Die Verfassung Irlands verlangt von den Bürgern des kleinen Landes eine Abstimmung über den Fiskalpakt - obwohl ihn der Premierminister schon unterschrieben hat. So wird Irland wieder einmal zum Testfall für europäische Finanzpolitik. Ein klares Ja ist längst nicht sicher.
Kopenhagen - Die Außenminister der 27 EU-Staaten sind mit der Außenpolitik der Europäischen Union unzufrieden. Bei einem Treffen am Freitag in Kopenhagen bekannten sie sich selbstkritisch dazu, künftig enger und besser zusammenzuarbeiten.
Die EU macht Druck auf Ungarns Staatschef Victor Orbán, der in seinem Land lange Zeit fragwürdige Ziele verfolgen konnte. Barbara Lochbihler fragt sich, warum Brüssel erst jetzt, im Angesicht der Schuldenkrise, auf demokratische Prinzipien pocht.
Die Bundesregierung hat gemeinsamen Anleihen der sieben Euro-Länder mit Top-Bonität eine Absage erteilt. Es gebe weder Gespräche darüber noch Pläne für derartige «Elite-Bonds», stellte das Finanzministerium in Berlin klar.
Die Europäische Union will eine eigene Weltraumpolitik entwickeln - und damit Konkurrenten wie den USA oder China auf Augenhöhe begegnen. Die Gemeinschaft will so Chancen für milliardenschwere Geschäfte wahrnehmen.
Es ist ein Hoffen und Bangen vor Beginn des «osteuropäischen EU-Jahres». Ungarn und Polen übernehmen die Ratspräsidentschaft in der Europäischen Union. Doch seit Ungarn sein umstrittenes Mediengesetz verabschiedet hat, gibt es Zweifel an seiner Eignung.
Mit der Einschränkung seiner Pressefreiheit hat Ungarn kurz vor der Übernahme der EU-Ratspräsidentschaft für einen Aufschrei gesorgt.
Nichts ist spannender als eine Woche in der Wirtschaft. Es geht um dicke Geschäfte, Politik und viel Geld. Und auch um Leute, die damit nicht umgehen können. Der satirische Rückblick.
Brüssel (dpa) In dem am 1. Dezember 2009 in Kraft getretenen Vertrag von Lissabon wird die Bedeutung des Sports für Europa ausdrücklich gewürdigt und seine Förderung als ein Ziel der Gemeinschaft hervorgehoben.
Brüssel (dpa) Es ist erst ein Jahr her, da sprach Jacques Rogge hoffnungsvoll von einem «historischen Schritt». Nun stellt Thomas Bach voller Enttäuschung fest: «Geschehen ist quantitativ nichts und qualitativ eher Kontraproduktives.»
FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro <EURUS.FX1> hat am Donnerstagabend die Marke von 1,32 US-Dollar überwunden. Die europäische Gemeinschaftswährung kostete nach einem Tagestief bei 1,3181 Dollar zuletzt wieder 1,3221 Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Mittag noch auf 1,3238 (Mittwoch: 1,3360) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,7554 (0,7485) Euro.
Schnelle Einigung: Die Staats- und Regierungschefs der EU haben einen Krisenmechanismus für die Stabilität des Euro und eine Änderung des Lissabon-Vertrags beschlossen. Doch reicht das, um die Euro-Krise in den Griff zu bekommen?
Die EU-Staats- und Regierungschefs sind in Brüssel zusammengekommen, um einen dauerhaften Auffangschirm für klamme Euro-Staaten auf den Weg zu bringen. Dafür soll auch der EU-Vertrag um einige Zeilen ergänzt werden.