Aktuelle News zu Abitur

Fragen im Abi-Quiz: Hätten Sie es (noch) gekonnt? (Foto) 02.05.2018

Die Abiturprüfungen 2018 sind bereits in vollem Gange. Wie läuft das Abitur eigentlich in Deutschland ab und glauben Sie, sie sind (noch) so schlau wie die jetzigen Gymnasiasten? Testen Sie Ihr Wissen in unserem kleinen "Schnell-Abitur"!

Jella Haase: "Ich muss mich daran erinnern, mutig zu sein" (Foto) 07.03.2018

Ab Donnerstag ist Jella Haase mit ihrem neuen Film "Vielmachglas" im Kino zu sehen. Was sie von ihrer neuen Rolle gelernt hat, wann sie das letzte Mal mutig war und warum sie bei der Abreise aus New York geweint hat, verrät sie im Interview.

"Fack ju Göhte 3": HIER ist der erste Teaser! (Foto) 10.08.2017

Noch gut zwei Monate dauert es, bis "Fack Ju Göhte 3" in die Kinos kommt. Seit Donnerstag gibt es aber schon einen ersten Trailer als Vorgeschmack.

Spruch des Tages (Foto) 02.08.2017

Das denkt Clueso über Schule und Co.

Thomas Rath: "Ich sehe mich als guten Freund, dem man vertraut" (Foto) 26.07.2017

Designer Thomas Rath ist seit Jahren erfolgreich. Aus einem bestimmten Grund: Denn der ehemaligen Juror von "Germany's Next Topmodel" weiß einfach, was seine Kundinnen wollen.

Nach Abschiebung: Schülerin darf zurückkehren (Foto) 26.07.2017

Im Mai wurde die 15-Jährige aus dem Unterricht geholt und mit ihrer Familie direkt nach Nepal abgeschoben. Nun hat sich der Kampf gelohnt. Bivsi darf zurückkehren und in Deutschland ihr Abitur beenden.

Gianni Versace: Mode-Mythos mit Mafia-Kontakten? (Foto) 15.07.2017

Am 15. Juli 1997 erschütterte ein brutaler Mord die Modebranche. Gianni Versace wird auf den Stufen seiner Villa ermordet. Er hinterlässt ein Mode-Imperium, einige Erbstreitigkeiten - und eine abenteuerliche Verschwörungstheorie.

Faber: "Was nicht stimmt, ist elegant geflunkert" (Foto) 07.07.2017

Der Zürcher Faber wird aktuell als bester Newcomer der Schweiz gehandelt. Zumindest in Deutschland. Warum er sich in seiner Heimat schwer tut und wie viel Wahrheit in seinen Texten steckt, verrät der 23-Jährige im Interview.

Kai Pflaume: Der Charmeur der Medien wird 50 (Foto) 27.05.2017

Showmaster, Allzweckwaffe, perfekter Schwiegersohn - all das passt zu Kai Pflaume. Heute wird der Moderator runde 50 Jahre - 50 Jahre, in denen er in Deutschland und der TV-Landschaft schon einige Stationen passiert hat.

Dunja Hayali: "Also los! Sonntag ist Wahltag" (Foto) 13.05.2017

Mit einem liebevollen Appell ruft TV-Journalistin Dunja Hayali die Menschen in Nordrhein-Westfalen auf, am Sonntag wählen zu gehen.

Nach Einbruch! Abiturienten in Sandhausen erhalten falsche Prüfung (Foto) 03.05.2017

Peinliche Panne! Abiturienten eines Gymnasiums haben bei ihrer Englischprüfung die falschen Aufgaben erhalten. Wie es dazu kam und was den Schülern jetzt droht, erfahren Sie hier.

Was ist der richtige Job? Tipps zur Berufsorientierung vor dem Abi (Foto) 24.04.2017

Mache ich das Architekturstudium oder lerne ich erst Zimmermann? Wer kurz vor dem Abitur steht, steckt momentan mitten in der Berufsorientierungsphase. Eine Karriereberaterin gibt Tipps.

Studium oder Ausbildung? Tipps und Ideen, wie es weitergehen kann (Foto) 24.04.2017

Kaum ist das Abitur bestanden, stellt sich die Frage: Was nun? Gleich eine Ausbildung oder ein Studium beginnen - darauf haben viele keine Lust. Welche Möglichkeiten gibt es für ein Orientierungsjahr?

Rührende Liebesgeschichte! Er heiratete seine Lehrerin (64) (Foto) 24.04.2017

In der Stichwahl um das Präsidentenamt in Frankreich heißt es Emmanuel Macron gegen Marine Le Pen. Doch wer ist der politische Newcomer?

Cornelia Gröschel: Die brave Schwester in "Honigfrauen" (Foto) 23.04.2017

In "Honigfrauen" fahren zwei ungleiche DDR-Schwestern zum ersten Mal allein in Urlaub an den Balaton. Cornelia Gröschel spielt die brave Catrin.

"Tod einer Kadettin": Das mysteriöse Todesdrama hinter dem Film (Foto) 05.04.2017

Der Film "Tod einer Kadettin" im Ersten erzählt die Geschichte einer jungen Frau, die an Bord eines Marine-Schiffes tödlich verunglückt. Er basiert auf einer wahren Begebenheit: Der mysteriöse Todesfall von Jenny Böken ist bis heute ungeklärt.

Das passiert heute in den Soaps (Foto) 31.03.2017

Bei "Unter uns" ist Valentin getroffen, als Benedikt Ringo vorzieht. Leons Bareröffnung artet bei "Köln 50667" in Chaos aus. Bei "Alles was zählt" will Carmen indessen Simone zur Vernunft bringen.

Tom Schilling als Papa: Seltener Einblick in sein Privatleben (Foto) 24.03.2017

Tom Schilling ist ein gefeierter Schauspiel-Star, sein Privatleben hält er jedoch bedeckt. Nun machte der dreifache Familienvater jedoch eine Ausnahme.

Das passiert heute in den Soaps (Foto) 24.03.2017

Bei "Berlin - Tag & Nacht" nimmt Krätze Baby Ben mit zur Arbeit. Ingo zweifelt in "Alles was zählt" an seiner WG-Tauglichkeit und bei "GZSZ" treibt Jule es etwas zu wild.

Jenny Elvers nach der Trennung: "Ich musste mich freimachen" (Foto) 22.03.2017

Jenny Elvers und Steffen von der Beeck haben nach der beruflichen am Wochenende auch ihre private Trennung bekannt gegeben. Nun spricht die Schauspielerin erstmals über die Gründe.

Alicia von Rittberg: "Früher wollte ich Pop-Star werden" (Foto) 21.03.2017

Am Dienstag startet die neue Event-Serie "Charité" im Ersten. Alicia von Rittberg ist eine der Hauptdarstellerinnen. Im Interview spricht sie über ihr Leben zwischen Filmset und Uni.

Van Holzen: Hält das Debütalbum "Anomalie", was es verspricht? (Foto) 03.03.2017

Es war schwer, in der letzten Zeit den Hype um die junge Ulmer Band Van Holzen nicht mitzubekommen. Nun ist ihr Debütalbum "Anomalie" erschienen. Doch wird es den Erwartungen gerecht?

Levina: So tickt die deutsche ESC-Hoffnung (Foto) 10.02.2017

Für Levina gibt es keinen Plan B: Die 25-Jährige ist Musikerin mit Leib und Seele - und wird Deutschland im Mai beim Eurovision Song Contest in Kiew vertreten.

Michael Schanze: Ein Sonnyboy und seine Abgründe (Foto) 15.01.2017

Mit Michael Schanze wird am 15. Januar einer der bekanntesten, deutschsprachigen Entertainer 70 Jahre alt. Viel hat er bis heute erlebt...

Das sollten Sie über den Nachfolger von Ulrich Meyer wissen (Foto) 10.01.2017

Claus Strunz sieht es als seine Aufgabe an, Klartext zu sprechen. Und genau das wird er künftig als Nachfolger von Ulrich Meyer in der Sat.1-Sendung "akte" tun.

Zu viele Einsen! Lehrerverband kritisiert Notenvergabe (Foto) 12.12.2016

Der Deutsche Lehrerverband kritisiert einige Bundesländer wie Berlin, die zu schnell gute Noten vergeben würden. Das Abitur werde verschenkt. Nun hat der Verband eine drastische Forderung.

Vural Öger: Der tiefe Fall des türkischen Hanseaten (Foto) 07.12.2016

Amtlich gesehen ist alles vorbei. Aus. Ende. Der türkisch-deutsche Unternehmer Vural Öger hat Privatinsolvenz angemeldet. Damit findet eine der schillerndsten Wirtschaftskarrieren ein (vorläufiges?) Ende.

TV-Tipps am Mittwoch (Foto) 07.12.2016

Der Gott des Gemetzels TV-Tipps am Mittwoch

In "Aufbruch" (Das Erste) kämpft sich die junge Hilla aus ärmsten Verhältnissen nach oben. Leonardo DiCaprio gibt in "Catch Me If You Can" (kabel eins) den charmanten Hochstapler. Außerdem sind "Die Wollnys" (RTL II) mit neuen Folgen zurück.

Ulrich Noethen spielte den zwielichtigen Polizeibeamten (Foto) 27.11.2016

Ulrich Noethen spielte im "Polizeiruf 110: Sumpfgebiete" den zwielichtigen Polizeibeamten Alexander Beck, der knietief im Sumpf aus Intrigen, Korruption und Vertuschung steckt - nur eine von ziemlich vielen Rollen für den gebürtigen Münchner in diesem Jahr.

Instagram-Star Pamela Reif präsentiert ihre eigene Schuh-Kollektion (Foto) 16.11.2016

Sie ist Deutschlands Antwort auf Kendall Jenner: Pamela Reif ist mit 2,6 Millionen Followern Deutschlands Instagram-Queen - und hat jetzt sogar eine eigene Schuh-Kollektion.

TV-Tipps am Mittwoch (Foto) 19.10.2016

Curvy Supermodel - Echt. Schön. Kurvig. TV-Tipps am Mittwoch

Der junge Simon muss sich in "Hirngespinster" (Das Erste) mit seinem psychisch kranken Vater auseinandersetzen. Bei "The Taste" (Sat.1) dreht sich heute alles um Gemüse.

Heiner Lauterbach: Er musste sechsmal die Schule wechseln (Foto) 15.10.2016

Auf der Schulbank saß Heiner Lauterbach früher nur ungern. Mehrmals musste er die Schule wechseln - einmal sogar heimlich.

Diese junge Schauspielerin bekommt Hauptrolle bei "GZSZ" (Foto) 15.09.2016

Schon bald wird sich Tuner (Thomas Drechsel) bei "GZSZ" in eine neue Traumfrau vergucken. Diese wird gespielt von Luise von Finckh, die im Interview über sich und ihre Rolle spricht.

Durchwachsene Startchancen für Jugendliche (Foto) 15.09.2016

OECD Studie zu Bildung in Deutschland Durchwachsene Startchancen für Jugendliche

Brummende Konjunktur, funktionierendes Ausbildungssystem: Die Chancen der meisten Jugendlichen in Deutschland sind gut. Doch mehr als jeder zehnte junge Erwachsene bleibt ohne Abitur oder Berufsabschluss.

Rapperin Fiva: Geld oder Gedichte? (Foto) 19.08.2016

Die Münchner Rapperin und Moderatorin Nina "Fiva" Sonnenberg schwimmt eindrucksvoll gegen den Mainstream. Doch kann man davon leben?

Bahn-Vorstand Ronald Pofalla hat geheiratet (Foto) 08.08.2016

Ronald Pofalla hat seine 22 Jahre jüngere Lebensgefährtin Nina Hebisch zur Frau genommen. Am Samstag heiratete das Paar in Nordrhein-Westfalen. Doch wer ist eigentlich die Frau, die sein Herz eroberte?

10 Jahre danach - Jetzt spricht Natascha Kampusch (Foto) 19.07.2016

"Bin schon ein Mensch, der beziehungsfähig ist" 10 Jahre danach - Jetzt spricht Natascha Kampusch

Natascha Kampusch hat zehn Jahre nach ihrer Flucht ein ausführliches Interview gegeben. Im ORF verriet sie, wie ihr Leben jetzt aussieht. In das Haus ihrer Gefangenschaft kehrt sie immer wieder zurück. Ihr unglaublicher Bericht bewegt.

Jenny Elvers: Warum stellt sie ihren Sohn Paul nun so zur Schau? (Foto) 30.06.2016

Anfang 2014 setzte Jenny Elvers noch ihre Anwälte ein, um die Privatsphäre ihres Sohnes Paul zu schützen. Aktuell wandert sie mit dem 15-Jährigen von einem roten Teppich zum nächsten. Woher kommt dieser Sinneswandel?

Lina Larissa Strahl: "Ich will nicht für immer Bibi bleiben" (Foto) 20.06.2016

In der Rolle der Bibi Blocksberg lockte sie tausende Kinder und Jugendliche in die Kinos. Jetzt möchte Lina Larissa Strahl mit dem Album "Official" auch als Musikerin durchstarten.

Das passiert heute in den Soaps (Foto) 07.06.2016

Bei "Unter uns" überrascht Valentin seine Familie mit einem neuen Plan. In "Köln 50667" besteht Jan auf einer Umzugs-Party und bei "Alles was zählt" erklären sich Jenny und Deniz den Krieg.

Das passiert heute in den Soaps (Foto) 27.05.2016

Gute Zeiten Schlechte Zeiten Das passiert heute in den Soaps

Bei "Köln 50667" schüttet Sophia Bruno ihr Herz aus. In "Alles was zählt" kündigt Deniz seinen Job bei den Steinkamps und bei "GZSZ" versorgt Ayla Davids Wunden.

Auf Erfolgskurs: Heidi Klum kann nichts stoppen (Foto) 20.05.2016

Zwei weitere Staffeln "Germany's next Topmodel", und ein Extra-Bonus noch dazu. Für Heidi Klum scheint es rund zu laufen. Das Resultat ihrer medialen Omnipräsenz?

Pamela Reif: Das ist Deutschlands Instagram-Sternchen (Foto) 17.05.2016

Youtube-Stars waren gestern - Deutschland hat nun auch ein Instagram-Sternchen. Bauchmuskeln und Selfies haben Pamela Reif bekanntgemacht.

Jamie-Lee Kriewitz: "Michi und Smudo feuern mich beim ESC an" (Foto) 11.05.2016

Nicht mehr lange, dann singt sie vor einem Millionen-Publikum: Am 14. Mai setzt Jamie-Lee Kriewitz im Finale des Eurovision Song Contest ein erstes Ausrufezeichen in ihrer jungen Karriere.

Claude-Oliver Rudolph: Neuer Job bei Putin-Sender (Foto) 13.04.2016

Man kennt Claude-Oliver Rudolph als Filmbösewicht. Jetzt arbeitet der deutsche Schauspieler als "kulturpolitischer Ressortleiter" und Talkmaster bei "RT Deutsch".

Jette Joop: Das Erfolgsrezept der cleveren Geschäftsfrau (Foto) 11.04.2016

Jette Joop ist immer für eine Überraschung gut. Bester Beweis: Ihre Kollektion für Aldi Süd, die ab heute erhältlich ist. Doch wie schafft es die Designerin, auch nach zwanzig Jahren im Business noch auf der Erfolgsspur zu bleiben?

Alle Abitur-Termine der Bundesländer auf einen Blick! (Foto) 05.04.2016

Nach Ostern heißt es für die künftigen Abiturienten: Schwitzen! Doch für die Abiturprüfungen gelten in jedem Bundesland andere Termine. Wir haben für Sie alle Abiturprüfungen zusammengetragen.

Anne Will: Die Mona Lisa des Fernsehens (Foto) 18.03.2016

Mit einer guten Portion Ruhe und Gelassenheit führt Anne Will jeden Sonntagabend durch ihren Polittalk im Ersten. Heute wird sie 50 Jahre alt, was man erst mal nicht glauben mag.

Gewinner des Tages (Foto) 16.03.2016

Leibniz-Ring Gewinner des Tages

Der Leibniz-Ring 2016 geht an Schauspielerin Maria Furtwängler

Schwerverletzte bei Abi-Krieg! Hunderte Schüler randalieren (Foto) 15.03.2016

Mehrere Hundert Abiturienten haben in der Nacht in Köln schwer randaliert, Polizisten mit Farbbeuteln und Eiern angegriffen. Manche hatten Drogen und Waffen dabei. Es gab Verletzte. Die Polizei ermittelt wegen Verstößen gegen das Waffengesetz, Körperverletzung und Landfriedensbruch.

  • Weitere Seiten:
  • 1
  • 2
  • 3