... vitaminreicher Kost, deftiger Hausmannskost oder Burgern und Co. ernährten - bei gleicher Kalorienaufnahme. «Der Ernährungs-Check» ist am 27. Februar (20.15 Uhr) in der ARD zu sehen. Im Anschluss wird Frank Plasberg in «Hart aber fair» über das Thema diskutieren.Unterstützt hat den Test die Universitätsklinik Heidelberg. Zunächst bekamen alle Männer zwei Wochen lang die gleichen Speisen, dann wurden ihre Blutwerte ermittelt und die Einteilung in Gruppen vorgenommen. Die am...
... sind 1800 bis 2300 Kilokalorien am Tag. Der Stoffwechsel fährt in den Keller «Die niedrige Kalorienaufnahme ist ein großes Problem. Sie versetzt den Körper in eine Art Hungersnot und das mag er nicht», sagt der Gesundheitsexperte. Die Folge: Der Körper wehrt sich, reduziert seine Stoffwechselaktivität innerhalb von zwei bis drei Tagen und schränkt seine Funktionen ein. Muskelmasse baut sich ab und auch das Gehirn leidet. «Das Fatale ist, dass der neu geeichte Stoffwechsel bis...
... zum Mund, wenn sie zuvor 20 Zigaretten am Tag gepafft haben. Und: Dem DKFZ zufolge ist die höhere Kalorienaufnahme vor allem zu Beginn der Abstinenz zu beobachten. So halten Sie Ihr Gewicht Der Nikotinentzug muss nicht zwangsläufig zu mehr Kilos auf den Hüften führen. Wer gleichzeitig mit der Entwöhnung seine Ernährung umstellt und Sport treibt, muss eine Gewichtzunahme nicht fürchten. So verbrennen Sie mit einer Stunde schnellem Gehen 200 Kilokalorien. Eine Stunde Schwimmen bringt...
... gesünder. Allerdings weist Dr. Buijsse vom DIFE darauf hin, dass der Verzehr von Schokolade die Kalorienaufnahme nicht erhöhen sollte und kein Ersatz für eine gesunde Ernährung ist: «Kleine Mengen von Schokolade können helfen, Herzerkrankungen vorzubeugen. Jedoch nur, wenn sie andere kalorienreiche Nahrung wie Snacks ersetzen und so das Körpergewicht nicht beeinflussen.» Quelle: Unternehmensmeldung von...
... registriert und bei der Auswertung Faktoren wie Sport, Rauchen, Alkoholkonsum und tägliche Kalorienaufnahme berücksichtigt.In der über neunjährigen Studie hatten Liebhaber von Diät-Softdrinks ein um 61 Prozent höheres Risiko für Gefäßleiden als Menschen, die gar keine Limo tranken. Eine Erklärung dafür gaben die Forscher nicht. Doch nicht nur Diät-Limo, auch Salz kann den Blutgefäßen schaden, wie die Forscher in einer weiteren Studie mit 2657 Probanden bestätigten....
... Froböse. Das heißt: Nur wenn der Kalorienverbrauch durch Aktivität wie Sport höher ist als die Kalorienaufnahme pro Tag durch Nahrung, klappt das...
... der Mann, McDonald's habe seinen Mitarbeitern gratis Mahlzeiten angeboten. Das habe seine Kalorienaufnahme während der Arbeitszeit erhöht. Ähnliches hatte vor einem Monat bereits ein anderer brasilianischer Ex-Mitarbeiter von McDonald's behauptet, der seinen ehemaligen Arbeitgeber auch erfolgreich verklagte. Das Urteil erging bereits am Dienstag in der Stadt Porto Alegre. Die brasilianische Tochter der Schnellimbisskette überlegt noch, ob sie Berufung gegen das Urteil einlegen...
... Zeit der Isolation gesammelt haben. Aus medizinischer Sicht ist es laut Duncan vorrangig, die Kalorienaufnahme zu erhöhen und für einen regelmäßigen Schlafrhythmus zu sorgen. Auf Videos sei zu sehen, dass die Arbeiter stark an Gewicht verloren...
... – keine schlechte Idee. Aber Spaß beiseite: «Es kommt auf die Gesamtbilanz der Kalorienaufnahme an. Um welche Uhrzeit die Kalorien aufgenommen werden, ist fast egal», betonen die Autoren. Die Empfehlung, kurz vor dem Schlafengehen nicht mehr zu essen, hat etwas mit der Verdauung zu tun und nicht mit der Kalorienzufuhr. Light-Produkte machen leicht Davon sollten sich Diätler nicht zu viel versprechen. Light-Produkte haben zwar weniger Kalorien, sättigen aber...
... Forscher andere gesundheitliche Risikofaktoren in ihre Berechnungen einbezogen - darunter Alter, Kalorienaufnahme, Bluthochdruck, Diabetes oder Nikotinkonsum. Zuckerhaltige Getränke hingegen hatten keine negativen Auswirkungen. Dass Natrium einen Einfluss auf die Nierenfunktion zu haben scheint, bestätigen den Medizinern zufolge Ergebnisse aus Tierversuchen. Auf welche Weise Süßstoffe die Nieren schädigen könnten, verdiene weitere Aufmerksamkeit und genauere...
... die ihr Essen mit Weibchen teilten, ihren Paarungserfolg verdoppelten. Weibchen könnten so ihre Kalorienaufnahme erhöhen, ohne sich dem hohen Energieverbrauch und Verletzungsrisiko einer Jagd aussetzen zu müssen, schreibt Gomes, die in der Affen-Truppe 90 erfolgreiche Beute-gegen-Sex-«Tauschgeschäfte» registrierte. «Es gibt mehr und mehr Hinweise darauf, dass Schimpansen auch Vergangenheit und Zukunft in ihr Denken einschließen und dies ihr Verhalten in der Gegenwart...
... Magenteile entfernt oder Darmabschnitte mit einem Bypass «überbrückt» werden, um die Kalorienaufnahme zu drosseln. Das sei ein letztes, aber meist erfolgreiches Mittel, um auch extrem Fettleibigen dauerhaft zu helfen. Immer mehr Deutsche sind fettleibig. Adipositas ist die Fachbezeichnung für eine extreme Form des Übergewichts. Als Maßstab zur Einstufung dient der sogenannte Body-Mass-Index (BMI), mit dem das Verhältnis von Körpergröße und Gewicht erfasst wird. Er wird...