Gelsenkirchen - Nach dem Erfolg im Kulturhauptstadtjahr 2010 plant das Ruhrgebiet in diesem Sommer wieder einen gemeinsamen Gesangstag in allen 53 Städten der Region.
mehr...Megaparty im Schuldenland: Zehntausende Menschen haben in der Nacht zum Sonntag auf den Straßen von Guimarães im Norden Portugals die Saison-Eröffnung der Europäischen Kulturhauptstadt 2012 gefeiert.
mehr...Eine europäische Kulturhauptstadt liegt im Gebiet des früheren Jugoslawiens. Das gab es noch nie. Die Erwartungen von Bürgern, Künstlern und Medien an Maribor - die zweitgrößte slowenische Stadt - waren hochgesteckt. Doch das Programmbudget wurde von ursprünglich 50 auf jetzt 21,5 Millionen Euro gekürzt.
mehr...Erstmals kommt die europäische Kulturhauptstadt ins frühere Jugoslawien. Slowenien gehörte jahrhundertelang zum Habsburger Reich und damit zum deutschsprachigen Kulturkreis. Das damalige Marburg wurde im Zuge des aufkeimenden slowenischen Nationalbewusstseins erst zu Beginn des 19. Jahrhunderts zum heutigen Maribor und zur zweitgrößten Stadt Sloweniens.
mehr...Im 12. Jahrhundert hat Alfons der Eroberer Guimarães zur Wiege und ersten Hauptstadt Portugals gemacht. Jetzt, fast 900 Jahre später, will Guimarães als Kulturhauptstadt 2012 die Europäer erobern.
mehr...Das Ruhrgebiet will nach dem Erfolg des Kulturhauptstadtjahres 2010 künftig dauerhaft gemeinsame Kunstprojekte anbieten. Die Netzwerke und Partnerschaften zwischen den 53 Kommunen des Ballungsraumes müssten genutzt werden.
mehr...Bulgariens Hauptstadt Sofia möchte unbedingt 2019 europäische Kulturhauptstadt werden. «Dafür hat Sofia ein unglaubliches Potenzial», sagte Oberbürgermeisterin Jordanka Fandakowa am Donnerstag in Sofia.
mehr...Eines der erfolgreichsten Projekte der Kulturhauptstadt 2010, die «Emscherkunst» mit Großskulpturen entlang des Ruhrgebietsflusses, soll in zwei Jahren neu aufgelegt werden. Das teilte der Regionalverband Ruhr (RVR) nach einer Sitzung des Kulturausschusses mit.
mehr...Das Kulturhauptstadtprogramm 2010 hat dem Ruhrgebiet hunderttausende zusätzliche Besucher und ein Umsatzplus von geschätzten 90 Millionen Euro gebracht. Das sagte der Geschäftsführer der Ruhr-Tourismus GmbH, Axel Biermann, in einer Bilanz.
mehr...Eröffnungsfeier, Still-Leben auf der A 40, «Day of Song», Abschlussfeier: Matthias Philipp war überall dabei. Als einer von mehr als 1200 freiwilligen Helfern hat der 30-jährige Gelsenkirchener das Kulturhauptstadtjahr im Ruhrgebiet begleitet.
mehr...