Aachen Dom

Aachen

In der westlichsten deutschen Stadt leben 242.000 Einwohner. Aachen ist in einem Talkessel an den Ausläufern von Ardennen und Eifel gelegen und befindet sich unweit der Grenzen zu den Niederlanden und Belgien. Karl der Große baute Aachen zur Residenzstadt aus und 600 Jahre war die Stadt Krönungsort der deutschen Könige. Weithin bekannt ist Aachen auch auf Grund des Verleihs des Internationalen Karlspreises, der seit 1949 vergeben wird. Die Altstadt Aachens wird vom Dom beherrscht. Am Marktplatz ist das reich verzierte Rathaus zu finden. Das Bad Aachen wird durch den Elisenbrunnen symbolisiert. Im Kurbezirk befinden sich das Kongresszentrum und das Spielkasino.

Aktuelle Nachrichten zu Aachen

Flammen-Inferno! Feuerwehr warnt Bürger vor Rauchwolke (Foto) 27.08.2018

In Aachen kämpft ein Großaufgebot der Feuerwehr gegen ein Flammen-Inferno. In einer Gewerbehalle ist ein Feuer ausgebrochen. Die Einsatzkräfte warnen Bürger nun vor einer gewaltigen Rauchwolke. Einige Menschen mussten bereits ihre Häuser verlassen.

Serienmörder stirbt im Knast nach Elektro-Masturbation (Foto) 21.08.2018

Als "Würger von Aachen" wurde Leo Egidius S. bekannt. Der Mann tötete fünf Frauen und vergewaltigte drei von ihnen. Nun ist der Serienmörder tot, nachdem er im Gefängnis mit Stromschlägen masturbiert haben soll.

Horror-Unfall! Pferd verletzt Besucher im Zuschauerbereich (Foto) 22.07.2018

CHIO Aachen 2018 via Live-Stream oder TV Horror-Unfall! Pferd verletzt Besucher im Zuschauerbereich

In Aachen findet aktuell das größte Reitturnier der Welt statt. Wie Sie den CHIO Aachen im Live-Stream und TV sehen sowie alle aktuellen Ergebnisse von Springreiten, Dressur und Voltigieren lesen Sie hier.

Stilsicher meistert Lilly Becker ihren Auftritt beim CHIO in Aachen (Foto) 18.07.2018

Jeder wollte sie vor die Linse bekommen: Lilly Becker besuchte am Dienstag die Auftaktveranstaltung zum CHIO Reitsport-Turnier in Aachen und überzeugte dabei in einem eleganten Sommer-Outfit.

Polizei jagt Pädophilen - Wer kennt diesen Mann? (Foto) 12.07.2018

In Aachen treibt offenbar ein Pädophiler sein Unwesen. Die Polizei fahndet mit Hochdruck nach einem unbekannten Mann, der Kindern Geld gegen sexuelle Handlungen angeboten haben soll. Wer hat Hinweise auf die Identität des Mannes?

Zeugen gesucht! Pädophiler Sex-Gangster bot Kindern Geld für Sex (Foto) 05.07.2018

In Aachen-Brand sind mehrere Kinder nur knapp einem Verbrechen entgangen: Die Mädchen wurden von einem Pädophilen angesprochen, der ihnen Geld für Sex bot. Jetzt fahndet die Polizei nach dem mutmaßlichen Kinderschänder.

Straßen unbefahrbar - SO wütete der Starkregen westlich des Rheins (Foto) 30.04.2018

Ein Unwetter bringt Hagel, Starkregen und Blitze vor allem an die Eifel. Eine Stadt trifft es besonders. Hunderte Menschen rufen bei der Polizei an, die Feuerwehr rückt oft aus, Straßen werden gesperrt.

Kinder mit Rohrreiniger verätzt - weil Mann (53) seine Ruhe wollte! (Foto) 01.03.2018

Aus Wut über Lärm von spielenden Kindern griff ein 53 Jahre alter Mann aus Aachen zu drastischen Mitteln und streute ätzenden Rohrreiniger auf Spielplätze. Nachdem vier kleine Kinder verletzt wurden, steht der Kinderhasser jetzt vor Gericht.

Die Festsitzung des Aachener Karnevalsvereins online sehen (Foto) 30.01.2018

"Wider den tierischen Ernst 2018" als Wiederholung Die Festsitzung des Aachener Karnevalsvereins online sehen

Bereits zum 68. Mal verleiht der Aachener Karnevalsverein den Orden "Wider den tierischen Ernst". Welche Gäste dabei sind und wie Sie die Verleihung als Wiederholung sehen, lesen Sie hier.

Zwei Verletzte! Eltern-Prügelei bei Kinderturnier (Foto) 22.01.2018

Ein Kinderturnier im Ringen hat in Aachen zu einer Massenschlägerei geführt. Doch nicht etwa die um Medaillen kämpfenden Kinder ließen die Fäuste fliegen. Die erfolgsorientierten Eltern der Nachwuchsringer trugen abseits der Matte den Kampf um die Platzierungen aus.

Deutsche Springreiter bitter enttäuscht beim Großen Preis von Aachen (Foto) 21.07.2017

Der Abschluss ist für die Gastgeber eine Enttäuschung. Im Großen Preis von Aachen reiten die heimische Top-Springreiter hinterher. Zuvor gewinnt Dressurreiterin Isabell Werth die Kür.

"Tod einer Kadettin": Das mysteriöse Todesdrama hinter dem Film (Foto) 05.04.2017

Der Film "Tod einer Kadettin" im Ersten erzählt die Geschichte einer jungen Frau, die an Bord eines Marine-Schiffes tödlich verunglückt. Er basiert auf einer wahren Begebenheit: Der mysteriöse Todesfall von Jenny Böken ist bis heute ungeklärt.

Krimi-Tipps am Samstag (Foto) 04.03.2017

Kommissar LaBréa: Todesträume am Montparnasse Krimi-Tipps am Samstag

Zwei Vermisstenfälle beschäftigen Kommissarin Louise Boni in "Jäger in der Nacht" (WDR). Im "Tatort" (hr) aus Saarbrücken wird eine Performance-Künstlerin erschossen. Später muss "Kommissar LaBréa" (SWR/SR) den bizarren Mord an zwei Ex-Häftlingen aufklären.

Festnahme! Unbekannter drohte, Kinder zu töten (Foto) 01.03.2017

Ein Erpresser hat Eltern im Großraum Aachen damit gedroht, ihre Kinder zu töten, wenn sie ihm nicht eine beträchtliche Summe zahlen. Die Briefe verschickte er mit der Post. Nun ist der Mann festgenommen worden.

TV-Tipps am Montag (Foto) 13.02.2017

Im neuen "Spreewaldkrimi" (ZDF) kommt ein junges Paar bei einem Sprengstoffanschlag im Hochwald um. In Aachen wird der Orden "Wider den tierischen Ernst 2017" (Das Erste) verliehen. Außerdem darf wieder "Der Schatz der Geissens" (RTL II) gesucht werden.

Unheilig: Der Graf singt ein letztes Mal in Köln (Foto) 10.09.2016

Der Graf und Unheilig hören auf: Zum Abschluss ihrer Karriere gibt die Band ein letztes Abschiedskonzert in Köln - "mit einem lachenden und einem weinenden Auge".

Die Killerpilze gehen noch 2016 auf Tour (Foto) 02.09.2016

Mit ihrem sechsten Studioalbum "High" gehen die Killerpilze ab Oktober 2016 wieder auf Tour. In diesen Städten treten sie auf...

Heimsieg für Philipp Weishaupt bei der CHIO (Foto) 16.07.2016

CHIO Aachen 2016: Ergebnisse hier! Heimsieg für Philipp Weishaupt bei der CHIO

Philipp Weishaupt holte bei der CHIO in Aachen einen Heimsieg. Meredith Michaels-Beerbaum scheiterte dagegen und landet nur auf Platz zehn. Wie Sie das Turnier im TV und Live-Stream verfolgen können, erfahren Sie hier.

Roger Yves Bost siegt am vorletzten CHIO-Tag (Foto) 14.07.2016

CHIO Aachen 2016 heute im Live-Stream und TV Roger Yves Bost siegt am vorletzten CHIO-Tag

Roger Yves Bost hat das Hauptspringen des vorletzten CHIO-Tages in Aachen gewonnen.Wie Sie das Turnier im TV und Live-Stream verfolgen können, erfahren Sie hier.

Lisa Müller trifft die Schweden-Royals beim Aachener Reitturnier (Foto) 12.07.2016

CHIO Aachen mit Königin Silvia und König Carl Gustaf Lisa Müller trifft die Schweden-Royals beim Aachener Reitturnier

Königin Silvia und König Carl XVI. Gustaf von Schweden sind als Ehrengäste auf dem weltberühmten Reitturnier CHIO in Aachen. Ob Thomas Müller und seine Frau Lisa die Royals treffen werden?

ISIS-Helfer in Aachen festgenommen - zufällig! (Foto) 12.06.2016

Kontakte zu den Paris-Attentätern ISIS-Helfer in Aachen festgenommen - zufällig!

Zufallstreffer im Kampf gegen den Terrorismus: Bereits Ende April soll die Polizei in Aachen Bilal C. wegen kleinerer Delikte in U-Haft genommen haben. Die nähere Überprüfung ergab: Der Algerier unterstützt die Terrormiliz IS.

Jürgen Prochnow wird wird 75: Alles Gute, Herr Kaleun! (Foto) 10.06.2016

Betrachtet man die Karriere von Jürgen Prochnow, müsste ihm Filmemacher Wolfgang Petersen als erstes zum 75. Geburtstag gratulieren. Zusammen schrieben sie Filmgeschichte - und das nicht nur einmal.

Mordversuch? Restaurant-Besucher verätzen sich die Speiseröhre (Foto) 08.06.2016

Nach einer Säure-Attacke auf zwei rüstige Damen, ermittelt die Staatsanwaltschaft Aachen nun wegen gefährlicher Körperverletzung. Die Frauen hatten in einem Restaurant offenbar eine verseuchte Flasche Mineralwasser getrunken.

Drama um deutsches Ehepaar im Brüssel-Terror! (Foto) 24.03.2016

Er liegt im Koma, sie wird vermisst Drama um deutsches Ehepaar im Brüssel-Terror!

Die Traumhochzeit vor einem Jahr, am Dienstag wollte ein deutsches Ehepaar den lang ersehnten USA-Urlaub antreten - von Brüssel aus. Seit den Terroranschlägen am Flughafen liegt er im Koma und sie wird noch immer vermisst. Die tragische Geschichte lesen Sie hier.

Krimi-Tipps am Samstag (Foto) 13.02.2016

Hakan Nessers Inspektor Barbarotti - Verachtung Krimi-Tipps am Samstag

Kommissarin Boni trifft in "Begierde" (WDR) auf einen mysteriösen Mönch und im "Tatort" (NDR) wird ein unscheinbarer Mann ermordet.

Brutalo-Attacke! Ehemann geht mit Schwert auf Familie los (Foto) 03.02.2016

In Aachen endete ein Familienstreit beinahe in einer Katastrophe. Ein betrunkener Ehemann griff seine Frau und seine Kinder an - und zwar mit einem Schwert. Die geschockte Familie verbarrikadierte sich und schrie panisch um Hilfe.

In der Wiederholung: Finanzminister Söder nimmt Orden entgegen (Foto) 25.01.2016

"Wider den tierischen Ernst" in ARD-Mediethek In der Wiederholung: Finanzminister Söder nimmt Orden entgegen

Eine einzigartige Mischung aus Heimat, Comedy und Karneval - sie macht die traditionsreiche Festsitzung des AKV alle Jahre wieder zu einem närrischen Höhepunkt der Session. Alle Infos zur TV-Wiederholung erfahren Sie hier.

Wie gefährlich ist der Atomreaktor nahe der deutschen Grenze? (Foto) 15.12.2015

Ungeachtet von Protesten aus Deutschland fährt Belgien einen Atomreaktor nahe der deutschen Grenze hoch. Ob "Tihange 2" eine Gefahr für Deutschland darstellt, erfahren Sie hier.

Heintje - so lebt der einstige Kinderstar mit seiner Herzschwäche (Foto) 20.11.2015

Fällt der Name Heintje, hat jeder den Kinderstar aus den 60er-Jahren vor Augen. Der Junge von damals ist mittlerweile 60, vergangenes Jahr versetzte die Meldung über seine Herzschwäche seine Fans in Sorge.

Terrorverdacht: Sieben Personen bei Aachen wieder freigelassen (Foto) 17.11.2015

Salah Abdeslam bleibt verschwunden. Eine große Polizeiaktion in Alsdorf war erfolglos. Ein Festgenommener sieht dem Hauptverdächtigen der Pariser Terrorserie lediglich ähnlich.

Gefährliche Ayurveda-Pillen aus Sri Lanka - Justiz ermittelt (Foto) 05.11.2015

Eigentlich sollen Ayurveda-Behandlungen ja den Körper entgiften, doch ein deutsches Paar kam stattdessen vergiftet aus Sri Lanka zurück. Denn die ihnen dort verabreichten Pillen waren voller Quecksilber. Jetzt ermittelt die Justiz.

Geisterfahrer reißt zwei Menschen in den Tod (Foto) 01.10.2015

3 Tote bei Crashs auf der A4 Geisterfahrer reißt zwei Menschen in den Tod

Auf der A4 zwischen Köln und Aachen ereigneten sich am Mittwochabend sowie in der Nacht zu Donnerstag gleich zwei tödliche Unfälle. Drei Menschen wurden getötet, ein Baby kämpft derzeit im Krankenhaus ums Überleben.

Sex-Pärchen hängt stöhnend aus dem offenen Fenster (Foto) 22.09.2015

Wer es hierzulande zu wild vor aller Augen und Ohren treibt, muss mit einem Einsatz der Polizei rechnen. Diese Erfahrung machte jetzt auch ein Pärchen aus Aachen, dessen Liebesspiel die Nachbarn alarmierte.

YouTube-Star Sven Otten brachte Jury zum Swingen (Foto) 27.08.2015

"Got to Dance" als Wiederholung (Pro7-Mediathek) YouTube-Star Sven Otten brachte Jury zum Swingen

Auf YouTube begeistert er seine Fans mit Tanz-Tutorials, nun enterte Sven Otten alias JustSomeMotion die "Got to Dance"-Bühne. Da hielt es selbst die Jury nicht auf ihren Stühlen. So sehen Sie Audition 3 als Wiederholung.

Misshandelter Obdachloser bei Aachen: Motiv unklar (Foto) 26.08.2015

Aachen/Alsdorf - Mehrere Tage nach der stundenlangen, schweren Misshandlung eines Obdachlosen (19) auf einem Schulgelände bei Aachen muss das Opfer weiter stationär behandelt werden.

Stundenlang gequält! Jugendliche zünden Obdachlosen an (Foto) 26.08.2015

Drei junge Männer sollen einen jungen Obdachlosen in Alsdorf bei Aachen stundenlang misshandelt haben. Das Opfer liege mit schwersten Brandverletzungen im Krankenhaus, bestätigte die Staatsanwaltschaft am Dienstag einen Bericht der "Aachener Zeitung".

Enttäuschung im Finale! Deutsche Springreiter gehen leer aus (Foto) 22.08.2015

Reit-EM 2015: Ergebnisse im Springreiten Enttäuschung im Finale! Deutsche Springreiter gehen leer aus

Das Einzel-Finale der Springreiter war der spannende Abschluss der bisher größten Europameisterschaft in der Geschichte des Pferdesports. Doch die Gastgeber gingen leer aus. Die Ergebnisse der Reit-EM 2015 gibt's hier.

Deutsche ohne Einzel-Medaille im Springreiten (Foto) 19.08.2015

Reit-EM 2015 in Aachen: Ergebnisse Deutsche ohne Einzel-Medaille im Springreiten

Enttäuschung bei der Reit-EM 2015 in Aachen: Nach der Gold-Pleite im Teamwettwerb sind die Deutschen im Einzelfinale beim Springreiten leer ausgegangen. Die Ergebnisse vom Sonntag lesen Sie hier.

Wird aus dem Wunderpferd die teuerste Lasagne der Welt? (Foto) 17.08.2015

Nachdem Dressur-Hengst Totilas am Freitag wegen eines Knochenödems von der Reit-EM in Aachen zurückgezogen wurde, hat sein Mitbesitzer Paul Schockemöhle nun klare Worte. Bedeutet das nun das Karriereende?

Deutsches Dressur-Silber im Doppelpack (Foto) 15.08.2015

Reit-EM 2015 aus Aachen - Alle Ergebnisse Deutsches Dressur-Silber im Doppelpack

Dressur-Pferd Totilas galt als der absolute Favorit. Die Gold-Medaillen waren praktisch schon im Vorfeld vergeben. Doch plötzlich war das 10-Millionen-Pferd verletzt - und der Wettbewerb wieder völlig offen. Alle Infos rund um die Wettkämpfe am Wochenende inkl. der Ergebnisse hier.

So brilliant ist Schumis Tochter Gina Maria als Vorreiterin (Foto) 14.08.2015

Gina Maria Schumacher bei Reit-EM in Aachen live So brilliant ist Schumis Tochter Gina Maria als Vorreiterin

Gina Maria Schumacher, die Tochter von Formel1-Rekordfahrer Michael Schumacher,  hat als Vorreiterin bei der Reit EM in Aachen eine gute Show geliefert. Das sagt die Schumi-Managerin zum Karriere-Plan der Schumi-Tochter.

Neuartiger Batteriespeicher für die Forschung in Aachen (Foto) 12.08.2015

Aachen - In Aachen hat der Bau eines herausragenden Batteriegroßspeichers für Forschungszwecke begonnen. Vor allem für erneuerbare Energien könnte die Speichertechnologie eine tragende Rolle zum Ausgleich von Angebot und Nachfrage spielen.

Die wichtigsten Infos zu Wettbewerben, Live-Streams und TV-Terminen (Foto) 11.08.2015

Die Organisatoren der Reit-EM in Aachen setzen im diesjährigen Rahmenprogramm auf Prominenz. Neben Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen (56) ist auch Michael Schumachers Tochter Gina (18) bei dem Reitturnier dabei. Alle Infos rund um das Event, Live-Streams und TV-Übertragungen erfahren Sie hier.

Schumi-Tochter Gina Maria bei Reit-EM 2015 in Aachen (Foto) 11.08.2015

Ob Reit- oder Rennsport: Bei Familie Schumacher liegt das sportliche Talent in den Genen. Nun startet Gina Maria Schumacher, Tochter von Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher, bei der Reit-EM 2015 in Aachen - allerdings außer Konkurrenz.

Teilerfolg für Rocker im Kuttenstreit (Foto) 09.07.2015

Karlsruhe - Im Kampf um ihre symbolträchtigen Club-Lederwesten haben Rocker vor dem Bundesgerichtshof (BGH) einen Teilerfolg errungen: Sie dürfen nicht pauschal bestraft werden, wenn sie ihre Kutten tragen.

Mehrere Tote bei Badeunfällen (Foto) 05.07.2015

Berlin - In der Sommerhitze häufen sich in Deutschland die tödlichen Badeunfälle. Unter den Opfern sind auch mehrere Kinder und Jugendliche. Bei Blitzeinschlägen nach der Mega-Hitze wurden am Wochenende außerdem mindestens zwei Menschen verletzt.

DB-Konkurrenz erhält Riesen-Bahnauftrag in NRW (Foto) 30.06.2015

Gelsenkirchen/Düsseldorf - Der Großauftrag für fünf viel befahrene Zuglinien in Nordrhein-Westfalen ist endgültig an Konkurrenten der Deutschen Bahn gegangen.

Bahn-Konkurrenten gewinnen Großauftrag für Zugverkehr in NRW (Foto) 16.06.2015

Gelsenkirchen/Düsseldorf - Die Deutsche Bahn hat einen großen Auftrag im deutschen Regionalverkehr an die Konkurrenz verloren.

"Wer wird Millionär?": Die schnellste Kandidatin, die es ja gab (Foto) 16.06.2015

Bei "Wer wird Millionär?" gibt es eine neue Rekord-Kandidatin. Erstmals in der Geschichte der Show wurde die erste Frage falsch beantwortet.

Grundsatzurteil zu Kuttenverbot für Rocker erwartet (Foto) 11.06.2015

Karlsruhe - Mit dem Kuttenverbot von Rockern beschäftigt sich heute der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe. Im konkreten Fall geht es darum, ob zwei Mitglieder der Bandidos in Nordrhein-Westfalen ihre Lederwesten - also Kutten - tragen dürfen.

  • Weitere Seiten:
  • 1
  • 2
  • 3