Mittelfranken

Aktuellste Nachrichten zu "Mittelfranken"

25.03.2014
Literatur Thomas Medicus über «Heimat»

Berlin - In dem idyllischen Gunzenhausen erlebt Thomas Medicus eine Kindheit wie aus dem Bilderbuch. Erst Jahrzehnte später wird ihm klar, dass die kleine Stadt in Mittelfranken «ein großes, furchtbares, dunkles, kollektives Geheimnis geborgen hatte.»

Fernbus-Netz wächst weiter: Auch Kleinstädte werden angefahren (Foto)
19.03.2014
MeinFernbus Fernbus-Netz wächst weiter: Auch Kleinstädte werden angefahren

... deshalb etwa auch von Hamburg aus über den Harz nach Thüringen und weiter nach Ober- und Mittelfranken bis nach München. «Ganz viele kleinere Städte bekommen damit wieder eine Anbindung», erklärten die Geschäftsführer Torben Greve und Panya Putsathit gegenüber «AFP». Auch das Angebot an Nachtlinien werde ausgebaut. Neben der Strecke Berlin-München, die bereits zum Oktoberfest 2013 Anklang fand, sollen künftig auch Nachtbusse zwischen München und Kiel, Freiburg und...

Vater wirft seine drei Kinder aus dem Fenster (Foto)
19.03.2014
Familiendrama Vater wirft seine drei Kinder aus dem Fenster

in Mittelfranken: Es geschah just in dem Moment, in dem die Polizei eintraf, um nach dem Rechten zu sehen. Die Tante der Kinder hatte sie alarmiert, weil sie ahnte, dass ihr Ex den drei Kleinen etwas antun könnte. Doch zu spät. Als die Streife am Dienstagabend vorfuhr, warf der 30-jährige Vater im mittelfränkischen Treuchtlingen gerade die Kinder aus dem Fenster im zweiten Stock, zwei Mädchen und ein kleiner Junge im Alter zwischen zehn Monaten und drei Jahren. Anschließend...

19.03.2014
Vater wirft drei Kinder aus dem Fenster und stürzt sich hinterher

(dpa) - Familientragödie in Mittelfranken: Ein 30-Jähriger hat seine drei kleinen Kinder aus dem Fenster seiner Wohnung in Treuchtlingen geworfen. Anschließend sprang er selbst hinterher. Der zehn Monate alte Junge sowie seine zwei und drei Jahre alten Schwestern wurden wie ihr Vater bei dem Sturz aus dem zweiten Obergeschoss des Mehrfamilienhauses schwer verletzt. Die Polizei vermutet, dass die Kinder und ihr Vater sechs bis acht Meter tief...

Direktorin feuert Schüler mit «Sieg Heil» an (Foto)
05.03.2014
Nazi-Schock an Realschule Direktorin feuert Schüler mit «Sieg Heil» an

vor Ferienbeginn sollten die Schüler einer Realschule in Weißenburg (Mittelfranken) noch einen Tag Spaß und Spiel statt straffen Unterrichts genießen. Ein fröhliches Wettrennen mit kleinen, von den Schülern selbstgebauten Fahrzeugen war anberaumt - doch das unbeschwerte Schulereignis wird von einer skandalträchtigen Äußerung der Schulleiterin überschattet. Mit dem Nazi-Gruß «Sieg Heil» wollte die Direktorin ihre Schützlinge beim Rennen anfeuern. Angeblich sei ihr die Parole...

FC Schalke darf weiter für Anbieter von Wetten werben (Foto)
29.01.2014
Fußball FC Schalke darf weiter für Anbieter von Wetten werben

Verwaltungsgericht Ansbach hob ein Verbot der Regierung von Mittelfranken auf (Aktenzeichen AN 4 K 12.01406). Die Bezirksregierung hatte Schalke 2011 die Glücksspiel-Banner untersagt und 10 000 Euro Zwangsgeld angedroht.Der damals gültige Glücksspielstaatsvertrag hatte Werbung für Glücksspiele im Internet untersagt, sofern sie aus Bayern abrufbar war. Schalke entfernte die Werbung nicht und zog vor Gericht. Die Urteilsbegründung wird in einigen Wochen erwartet. Die Regierung von...

Schnee, Frost, Crash (Foto)
27.11.2013
Winter-Chaos Schnee, Frost, Crash

... fahren. Tausende Autofahrer mussten Verkehrsprobleme hinnehmen. Der erste Schnee des Winters in Mittelfranken führte am Dienstag zu Chaos im Großraum Nürnberg. Auf Schneeglätte kam es immer wieder zu Unfällen, lange Staus auf fast allen Einfallstraßen waren die Folge. «Das ist jedes Jahr das Gleiche: Beim ersten Schnee kommt es zu Behinderungen. Viele Autofahrer in der Region haben sich anscheinend noch nicht auf Schnee und Eis eingestellt», sagte ein Polizeisprecher.In Hessen waren...

26.11.2013
Wetter Erster Schnee und Glatteis bringen Winter auf die Straßen

... zu fahren.Tausende Autofahrer mussten Verkehrsprobleme hinnehmen. Der erste Schnee des Winters in Mittelfranken führte am Dienstag zu Chaos im Großraum Nürnberg. Auf Schneeglätte kam es immer wieder zu Unfällen, lange Staus auf fast allen Einfallstraßen waren die Folge. «Das ist jedes Jahr das Gleiche: Beim ersten Schnee kommt es zu Behinderungen. Viele Autofahrer in der Region haben sich anscheinend noch nicht auf Schnee und Eis eingestellt», sagte ein Polizeisprecher.In Hessen waren...

TV-Tipps am Montag (Foto)
18.11.2013
Die Geissens TV-Tipps am Montag

... ist sehr gefährlich.21:15 Uhr, RTL: Bauer sucht Frau, Kuppel-SoapWährend Peter auf seinem Hof in Mittelfranken schon längst auf den Beinen ist, schlummert Vanessa noch seelenruhig in ihrem Bett. Peter muss die Kühe versorgen und ruft seine Hofdame zur Arbeit, doch Vanessa schaut ihrem Bauern beim Füttern der Kühe lieber zu. Wie wird der fleißige Bauer reagieren? Außerdem sucht Vanessa das Gespräch mit Sonja, denn sie will wissen, wie es bei ihr und Peters Bruder Kurt mit der Liebe...