Vatikan

Aktuellste Nachrichten zu "Vatikan"

17.12.2014
Obama und Castro verkünden diplomatischen Neustart

... Obama und sein kubanischer Amtskollege Raúl Castro in Fernsehansprachen zeitgleich bekannt. Der Vatikan bestätigte, dass der Papst die historische Annäherung vermittelt...

USA bitten Vatikan um Hilfe für Guantánamo-Häftlinge (Foto)
16.12.2014
Terrorismus USA bitten Vatikan um Hilfe für Guantánamo-Häftlinge

... Insassen», hieß es. Auf welche Art von Hilfe Kerry sich konkret bezog, sagte Lombardi nicht. Der Vatikan könnte aber helfen, andere Länder zur Aufnahme von Gefangenen zu bewegen.US-Präsident Barack Obama kämpft seit Jahren vergeblich für die Schließung des von Menschenrechtlern heftig kritisierten Lagers. Schon in seinem ersten Wahlkampf im Jahr 2008 war er mit diesem Versprechen angetreten. Erbitterter Widerstand im Kongress, besonders von den Republikanern, verhinderte eine...

16.12.2014
Nachrichtenüberblick dpa-Nachrichtenüberblick Politik

... François Hollande, hatte zuletzt ein schnelleres Reformtempo in dem Land angemahnt.USA bitten Vatikan um Hilfe bei Transfer von Guantánamo-HäftlingenRom (dpa) - Die USA haben den Vatikan um Hilfe beim Transfer von Häftlingen aus dem Gefangenenlager Guantánamo gebeten. Außenminister John Kerry habe das Thema bei einem Besuch in Rom angesprochen, teilte Papst-Sprecher Federico Lombardi mit. Auf welche Art von Hilfe Kerry sich konkret bezog, sagte Lombardi nicht. Der Vatikan könnte...

16.12.2014
USA bitten Vatikan um Hilfe bei Transfer von Guantánamo-Häftlingen

(dpa) - Die USA haben den Vatikan um Hilfe beim Transfer von Häftlingen aus dem Gefangenenlager Guantánamo gebeten. Außenminister John Kerry habe das Thema bei einem Besuch in Rom angesprochen, teilte Papst-Sprecher Federico Lombardi mit. Auf welche Art von Hilfe Kerry sich konkret bezog, sagte Lombardi nicht. Der Vatikan könnte aber helfen, andere Länder zur Aufnahme von Gefangenen zu bewegen. US-Präsident Barack Obama kämpft seit Jahren vergeblich für die Schließung des von...

Papst: Kommunion für Wiederverheiratete «keine Lösung» (Foto)
08.12.2014
Kirche Papst: Kommunion für Wiederverheiratete «keine Lösung»

... erschreckt», sagte der Papst.Die Ehe zwischen Homosexuellen sei bei der Synode im Oktober im Vatikan kein Thema gewesen. «Die Synode hat über die Familie und Homosexuelle in Beziehung zu ihren Familien gesprochen, weil das eine Realität ist, der wir begegnen», sagte der Argentinier.Die Kurienreform sieht das Oberhaupt der katholischen Kirche nicht als Aufräumprozess, sondern als neuen Weg, der im Vorkonklave gefordert worden sei. «Es gibt noch viel zu tun», erklärte er dazu. Es...

Spaniens Königspaar bibbert bei Deutschland-Besuch (Foto)
02.12.2014
König Felipe Spaniens Königspaar bibbert bei Deutschland-Besuch

... Juan Carlos zum König gekrönt. Seither tourt das Paar durch Europa und stattete bereits dem Vatikan Portugal, Frankreich, die Benelux-Staaten und Italien einen Antrittsbesuch...