Babak Rafati wird keine Fußballspiele mehr leiten: Nach seinem Suizidversuch im November ist der einstige Bundesliga-Referee zwar wieder gesund. Dem Druck als Profischiedsrichter will er sich nicht mehr aussetzen.
Hannover - Babak Rafati hat endgültig einen Schlussstrich unter seine Schiedsrichter-Karriere gezogen. Knapp ein halbes Jahr nach seinem Suizidversuch erklärte der 41-Jährige aus Hannover seinen Rücktritt.
Berlin/München - DAB+ trägt es schon im Namen: Das neue digitale Radio soll ein Plus zum bisherigen Hörfunk bieten - in Form von Bildern, Nachrichten und Infos zu Musiktiteln oder Sendungen.
Offenburg - Franz Burda trägt den Namen seines Vaters. Doch in die Fußstapfen des großen deutschen Verlegers und Gründers des Medienkonzerns Burda ist der Junior nicht getreten.
Düsseldorf - Die Führungskrise beim Handelskonzern Metro hat ein halbes Jahr später ein Nachspiel. Die Fondsgesellschaft Union Investment kündigte kurz vor Beginn der Hauptversammlung am Mittwoch in Düsseldorf an, Vorstand und Aufsichtsrat nicht zu entlasten.
München - Der Blick nach vorne fällt den Bayern wahnsinnig schwer. Auch eine halbe Woche nach dem Champions-League-Fiasko bestimmen große Wut und Enttäuschung über die unfassbare Finalpleite die Gefühlslage beim titellosen deutschen Fußball-Rekordmeister.In Windeseile flüchtete Präsident Uli Hoeneß nach dem wertlosen 3:2 im abschließenden Test-Kick gegen die Niederlande am Dienstagabend vor allen Nachfragen zur kommenden Saison.
Düsseldorf - Nach Führungskrise, Gewinneinbruch und dem auf Eis gelegten Kaufhof-Verkauf muss der neue Metro-Chef Olaf Koch verloren gegangenes Vertrauen zurückgewinnen.
Potsdam - Sie war Deutschlands erste tägliche Serie. Andere kamen - und gingen. «Gute Zeiten, Schlechte Zeiten» («GZSZ») entwickelte sich zu einer der Säulen von RTL und gilt nach 20 Jahren in der Branche als gelungenes Beispiel für das Genre täglicher Serien.
Berlin - Schach als reiner Denksport: Allein mit der Kraft seiner Gedanken steuerte der Berliner Student und Schach-Profi Martin Krämer die Figuren in Echtzeit über ein virtuelles Spielbrett - ohne einen Finger zu rühren.Die neue lernfähige Technologie, ein sogenanntes Brain-Computer-Interface, brauchte nur zehn Minuten, um sich auf das Elektroenzephalogramm (EEG) des Spielers einzustellen.
Berlin - Zurück mit Triumph: Ihre höchste Platzierung in den Albumcharts haben Gossip mit ihrem neuen poplastigen Album «A Joyful Noise» hingelegt.
Leipzig - Regisseur Detlev Buck («Rubbeldiekatz») spielt in einer Neuverfilmung des Märchenklassikers «Schneeweißchen und Rosenrot» einen gierigen Zwerg.
Der ARD-Markencheck blickt seit sieben Folgen hinter die Kulissen bekannter Namen, führt uns vor Augen, wie leicht wir uns täuschen lassen, und verpasst dem Markenimage Kratzer. Ob sich die Konzerne davon beeinflussen lassen, bleibt fraglich. Wir Kunden jedenfalls kaufen weiter bei ihnen.
Stuttgart - Der Verein «Mehr Demokratie» setzt sich für mehr kommunale Bürgerbeteiligung ein. Neben erleichterten Bürgerbegehren und -entscheiden fordert er von Grün-Rot als neues Instrument den Mitspracheantrag.
Stuttgart - Der Verein «Mehr Demokratie» setzt sich für mehr kommunale Bürgerbeteiligung ein. Neben erleichterten Bürgerbegehren und -entscheiden fordert er von Grün-Rot als neues Instrument den Mitspracheantrag.
Cannes - Der iranische Regisseur Asghar Farhadi hat in Cannes den ersten «Prix Media der Europäischen Union» erhalten. Mit dem Preis, der mit 60 000 Euro dotiert ist, wird Farhadis neuer Film mit Marion Cotillard gefördert.