Aktuelle News zu ADFC

Fahrraddiebe verursachen Schaden von 100 Millionen Euro (Foto) 12.07.2015

Berlin - Die Versicherungen in Deutschland haben nach einem Bericht der «Welt am Sonntag» 2014 für gestohlene Fahrräder 100 Millionen Euro bezahlt.

ADFC: Münster bleibt fahrradfreundlichste Stadt (Foto) 19.02.2015

Berlin - Münster in Westfalen hat seinen Titel als Deutschlands fahrradfreundlichste Stadt in einer Umfrage des Allgemeinen Deutschen Fahrrad Clubs (ADFC) verteidigt.

Neue Studie bestätigt: Fahrradhelme retten Leben (Foto) 12.10.2014

München - Nur jeder siebte Radfahrer in Deutschland trägt einen Helm, aber die Wissenschaft hat erneut festgestellt: Fahrradhelme senken das Risiko tödlicher Kopfverletzungen enorm.

Grüne und ADFC: Mehr Verfolgungsdruck auf Fahrraddiebe nötig (Foto) 17.07.2014

Berlin - Im Kampf gegen den verbreiteten Diebstahl von Fahrrädern haben Grüne und der Rad-Verein ADFC mehr Einsatz der Polizei verlangt.

Streit um Schutzhelm: Bundesgerichtshof gibt Radfahrerin recht (Foto) 17.06.2014

Karlsruhe - Radfahrer haben bei unverschuldeten Unfällen auch dann einen vollen Anspruch auf Schadenersatz, wenn sie ohne Helm unterwegs waren. Das hat der Bundesgerichtshof entschieden.

Werkstatt in der Satteltasche - Rüstzeug für Fahrradpannen (Foto) 27.05.2014

Berlin - Man muss kein Pessimist sein, um auf einer Radtour mit Pannen zu rechnen. Vielmehr gehört die Zusammenstellung des passenden Bordwerkzeugs zur Vorbereitung. Was man einpacken sollte, ist von der Länge und dem Ziel der Tour abhängig.

Radweg an Bushaltestelle: Bei Gefährdung bekommen Radler Punkte (Foto) 19.05.2014

Berlin - In Großstädten keine Seltenheit: Der Radweg führt zwischen Bushaltestelle und Straße entlang. Aber Achtung: Hält dort ein Bus, haben aussteigende Fahrgäste Vorrang. Rasenden Radlern droht ein hohes Bußgeld und ein Eintrag in Flensburg.

Aussehen ist nicht alles: Was beim Fahrradhelm zählt (Foto) 08.05.2014

Berlin - Die Bereitschaft der Deutschen wächst, beim Radfahren einen Helm zu tragen. Doch gerade junge Erwachsene sind oft noch oben ohne unterwegs. Falls sie einen Kopfschutz tragen, dann gerne ein modisches Modell. Das ist okay - wenn die Belüftung stimmt.

Quietschende Fahrradbremsen: So findet man die Ursache (Foto) 05.05.2014

Berlin - Wenn die Bremsen am Fahrrad quietschen, kann das viele Gründe haben. Da ist es oft gar nicht einfach, das nervige Geräusch abzustellen. Aber betroffene Radler müssen auch nicht gleich in die Werkstatt.

SPD-Verkehrsexperte: Helmpflicht bei E-Rädern vorstellbar (Foto) 19.04.2014

Berlin - Der Vorsitzende des Verkehrsausschusses im Bundestag, Martin Burkert, hat eine Helmpflicht für Fahrer von Elektrorädern ins Gespräch gebracht. «Fahrradhelme sind Lebensretter», sagte der SPD-Politiker der Nachrichtenagentur dpa.

Mehr Zweiradunfälle bei Ausflugswetter - Fuß vom Gas (Foto) 16.04.2014

Wiesbaden - Bei schönem Ausflugswetter nehmen schwere Motorrad- und Fahrradunfälle zu - das belegt auch die neueste Statistik. Unfallforscher appellieren zu Saisonbeginn: Umsicht kann Leben retten.

Fahrrad muss zum Kindersitz passen (Foto) 04.04.2014

Berlin - Kindersitze sollten gut sein. Doch auch das Fahrrad kann optimiert werden, damit der Nachwuchs sicherer unterwegs ist. Dabei birgt unter anderem ein Modephänomen ein Risiko.

Brandenburg zählt zu Deutschlands beliebtesten Radreiseregionen (Foto) 24.03.2014

Potsdam - Wer durch Brandenburg radelt, bekommt viel geboten. Immerhin hat die Mark 18 Qualitätsradrouten des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs zu bieten. In der Beliebtheitsskala der deutschen Radreiseregionen belegt das Bundesland den zweiten Platz.

Ministerium will besseren Schutz vor Abbiege-Unfällen mit Lkw (Foto) 23.03.2014

Berlin - Radfahrer und Fußgänger sollen nach dem Willen des Bundesverkehrsministeriums besser vor schweren Unfällen mit abbiegenden Lastwagen geschützt werden.

Deutsche radeln im Ausland am liebsten in den Niederlanden (Foto) 19.03.2014

Berlin - Jedes Jahr stellt der Fahrradclub ADFC die beliebesten Radregionen und Fernradwege vor. Wie die Jahre zuvor steht der Elberadweg an der Spitze, aber die Niederlande haben Österreich überholt.

Nachzügler müssen bei organisierten Radtouren selbst aufpassen (Foto) 19.03.2014

Hamm - Radfahrergruppen haben Sonderrechte: Ab 16 Teilnehmern dürfen diese etwa zu zweit nebeneinander auf der Straße fahren. Wer den Anschluss an die Gruppe verliert, verliert diese Rechte.

Deutsche wollen mehr Geld für ein neues Fahrrad ausgeben (Foto) 10.03.2014

Berlin - Das Fahrrad hat sich längst einen festen Platz als beliebtes Verkehrsmittel erobert. Für Neuanschaffungen wird mehr Geld ausgegeben, wie eine Studie zeigt.

Deutsche wollen mehr Geld für ein neues Fahrrad ausgeben (Foto) 07.03.2014

Berlin - Deutsche Fahrradfahrer sind bereit, immer mehr Geld für Neuanschaffungen ausgeben. Sie planen mit 658 Euro im Durchschnitt für Fahrrad und Zubehör, wie aus dem Fahrrad-Monitor Deutschland 2013 des Forschungsunternehmens Sinus hervorgeht.