Aktuelle News zu Afghanistan

Asylantrag abgelehnt! Homosexueller gar nicht schwul? (Foto) 15.08.2018

Weil er in seiner Heimat wegen seiner Homosexualität verfolgt wurde, hat ein 18-jähriger Afghane in Österreich Asyl gesucht. Doch die Behörden lehnten seinen Antrag ab. Er sei gar nicht schwul, heißt es im Bescheid.

Abgeschobener Afghane erhängt sich in Kabul - so reagiert Seehofer (Foto) 11.07.2018

Für eine flapsige Bemerkung zu einem Abschiebeflug nach Afghanistan erntet Seehofer heftige Kritik. Jetzt wurde bekannt, dass einer der Abgeschobenen sich das Leben genommen hat. Es werden Rücktrittsforderungen laut.

Abdul D. angeblich zusammengeschlagen! Angeklagter zeigt Reue (Foto) 18.06.2018

Kurz vor Prozessbeginn gegen Abdul D., den Angeklagten im Mordfall der 15-jährigen Mia, berichtet die Presse darüber, dass er im Gefängnis zusammengeschlagen wurde. Ein Ermittler erklärt die Hintergründe.

"Operation: 12 Strong": Chris Hemsworth reitet in den Krieg (Foto) 07.03.2018

Die wahre Geschichte des Kriegsdramas "Operation: 12 Strong" ist eine, die nur wenige Menschen kennen. 12 Soldaten reiten auf ihren Pferden in den Krieg und kämpfen gegen tausende Terroristen. Ungewöhnlich, ja, aber auch sehenswert?

Mindestens 24 Tote nach Schüssen bei Taliban-Geiselnahme (Foto) 21.01.2018

Terror im Hotel Intercontinental in Kabul Mindestens 24 Tote nach Schüssen bei Taliban-Geiselnahme

Vier Unbekannte haben am späten Samstagabend in der afghanischen Hauptstadt Kabul ein großes Intercontinental-Hotel angegriffen und schossen nach Medienberichten auf Gäste. Inzwischen ist klar, dass der Angriff der Taliban mindestens 18 Todesopfer forderte.

Seehofer fordert konsequentere Abschiebungen nach Afghanistan (Foto) 17.01.2018

Horst Seehofer hat sich für eine konsequentere Abschiebe-Praxis nach Afghanistan ausgesprochen. Der deutsche Rechtsstaat sei zu lasch.

Verlängert der Bundestag diese Auslandseinsätze? (Foto) 13.12.2017

Der Bundestag soll diese Woche sieben Auslandseinsätzen der Bundeswehr verlängern - um jeweils drei Monate. Damit will man Zeit schaffen, bis eine neue Regierung sich ausgiebig mit den Mandaten befassen kann.

Kaltblütig! Rollstuhlfahrer erschießt seine Physiotherapeutin (Foto) 15.09.2017

Die Spanierin Lorena Enebral Perez arbeitete mit Leidenschaft für das Rote Kreuz, setzte sich voller Überzeugung für den guten Zweck ein. Nun wurde sie erschossen - von einem ihrer Patienten.

Sammelabschiebung! Sextäter nach Afghanistan geflogen (Foto) 13.09.2017

Per Sammelflug hat Deutschland wieder abgelehnte afghanische Asylbewerber abgeschoben. Die Maschine nach Kabul hob am Abend in Düsseldorf ab. Es ist die erste Sammelabschiebung seit Ende Mai.

Taliban drohen USA: "Afghanistan wird euer Friedhof!" (Foto) 22.08.2017

Donald Trump will die Taliban daran hindern Afghanistan zu übernehmen und gibt den US-Truppen größere Freiheiten. Doch nun meldet sich die Miliz zu Wort und sendet Trump eine eindeutige Botschaft.

USA melden Tötung eines IS-Anführers in Afghanistan (Foto) 13.08.2017

Ein weiterer Schlag gegen die IS-Führung: Den USA soll es gelungen sein, IS-Anführer Abdul Rahman zusammen mit drei Begleitern bei einem Luftschlag zu töten.

Prinz Harry geht mit Kriegsveteranen ins Kino (Foto) 05.07.2017

Kommende Woche feiert Harry Styles sein Leinwand-Debüt - im Kriegsfilm "Dunkirk". Bei der Premiere wird auch ein royaler Namensvetter im Publikum sein.

Intime Beichte! Er wollte sich von seiner Familie trennen (Foto) 25.06.2017

Erwachsen werden wollte er lange Zeit nicht, er sorgte für Ärger und Skandale - und wollte sogar raus aus der britischen Königsfamilie.  Mit diesen offenen Worten schockiert Prinz Harry seine Landsleute.

Merkel: Abschiebungen nach Afghanistan vorerst nur in Ausnahmefällen (Foto) 01.06.2017

Nach dem schweren Anschlag in Kabul sollen die Abschiebungen nach Afghanistan zurückgefahren werden. Bis zur Neubewertung der Sicherheitslage in dem Land sollen nur bestimmte Personen zwangsweise zurückmüssen.

Nach Anschlag: Kommt jetzt der Abschiebestopp? (Foto) 01.06.2017

Dutzende Tote, mehr als 400 Verletzte, eine massiv beschädigte deutsche Botschaft - und eine Stadt in Angst. In Deutschland mehren sich nach dem Blutbad in Kabul die Stimmen für einen Abschiebestopp nach Afghanistan.

Merkel nach Terror-Anschlag erschüttert (Foto) 31.05.2017

Anschlag in Kabul - über 300 Verletzte Merkel nach Terror-Anschlag erschüttert

Nach einem Autobombenanschlag in der afghanischen Hauptstadt Kabul sind mindestens 350 Menschen verletzt worden. Die Sicherheitslage in dem Land ist angespannt. Nun bringt ein Schock-Video das Bundesverteidigungsministerium in Bedrängnis.

"War Machine": Es wird absurd für Brad Pitt (Foto) 26.05.2017

Brad Pitt wagt sich in die Welt des Streamings vor. In seinem neuen Netflix-Film "War Machine" zeigt sich der Hollywood-Star von seiner absurden Seite.

"Es geht ums Überleben" - Immer mehr Flüchtlinge prostituieren sich (Foto) 22.05.2017

In der Hoffnung auf ein besseres Leben flohen sie nach Deutschland. Jetzt sind Prostitution und Drogen ihr Alltag. Warum einige junge männliche Geflüchtete keinen anderen Ausweg sehen.

Zwischenfall in Kabul - Deutsche tot, Finnin entführt (Foto) 21.05.2017

Wegen der schlechten Sicherheitslage haben internationale Organisationen ihre Schutzmaßnahmen in Kabul verstärkt. Nun gab es wieder einen Angriff auf Ausländer. Eine Deutsche wurde nach Regierungsangaben aus Kabul getötet.

Anführer des IS in Afghanistan getötet (Foto) 08.05.2017

In einer gemeinsamen Operation gelang Streitkräften aus Afghanistan und den USA ein Schlag gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS). Deren Afghanistan-Anführer Abdul Hasib wurde getötet.

US-Soldatin fotografiert den Moment ihres Todes (Foto) 03.05.2017

Hilda Clayton starb bei Militär-Übung US-Soldatin fotografiert den Moment ihres Todes

US-Soldatin und Kriegsfotografin Hilda Clayton starb während einer Militär-Übung - zusammen mit drei Kameraden. Nun veröffentlichte das US-Militär das letzte Foto der Verstorbenen. Es ist der Moment, in dem sie stirbt.

Brad Pitt in "War Machine": Das verrät der neue Trailer (Foto) 31.03.2017

Der erste lange Trailer zur Netflix-Satire "War Machine" ist da. Brad Pitt alias General Dan McMahon will den Krieg in Afghanistan endlich beenden.

Autistische Puppe Julia kommt nicht in die deutsche "Sesamstraße" (Foto) 21.03.2017

In den USA erhält die "Sesamstraße" bald Zuwachs durch die autistische Puppe Julia. In Deutschland gibt es die neue Figur allerdings nicht zu sehen. Und das hat einen bestimmten Grund.

Die kleine Prinzessin Charlotte ist die heimliche Königin (Foto) 11.03.2017

Im Mai feiert Prinzessin Charlotte ihren zweiten Geburtstag, doch schon jetzt bestimmt sie was im Haushalt ihrer königlichen Familie passiert.

Erster Trailer: Brad Pitt wird zur ergrauten "War Machine" (Foto) 01.03.2017

Brad Pitt und Kriegsfilme, das passt offenbar zusammen. Im ersten Trailer zur Kriegssatire "War Machine" bekommt es der Hollywood-Star mit einem Mix aus Realität und bitterböser Parodie zu tun.

Kabinett beschließt schärfere Regeln für Abschiebungen (Foto) 22.02.2017

Die schwarz-rote Bundesregierung verschärft erneut die Asylpolitik. Was vor zwei Wochen von Bund und Ländern beschlossen wurde, wird jetzt umgesetzt: Besonders umstritten ist der geplante Zugriff auf Mobiltelefone von Flüchtlingen.

TV-Tipps am Montag (Foto) 13.02.2017

Im neuen "Spreewaldkrimi" (ZDF) kommt ein junges Paar bei einem Sprengstoffanschlag im Hochwald um. In Aachen wird der Orden "Wider den tierischen Ernst 2017" (Das Erste) verliehen. Außerdem darf wieder "Der Schatz der Geissens" (RTL II) gesucht werden.

Wegen Abschiebestopp! Union droht mit Kürzungen (Foto) 03.02.2017

Keine Abschiebung nach Afghanistan Wegen Abschiebestopp! Union droht mit Kürzungen

Schleswig-Holstein weigert sich, abgelehnte Asylbewerber aus Afghanistan zurückzuschicken. Nun droht die Union der Landesregierung mit Kürzungen. Der Grund: Sie fördere Zuwanderung "auf "Kosten der Allgemeinheit".

Erste Sammelabschiebung 2017 von Protesten begleitet (Foto) 24.01.2017

Für 25 Flüchtlinge ist der Traum von Asyl in Deutschland ausgeträumt: Die Afghanen wurden in der ersten Abschiebeaktion des Jahres 2017 in ihre Heimat zurückgebracht. Dadurch entbrannte eine neue Debatte, an der sich auch Menschenrechtsorganisationen beteiligten.

Zwangsabschiebung nach Afghanistan im Einzelschicksal-Porträt (Foto) 23.01.2017

Bund und Länder wollen abschiebefähige Afghanen in Zwangsabschiebungen Flug für Flug in ihr Herkunftsland zurückbringen. Doch es wird gestritten darüber, um wessen Sicherheit es dabei geht - oder gehen kann.

Sammelabschiebungen nach Afghanistan sollen heute beginnen (Foto) 14.12.2016

Der Bund forciert die Abschiebung abgelehnter Asylbewerber nach Afghanistan - und das Grün-Schwarz regierte Baden-Württemberg macht offenkundig mit. Für den Grünen-Landeschef ist das ein Unding.

Afghanischer Vizepräsident lässt Gegner zusammenschlagen (Foto) 28.11.2016

Es sollte ein gewöhnliches Sportturnier im Norden Afghanistans werden - doch für Ahmed Ishchi entdete die Veranstaltung wenig erfreulich. Der Parteifreund des afghanischen Vizepräsidenten Abdul Raschid Dostum wurde verprügelt und entführt - von keinem Geringeren als von Dostum selbst!

Verlierer des Tages (Foto) 21.11.2016

Personalengpässe bei der Queen

Bundesregierung will mehr als 12.000 Afghanen abschieben (Foto) 17.11.2016

Im Jahr 2015 schob Deutschland neun Afghanen ab. Dieses Jahr waren es 27. Doch die Schonfrist scheint nun vorbei. Die Bundesregierung plant scheinbar eine Massenabschiebung.

Tote bei Explosion auf US-Stützpunkt (Foto) 12.11.2016

Erst das deutsche Generalkonsulat in Masar-i-Scharif, jetzt der US-Stützpunkt in Bagram - Afghanistan wird erneut von einem Selbstmordanschlag erschüttert. Wieder gab es dabei Tote und Verletzte.

Bundeswehrsoldaten erschießen Motorradfahrer in Afghanistan (Foto) 11.11.2016

Nach Anschlag auf das Generalkonsulat Bundeswehrsoldaten erschießen Motorradfahrer in Afghanistan

Ein Lastwagen voller Sprengstoff, mindestens sieben Tote, Schäden in Millionenhöhe - und die Deutschen finden sich plötzlich in vorderster Schusslinie der Taliban wieder. Bundeswehrsoldaten erschießen zwei Motorradfahrer. Eine traurige, folgenreiche Nacht in Nordafghanistan.

6 Tote bei Anschlag auf deutsches Konsulat in Afghanistan (Foto) 10.11.2016

Deutsche sollen US-Truppen Informationen über die Taliban in Kundus gegeben haben - denken die Taliban. Deshalb sei Deutschland mitschuldig an einem Luftangriff mit vielen Toten Anfang November. So ihre Begründung für den Angriff auf das deutsche Konsulat.

Für welche Länder gibt es aktuell eine Reisewarnung? (Foto) 27.10.2016

Viele Länder bergen für Touristen große Gefahren. Darauf weist das Auswärtige Amt unmissverständlich hin. In anderen Staaten gilt die Reisewarnung nur für einige Regionen.

Gewinner des Tages (Foto) 01.10.2016

Angelina Jolie Gewinner des Tages

Angelina Jolie: Karriere geht weiter

Todd Phillips kritisiert Waffenkontrolle in den USA (Foto) 28.09.2016

Todd Phillips bringt mit "War Dogs" einen Film in die Kinos, der genau auf Schauspieler Jonah Hill zugeschnitten ist. Auch wenn er nicht zentral das Thema Waffengewalt in den USA behandelt, so hat Phillips eine klare Meinung dazu.

TV-Tipps am Mittwoch (Foto) 28.09.2016

Der Mann der niemals lebte TV-Tipps am Mittwoch

Die 13-jährige Sara wird in "Das weiße Kaninchen" (Das Erste) Opfer eines Cyber-Erpressers. "Der Mann in der eisernen Maske" (kabel eins) zeigt Leonardo DiCaprio in einer Doppelrolle und ein Bundeswehrsoldat gerät in Afghanistan "Zwischen Welten" (arte).

Jonah Hill: "Mit Waffen habe ich nichts am Hut" (Foto) 27.09.2016

Ab kommenden Donnerstag ist Jonah Hill mit der Militär-Actionkomödie "War Dogs" in den Kinos zu sehen. Eine Geschichte, die auf wahren Begebenheiten beruht. Im Interview spricht der Schauspieler über die "total irrwitzige" Story.

Anschlag angekündigt! Flüchtling darf in Deutschland bleiben (Foto) 15.09.2016

Trotz eines abgelehnten Asylantrags darf Ahmed Feredaws A. in Deutschland bleiben. Der Grund: Er drohte mit Terror-Anschlägen. Doch nun ist der als hochgefährlich eingestufte Flüchtling spurlos verschwunden.

Widerlich! Mann heiratet 6-jähriges Mädchen (Foto) 02.08.2016

In Afghanistan ist ein Mann verhaftet worden, weil er ein sechsjähriges Mädchen geheiratet hatte. Der Kleriker behauptete, das Kind von seinen Eltern als "religiöse Opfergabe" erhalten zu haben.

Krimi-Tipps am Donnerstag (Foto) 07.07.2016

Die Lücke die der Teufel lässt Krimi-Tipps am Donnerstag

Das Kölner "Tatort"-Team (WDR) sucht fieberhaft nach der Schwester eines ermordeten Drogenkuriers. Bei "Kommissarin Lucas" (ZDFneo) endet der Verkauf einer Steuersünder-CD tödlich.

Rob Lowe heuert bei Krankenhaus-Serie "Code Black" an (Foto) 06.07.2016

Der augenscheinlich nicht älter werdende Schauspieler Rob Lowe wird sich in der Drama-Serie "Code Black" bald schon in der Rolle als Militärarzt beweisen dürfen.

Das sind die 10 gefährlichsten Reiseziele 2016 (Foto) 05.07.2016

Ob bewaffnete Konflikte, Selbstmordanschläge durch die terroristische Organisation IS, Krieg oder Kriminalität: In einigen Ländern ist das Risiko zu hoch, um dorthin zu reisen. Nach den Anschlägen in Istanbul müssen Urlauber auch in der Türkei ihre Sicherheit bedenken. Aber das ist bei weitem nicht das gefährlichste Reiseland.

Durch Schmuck-Kauf: Unterstützt Herzogin Kate etwa den Terror? (Foto) 09.06.2016

Kate Middleton liebt wie viele andere Promis schönen Schmuck. Doch nun werden Vorwürfe gegen die Herzogin laut. Denn der Abbau ihres Lieblingsedelsteins soll den Terrorismus unterstützen.

Krimi-Tipps am Samstag (Foto) 28.05.2016

Polizeiruf 110: Eifersucht Krimi-Tipps am Samstag

Das "Tatort"-Team aus Saarbrücken (SWR/SR) sucht den Mörder einer Straßenkünstlerin unter traumatisierten Soldaten.

Krimi-Tipps am Dienstag (Foto) 03.05.2016

Polizeiruf 110 - Vorurteil? Krimi-Tipps am Dienstag

In "Helen Dorn - Bis zum Anschlag" (ZDFneo) soll ein Lehrer gezwungen werden, einen Mordanschlag zu begehen. "Tatort"-Kommissarin Lürsen (BR) muss einen schweren Verlust verkraften und in "Polizeiruf 110" (NDR) ermittelt Hanns von Meuffels gegen Kollegen.