen (Foto) 29.07.2015

Neu-Delhi - Die Flugzeugbauer Airbus und Boeing können auf einen neuen Großauftrag aus Indien hoffen.

Trauerfeier für Opfer des 4U9525-Unglücks in Frankreich (Foto) 24.07.2015

4 Monate nach Germanwings-Tragödie Trauerfeier für Opfer des 4U9525-Unglücks in Frankreich

Vier Monate liegt der tragische Absturz des Germanwings-Fluges 4U9525 inzwischen zurück. Am heutigen Freitag ist in der Nähe des Absturzortes im französischen Le Vernet eine Trauerfeier für die Angehörigen der 149 Todesopfer geplant, anschließend sollen die sterblichen Überreste in einem Gemeinschaftsgrab bestattet werden.

Tankflugzeug-Entwicklung belastet Gewinnziel bei Boeing (Foto) 22.07.2015

Chicago - Ein riesiger Tankflugzeugauftrag aus den USA hat dem amerikanischen Luftfahrt- und Rüstungskonzern Boeing das zweite Quartal vermasselt.

Lockheed kauft Helikopterbauer Sikorsky (Foto) 20.07.2015

Bethesda - Boeing und Airbus gehen leer aus: Der US-Rüstungsriese Lockheed Martin übernimmt die Helikoptersparte Sikorsky vom Industriekonzern United Technologies.

Airbus-Chef will Riesenflieger A380 modernisieren (Foto) 20.07.2015

London/Toulouse - Airbus-Chef Fabrice Brégier hat sich für eine Modernisierung des doppelstöckigen Langstrecken-Jets A380 ausgesprochen. «Wir werden ihn zwischen 2020 und 2025 benötigen», sagte Brégier der «Sunday Times».

Notlandung in Berlin nach Vergiftung im Billigflieger? (Foto) 17.07.2015

Dramatischer Zwischenfall beim Billigflieger Easyjet: Ein Airbus A320 musste auf dem Weg von Manchester nach Tel Aviv in Berlin Schönefeld außerplanmäßig zwischenlanden, nachdem Passagiere an Bord über Übelkeit klagten. War eine Vergiftung mit tödlichem Kohlenmonoxid schuld an der Notlandung?

Europa will sich Klima-Kompetenz sichern (Foto) 23.06.2015

Kourou - Mit einem neuen Satelliten der Sentinel-Serie will sich Europa einen Vorsprung bei der Klima-Kompetenz sichern. Per Vega-Rakete brachte die europäische Arianespace einen weiteren Satelliten für das EU-Erdbeobachtungsprogramm Copernicus ins All.

Airbus zieht auf Luftfahrtmesse an Erzrivalen Boeing vorbei (Foto) 18.06.2015

Le Bourget - Der Flugzeugbauer Airbus hat seinen Erzrivalen Boeing auf der Pariser Luftfahrtmesse bei der Jagd nach Kunden abgehängt.

Auftragswelle für Flugzeugbauer (Foto) 16.06.2015

Le Bourget - Die Auftragswelle während der Flugschau in Le Bourget nährt deutsche Hoffnungen auf eine Ausweitung der Airbus-Produktion.

Flugsalon startet mit Großaufträgen für Airbus und Boeing (Foto) 15.06.2015

Le Bourget - Mit fetten Aufträgen und Aussicht auf wachsenden Flugzeugbedarf ist die Luftfahrtbranche in ihre weltgrößte Verkaufsschau gestartet.

Bombardier will Airbus und Boeing Konkurrenz machen (Foto) 14.06.2015

Le Bourget - Mit einer Kampfansage an die großen Flugzeugbauer Airbus und Boeing geht der kanadische Hersteller Bombardier in die an diesem Montag beginnende weltweit größte Luftfahrtmesse in Paris.

Andreas Lubitz suchte nach Giftcocktails - Lufthansa im Visier (Foto) 12.06.2015

Abschiednehmen von den Opfern des Germanwings-Absturzes: In Haltern beginnt am Freitag eine lange Reihe von Beerdigungen. Gleichzeitig dringen neue Details zum Gesundheitszustand von Todespilot Andreas Lubitz an die Öffentlichkeit.

Staatsanwalt: Germanwings-Copilot konsultierte 41 Ärzte (Foto) 11.06.2015

Paris - Der Copilot der abgestürzten Germanwings-Maschine war laut französischer Staatsanwaltschaft fluguntauglich. «Er war nicht mehr in der Lage, ein Flugzeug zu fliegen», sagte Staatsanwalt Brice Robin am Donnerstag in Paris.

Airbus A400M stürzte wohl wegen Softwarefehlers ab (Foto) 03.06.2015

München - Der Absturz eines Militärtransporters Airbus A400M vor gut drei Wochen wurde durch massive Probleme an gleich drei von vier Triebwerken des Flugzeugs ausgelöst.

Sorge um möglichen «Grexit» schickt Dax auf Talfahrt (Foto) 29.05.2015

Frankfurt/Main - Die Sorge um einen möglichen «Grexit» hat die Anleger am deutschen Aktienmarkt am Freitag weiter in die Defensive gedrängt.

Anhaltende Ungewissheit in Griechenland-Krise belastet Dax (Foto) 29.05.2015

Frankfurt/Main - Anleger haben wegen der unveränderten Unsicherheit rund um das pleitebedrohte Griechenland am deutschen Aktienmarkt weiter Gewinne mitgenommen. Zudem dämpfte auch der wieder etwas steigende Eurokurs die Kauflaune.

Airbus: Ernsthaftes Qualitätsproblem in Endmontage der A400M (Foto) 28.05.2015

Paris - Nach dem Absturz des Militärtransporters A400M sieht Airbus-Strategiechef Marwan Lahoud «ein ernsthaftes Qualitätsproblem in der Endmontage».

Airbus will noch mehr A320-Mittelstreckenjets bauen (Foto) 28.05.2015

Toulouse - Die brummende Nachfrage für Airbus-Mittelstreckenjets lässt den Flugzeugbauer über einen noch stärkeren Ausbau der Produktion nachdenken. Schon von 2018 an könnten jährlich rund 720 Flugzeuge aus der A320-Familie die Werke verlassen - gut 40 Prozent mehr als heute.

Triebwerksprobleme: Piloten leiten 4.000 Meter Sinkflug ein (Foto) 28.05.2015

Eine Horrorvorstellung für jeden Piloten: Bei einem Passagierflug von Singapur nach Shanghai zeigten plötzlich beide Triebwerke einen Leistungsabfall. Der Airbus musste daraufhin in einen Sinkflug von 4.000 Metern gehen.

Ariane-Rakete bringt zwei Satelliten ins All (Foto) 28.05.2015

Kourou - Eine Ariane-5-Rakete hat zwei Kommunikationssatelliten ins All transportiert. Der Lastenträger startete gestern Abend in Kourou in Französisch-Guyana. Nach Angaben von Arianespace war es der vierte Start vom europäischen Weltraumbahnhof in diesem Jahr.

Softwarefehler könnte A400M zum Absturz gebracht haben (Foto) 19.05.2015

München - Der Absturz eines Militärtransporters Airbus A400M vor gut einer Woche in Spanien könnte die Folge eines Software-Problems in der Triebwerkssteuerung gewesen sein.

Hacker manipulierte als Passagier die Bordelektronik (Foto) 18.05.2015

Sind Passagier-Flugzeuge vor Hackerangriffen sicher? Ein neuer FBI-Bericht lässt daran erhebliche Zweifel. Demnach gelang es einem IT-Experten, sich mehrfach in das Unterhaltungssystem von Airbus- und Boeing-Maschinen zu hacken und sogar deren Bordelektronik zu beeinflussen.

  • Weitere Seiten:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5