Gütersloh - Dass Passivrauchen schädlich ist, ist hinlänglich bekannt. Wie groß diese Gefahr jedoch ist, darüber informiert jetzt die Deutsche Schlaganfall-Hilfe.Passivraucher haben wie Raucher ein erhöhtes Schlaganfallrisiko.
... häufigste Herzrhythmusstörung. Rund eine Million Menschen in Deutschland leiden darunter, ihr Schlaganfallrisiko ist stark erhöht.Prof. Andreas Götte vom Kompetenznetz Vorhofflimmern sagt voraus, dass sich die Zahl der Patienten in den nächsten 20 Jahren verdreifacht. «Das Risiko, an Vorhofflimmern zu erkranken, steigt mit dem Alter exponentiell an», sagt er. Während in der Altersgruppe der über 60-Jährigen etwa 4 Prozent der Bevölkerung an Vorhofflimmern litten, seien es bei den...
... ein um 37 Prozent niedrigeres Risiko für Herzinfarkt oder andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen.Das Schlaganfallrisiko liege bei den Schokoladen-Liebhabern um 29 Prozent niedriger, schreibt das Team um Oscar Franco von der englischen Universität von Cambridge im «British Medical Journal». Vor hemmungslosem Naschen warnen die Forscher aber dennoch.Für die am Montag in Paris vorgestellte Studie werteten die Wissenschaftler die Daten von sieben Untersuchungen mit insgesamt mehr als 114 000...
... zusätzlichen Hormonen wohler, doch müssten besonders wegen des erhöhten Krebs-, Thrombose-, und Schlaganfallrisikos Nutzen und Risiken einer Hormontherapie genau abgewogen...
... zusätzlichen Hormonen wohler, doch müssten besonders wegen des erhöhten Krebs-, Thrombose-, und Schlaganfallrisikos Nutzen und Risiken einer Hormontherapie genau abgewogen...
... hat. Wer als Frau mehr als eine Tasse am Tag genießt, verringert den Ergebnissen zufolge das Schlaganfallrisiko um 22 bis 25 Prozent im Vergleich zu Nicht-Kaffeetrinkerinnen. «Manche Frauen haben es vermieden, Kaffee zu trinken, weil sie dachten, es sei ungesund», erläutert Susanna Larsson vom Karolinska Institute in Stockholm. «Tatsächlich legen zunehmend Beweise nahe, dass moderater Kaffeekonsum das Risiko für manche Krankheiten wie Diabetes, Leberkrebs und...
... die über 10 Gramm Salz (4 Gramm Natrium) pro Tag konsumierten, hatten ein doppelt so hohes Schlaganfallrisiko wie Menschen, die unter 4 Gramm aßen.Zu viel Salz schade sowohl Menschen mit als auch ohne Bluthochdruck, schließt Gardener aus den Studiendaten. Es erhöhe in jedem Fall das Risiko für Schlaganfall. Die Gesundheitsbehörden der USA und von Deutschland empfehlen die Aufnahme von höchstens 6 Gramm Salz pro Tag im gesamten Essen, was in etwa einem Teelöffel...
... krebserregende Stoffe», sagte Roth. «Wer ihnen regelmäßig ausgesetzt ist, hat ein erhöhtes Schlaganfallrisiko oder läuft Gefahr, an Herz-Kreislauf-Störungen oder gar Lungenkrebs zu erkranken.»Nach Angaben des Deutschen Krebsforschungszentrums sterben jedes Jahr mehr als 3 300 Nichtraucher an den Folgen des passiven Tabakkonsums. In Deutschland besteht ein Rechtsanspruch auf einen rauchfreien...
Maßen genossen senkt Alkohol das Schlaganfallrisiko, doch bei Rauchern ist dieser Effekt schlicht nicht vorhanden, haben britische Forscher beobachtet. Ihre umfangreiche Studie stellten sie auf der Jahrestagung der American Academy of Neurology in Toronto vor. «Während für starken Alkoholkonsum gilt, dass er das Schlaganfallrisiko erhöht, hat der Zusammenhang zwischen leichtem bis moderatem Trinken und Schlaganfall in Studien deutlich variiert», erläuterte Yangmei Li von...
... vermuten die Forscher. Denn bisher haben Studien, die den Zusammenhang zwischen Laufen und dem Schlaganfallrisiko bei Männern untersucht haben, widersprüchliche Ergebnisse geliefert. «Auch wenn der exakte Zusammenhang zwischen unterschiedlichen Arten körperlicher Aktivität und unterschiedlichen Typen von Schlaganfällen unklar bleibt, legen die Ergebnisse dieser speziellen Studie nahe, dass besonders Walken mit einem verringerten Schlaganfallrisiko verbunden ist», erklärt...
... verursachen. Häufige Unterzuckerungen werden mit einem erhöhten Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko in Verbindung gebracht. Vor einem Jahr hat das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) festgestellt, dass Glitazone noch nicht ausreichend untersucht sind. Zum einen gebe es zwar Hinweise, dass Patienten profitieren könnten. Allerdings lieferten die selben Studien auch Hinweise auf mögliche Nachteile, unter anderem auf ein erhöhtes Risiko...
... Dafür braucht er Schmerzmittel. Ob er Bluthochdruck hat, der auf mehrere Jahre hinaus sein Schlaganfallrisiko erhöht, ist ihm nicht so wichtig», erklärte Thiem. In der Medizin gehe es heute häufig um die Einschätzung langfristiger Risiken und deren Prävention, betonte der Arzt. Bei 30- oder 40-jährigen Patienten sei dies auch richtig. Ältere Leute wollten aber in erster Line die Beschwerden behandelt wissen, die sie im Alltag einschränken. Was in fünf oder zehn Jahren...
... Kost. Und das Tolle ist: Wer mediterran isst, verringert nicht nur sein Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko, sondern auch sein Krebsrisiko. Zudem gibt es neuerdings Hinweise, dass möglicherweise auch das Demenzrisiko dadurch günstig beeinflusst wird. Dritter Risikofaktor ist Bewegungsmangel, was noch dadurch verstärkt wird, dass viele den ganzen Tag auf dem Bürostuhl sitzen und sich abends nicht mehr aufraffen können, Sport zu treiben. Was kann man da machen? Gohlke: Dann muss...
Trinken Frauen gerne Kaffee, tun sie damit offenbar etwas für ihre Gesundheit. Der regelmäßige Genuss führt entgegen bisherigen Annahmen nicht zu einem erhöhten Schlaganfallrisiko.
... einem niedrigen Wert ein 3,3-fach erhöhtes Herzinfarkt- beziehungsweise ein 3,8-fach erhöhtes Schlaganfallrisiko. «Unsere Ergebnisse deuten an, dass der Leberstoffwechsel und dabei vor allem die Fettleber für die Entstehung von Herz-Kreislauf- Erkrankungen eine wichtige Rolle spielt», sagte der Tübinger Ernährungsmediziner Andreas Fritsche. Eine Fettleber sei aber bislang nur mit einer teuren Kernspin-Untersuchung oder mit einem operativen Eingriff nachzuweisen. Besonders...