Dresden/Hamburg - Die Zahl der Firmenpleiten ist in Sachsen deutlich gesunken. Dennoch liegt sie noch immer über dem Bundesdurchschnitt. Im ersten Quartal dieses Jahres kamen im Freistaat auf 10 000 Unternehmen 27 Pleiten, wie aus einer am Donnerstag veröffentlichten Studie der Wirtschaftsauskunftei Bürgel hervorgeht.
Berlin - Der deutsche Gruppengegner Niederlande und Titelverteidiger Spanien haben ihre vorletzten EM-Testspiele gewonnen.
NEW YORK - Der Euro hat sich am Mittwoch im New Yorker Handel weiter von der Marke von 1,24 US-Dollar entfernt. Zuletzt wurde die europäische Gemeinschaftswährung bei 1,2381 US-Dollar gehandelt, nachdem sie zuvor ihr Tagestief bei 1,23783 Dollar markiert hatte.
Paris - Nach dem Ende ihres ersten Grand-Slam-Abenteuers überwog bei der deutschen Tennis-Newcomerin Dinah Pfizenmaier der Stolz.
Paris - Nach der Pressekonferenz als Erstrunden-Verliererin stampfte Serena Williams mit ihrem blau-goldenen Handtäschchen davon. Die US-Tennis-Diva war in Roland Garros in bizarrer Stimmung.
Bremerhaven - Das Hobby zum Beruf machen und damit Geld verdienen, wofür andere es ausgeben? Wer mit diesen Erwartungen Berufstaucher werden möchte, wird enttäuscht.
Paris - Sabine Lisicki ist nach ihrer Knöchelverletzung noch nicht wieder die alte. Die Berlinerin scheiterte bei den French Open an einem schwachen Tag der Deutschen schon in Runde eins an der für ihre Outfits berühmten Bethanie Mattek-Sands (WTA 167) mit 4:6, 3:6.
FRANKFURT - Der Euro <EURUS.FX1> hat sich am Montag nur zwischenzeitlich von seinen starken Verlusten in der vergangenen Woche erholt. Nachdem die Gemeinschaftswährung am Vormittag noch von neuen Wahlumfragen in Griechenland profitieren konnte, wurde sie im weiteren Verlauf von einer abermaligen Eintrübung an den Anleihemärkten Spaniens und Italiens belastet. Zuletzt kostete ein Euro 1,2540 US-Dollar und damit einen halben Cent weniger als am Morgen.
Babelsberg - Mit einem Tor-Schützenfest haben sich die Fußballerinnen des 1. FFC Turbine Potsdam zum vierten Mal in Serie den deutschen Meistertitel beschert und ein versöhnliches Saisonende gefeiert.
Tourrettes - Alles auf null: Nach den fünf krachenden EM-Warnschüssen setzt Joachim Löw beim Neustart der Vorbereitung noch mehr auf die Frust-Bayern.
Berlin - Vorsicht Explosionsgefahr! Nicht nur die Dauerbrenner-Frage um einen weiteren Einspruch von Hertha BSC gegen das skandalöse Relegationsrückspiel bei Fortuna Düsseldorf wird die Berliner Mitglieder an diesem Dienstag beschäftigen.Der Verein steht nach der sportlichen Pleitesaison mit einem Berg Schulden und weiterem Imageverlust da.
Zürich - Blasse Story, öde Dialoge und eine Kommissarin, die außer Sex wenig zu bieten hatte. «Wunschdenken» - der Titel passte zur Pleite mit dem ersten Eidgenossen-«Tatort» nach zehn Jahren.
Valenciennes - Bayern-Star Franck Ribéry hat die erste Niederlage Frankreichs nach 18 Spielen verhindert und die Équipe Tricolore im EM-Test gegen Island zum Sieg geführt.
Frankfurt/Main - Die deutschen Volleyballer haben auf dem Weg zur erhofften Teilnahme an der Weltliga-Endrunde den ersten Rückschlag erlitten.
Berlin - Skulpturen und Säulen, Alexis Sorbas und Sirtaki - und jetzt Schulden und Spardiktat. Der griechischen Tragödie widmet Günter Grass (84) sein neues politisches Gedicht «Europas Schande».Darin macht der Literaturnobelpreisträger den «Rechthaber Macht» für das Leiden der griechischen Bevölkerung verantwortlich - also die Macher von Spar- und Reformauflagen.