... nach der 190 kW/258 PS starke Sechszylinder 330d ab 46 150 Euro und der 7000 Euro günstigere Benziner 328i eingeführt. Wenn voraussichtlich im November zwei weitere Selbstzünder und ein neuer Benziner folgen, sinkt der Einstiegspreis auf 32 350 Euro für den Diesel 316d Touring mit 85 kW/116 PS.Der 3er Touring ist knapp zehn Zentimeter länger als der Vorgänger und hat einen um fünf Zentimeter verlängerten Radstand. Dadurch wächst unter anderem das Kofferraumvolumen um 35 auf 495...
Berlin - Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hat den erneuten Vorstoß der CSU für eine Pkw-Vignette auf deutschen Autobahnen ausgebremst. Die Einführung einer Pkw-Maut sei «kein Vorhaben für diese Legislaturperiode», sagte Regierungssprecher Steffen Seibert am Mittwoch in Berlin.
In den Wirtschafts- und Haushaltsemfpehlungen der EU-Kommission wird Deutschland trotz Wachstums nicht geschont. Die Überalterung der Gesellschaft erfordere dringend Reformen, das Betreuungsgeld setze falsche Anreize. Auch beim Thema Bankenhilfe gehen die Meinungen auseinander.
Calw - In Handschellen ist ein 22-Jähriger am Mittwoch aus dem Amtsgericht Calw geflohen. Der als Zeuge in einem Drogenverfahren geladene Untersuchungshäftling schubste seinen 53-jährigen Bewacher zur Seite und sprang akrobatisch die Treppe hinunter Richtung Ausgang, wie die Polizei mitteilte.
Stuttgart - Aktuelle Diesel-Pkw lohnen sich zum Teil schon für Autofahrer, die pro Jahr nur 10 000 Kilometer oder etwas mehr fahren. Das haben ein Vergleichstest und Berechnungen der Zeitschrift «auto motor und sport» ergeben.Als Grund dafür nennt das Magazin neben den niedrigeren Verbräuchen und Kraftstoffpreisen die sinkenden Zuschläge der Versicherer und verringerte Preisaufschläge für Dieselfahrzeuge gegenüber Benzinern.
München - Andere Länder, andere Verkehrsregeln: Wer mit dem Wagen zur Fußball-Europameisterschaft (8. Juni bis 1. Juli) nach Polen oder in die Ukraine reist, sollte ein paar Besonderheiten kennen, empfiehlt der ADAC.Viele Verkehrsverstöße werden laut dem ADAC in Polen oder der Ukraine härter geahndet als in Deutschland - und einige scheinbar gleiche Regeln anders gelebt.
Berlin/Potsdam - «Dallas»-Fiesling Larry Hagman bei Deutschlands dienstältester täglicher Soap «GZSZ»? Ausgeschlossen scheint dies nicht.
Bei seinem ersten Staatsbesuch in Jerusalem hat sich Bundespräsident Joachim Gauck ein klares Bekenntnis zur deutsch-israelischen Freundschaft abgegeben. Die gelte auch im Konflikt des jüdischen Staates mit dem Iran - wenngleich Gauck in abgewogenen Worten vor einem Krieg warnt.
Gomadingen - Ein 24-jähriger Autofahrer ist am frühen Mittwochmorgen bei Gomadingen (Kreis Reutlingen) tödlich verunglückt. Wie die Polizei mitteilte, kam ein Klein-Lkw auf der Landstraße 230 in einer langgezogenen Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn.
Grimma/Leipzig - Ein elf Jahre altes Mädchen ist am Dienstagnachmittag in Grimma von einem Auto angefahren und verletzt worden. Wie die Polizei in Leipzig am Mittwoch mitteilte, war das Mädchen auf die Straße gelaufen, ohne auf den Verkehr zu achten.
Berlin - Die Zahlen liegen endlich auf dem Tisch, jetzt müssen gigantische Leitungen durch Deutschland gebaut werden. Die Bürger können sechs Wochen lang Einwände vorbringen.
Berlin - Sie ist und bleibt eine der populärsten deutschen TV-Serien: «Die Schwarzwaldklinik»: Jetzt wiederholt das ZDF den Klassiker zum elften Mal, wie Produzent Wolfgang Rademann mitteilte.
Pulheim - Der Übertragungsnetzbetreiber Amprion will in den kommenden Jahren mit massiven Investitionen sein Stromnetz für die Energiewende in Deutschland fit machen.
Berlin - Unter dem Motto «Der Blick des Anderen» lädt Berlin im Herbst erneut zu Deutschlands größtem Fotofestival ein. An der 5. Ausgabe des «Monats der Fotografie» vom 19.