... zugleich eine Beteiligung des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke (DIfE) an länderübergreifenden Forschungsprojekten. In dem Beschluss ist eine Förderung des DIfE bis 2015 mit 14 Millionen Euro vorgesehen. Die Mittel kommen den Angaben zufolge zu 90 Prozent vom Bund, den Rest übernimmt das Land. Das DIfE arbeite unter anderem an einer Studie mit, die den Einfluss verschiedener Diäten auf die Insulinwirkung im Körper...
... am Telefon als Mitarbeiter des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke (DIfE) aus und böten teure Nahrungsergänzungsmittel an, teilt das Institut mit. Zu Beginn des Gesprächs stelle der Anrufer zwei bis drei Fragen zu einem Gesundheitsthema und versuche im Anschluss, ein zweifelhaftes Produkt zu verkaufen.Das Institut mache zwar tatsächlich im Rahmen einiger wissenschaftlicher Studien telefonische Befragungen, verkaufe dabei aber nichts. Angerufene, denen am...
... Potsdamer Mediziner Hans-Georg Joost vom Deutschen Institut für Ernährungsforschung (Dife) fordert eine konsequente Prävention bei Kindern und Jugendlichen. Im Interview erklärt er, worauf Eltern bei der Ernährung ihrer Kinder achten sollten. Warum ist die Ernährung der Kinder so wichtig? Joost: Wir steuern auf eine Welle von 35- bis 40-Jährigen zu, die an Diabetes mellitus erkranken, weil sie als Kind extrem übergewichtig waren. Um diesen Trend zu stoppen, muss in die...
... Gründe.Der Potsdamer Mediziner Hans-Georg Joost vom Deutschen Institut für Ernährungsforschung (Dife) fordert eine konsequente Prävention bei Kindern und Jugendlichen. Er begründet das in einem Interview anlässlich des Welt-Diabetes-Tages.Warum ist die Ernährung der Kinder so wichtig?Joost: «Wir steuern auf eine Welle von 35- bis 40-Jährigen zu, die an Diabetes mellitus erkranken, weil sie als Kind extrem übergewichtig waren. Um diesen Trend zu stoppen, muss in die Prävention von...
... Galindo und Maik Behrens vom Deutschen Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke (DIfE) wies nun den Rezeptor GPR120 in menschlichen Geschmacksknospen nach. Dieser war bereits bei vorherigen Studien an Nagern als womöglicher «Fett-Wahrnehmer» ausgemacht worden. Zudem konnten die Forscher mit Hilfe einer Art künstlichen Zunge zeigen, dass langkettige Fettsäuren, die beim Essen einen typischen Fettgeschmack hervorrufen, GPR120 aktivieren.«Dies als Beweis für die Existenz...
... kalorienreich sein, rät Elektra Polychronidou vom Deutschen Institut für Ernährungsforschung (DIfE) in Potsdam. «Käse, Thunfisch und Ei sind in Ordnung - es kommt auf die Menge an.» Als Zwischenmahlzeiten eigneten sich Obst und Gemüse. Suppen und Eintöpfe helfen zusätzlich, den Flüssigkeitshaushalt bei Hitze im Gleichgewicht zu halten. Badeschlappen im Freibad nicht vergessen Ein Besuch im Freibad kann bei diesem Wetter eine Wohltat sein. Bei feuchtwarmem Wetter ist die...
... kalorienreich sein, rät Elektra Polychronidou vom Deutschen Institut für Ernährungsforschung (DIfE) in Potsdam. «Käse, Thunfisch und Ei sind in Ordnung - es kommt auf die Menge an.» Als Zwischenmahlzeiten eigneten sich Obst und Gemüse. Suppen und Eintöpfe helfen zusätzlich, den Flüssigkeitshaushalt bei Hitze im Gleichgewicht zu halten.Badeschlappen im Freibad nicht vergessenEin Besuch im Freibad kann bei diesem Wetter eine Wohltat sein. Bei feuchtwarmem Wetter ist die Gefahr einer...
... kalorienreich sein, rät Elektra Polychronidou vom Deutschen Institut für Ernährungsforschung (DIfE) in Potsdam. «Käse, Thunfisch und Ei sind in Ordnung - es kommt auf die Menge an.» Als Zwischenmahlzeiten eigneten sich Obst und Gemüse. Suppen und Eintöpfe helfen zusätzlich, den Flüssigkeitshaushalt bei Hitze im Gleichgewicht zu halten.Badeschlappen im Freibad nicht vergessenEin Besuch im Freibad kann bei diesem Wetter eine Wohltat sein. Bei feuchtwarmem Wetter ist die Gefahr einer...
... sagt Forschungsleiter Dr. Brian Buijsse vom Deutschen Institut für Ernährungsforschung (DIFE), Potsdam-Rehbrücke. Die Forscher gehen davon aus, dass Flavanole im Kakao für die positiven Auswirkungen auf den Blutdruck und die Gesundheit des Herzens sorgen. Dunkle Schokolade ist daher aufgrund des höheren Kakaoanteils gesünder. Allerdings weist Dr. Buijsse vom DIFE darauf hin, dass der Verzehr von Schokolade die Kalorienaufnahme nicht erhöhen sollte und kein Ersatz für eine...
Entschlackungskuren regen Anhängern der alternativen Medizin zufolge die Selbstheilungskräfte des Körpers an. Doch Crashdiäten und radikales Fasten können schädlich sein. Was es mit den Schlacken und Kuren auf sich hat, erfahren Sie hier.
... zugelassen sind. So seien bei Johannisbeeren von Edeka und Tengelmann die Spritzmittel Dodin und Difenoconazol festgestellt worden. Weil diese in der EU verboten sind, habe Greenpeace die zuständigen Lebensmittelüberwachungsämter informiert. Untersuchte Johannisbeeren mit dem Bio-Siegel hatten hingegen grundsätzlich keine Rückstände. Pestizid-Mischungen dienen den Produzenten laut Greenpeace dazu, die gesetzlichen Grenzwerte für einzelne Pestizide einzuhalten. Seit einigen Jahren...
des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke (DIfE) haben herausgefunden, dass unter anderem der Blutzuckerspiegel sowie die Werte für Blutfette und Leberenzyme die Vorhersagegenauigkeit ihres Diabetes-Risiko-Tests verbessern. Mit diesem 2007 erstmals entwickelten Test kann jeder im Internet sein Risiko für eine Erkrankung an Altersdiabetes erfahren. Anzugeben sind dabei vor allem Alter, Körpermaße und Ernährungsgewohnheiten. Auf Grundlage der neuen...
... gebildet und ans Blut abgegeben werde, teilte das Deutschen Instituts für Ernährungsforschung (DIfE) heute mit. Die Forscher wiesen erstmals nach, dass hohe Blutwerte des Biomarkers mit einem drei- bis vierfach höheren Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall verbunden sind. Ausgangspunkt waren Forschungsergebnisse, wonach erhöhte Fetuin-A- Werte im Blut mit einer verminderten Insulinempfindlichkeit einhergehen und auf eine verstärkte Fetteinlagerung in der Leber hinweisen, erklärte...
... eine entscheidende Rolle. Das berichtete das Deutsche Institut für Ernährungsforschung (DIfE) in Potsdam-Rehbrücke. Möglicherweise beeinflusse Bauchfett den männlichen Hormonhaushalt ungünstig, vermuten die Wissenschaftler um Heiner Boeing und Tobias Pischon. «Im Vergleich zu Männern mit einem Taillen-Hüftumfang-Quotienten unter 0,89 haben Männer mit einem Quotienten über 0,99 ein um 43 Prozent erhöhtes Risiko für fortgeschrittenen Prostatakrebs», berichtete...
... Tod um fast das Doppelte. Die Wissenschaftler des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung (DIfE) in Potsdam und des Londoner Imperial College beobachteten die Entwicklung von fast 360.000 Menschen aus mehreren europäischen Ländern über einen Zeitraum von zehn Jahren. Resultat: Je weiter die Taille, desto größer die Gefährdung der Menschen. Stieg der Bauchumfang um fünf Zentimeter, so nahm die Sterblichkeit bei Männern um 17 und bei Frauen um 13 Prozent zu. Die Teilnehmer mit...