Hartz-IV-Empfänger mit einer privaten Pflegeversicherung haben nach einem Urteil des Landessozialgerichts Nordrhein-Westfalen Anspruch auf vollen Ersatz ihrer Beiträge.
mehr...Frankfurt/Main (dpa/tmn) - Geldgeschenke an Kinder aus Hartz-IV-Familien sollten nicht zu hoch ausfallen. Andernfalls könne es passieren, dass die Leistungen gekürzt werden, erläutert Stella Schicke, Fachanwältin für Sozialrecht aus Frankfurt.
mehr...Eine frühere Hartz-IV-Familie muss kein Geld an das Jobcenter zurückzahlen, nachdem die Kinder zum Geburtstag und zu Weihnachten Geld von ihrer Großmutter bekommen haben.
mehr...Eine Großmutter überweist ihren kleinen Enkeln Geld zum Geburtstag und zu Weihnachten - eine nette Aufmerksamkeit, doch für das Kommunale Jobcenter Landkreis Leipzig gilt das als Familieneinkommen; es rechnet die Geldgeschenke auf den Hartz-IV-Satz der Mutter und fordert Geld zurück.
mehr...
Überraschend ist Außenminister Westerwelle zu politischen Gesprächen nach Afghanistan aufgebrochen. Er trifft dort auf Präsident Karzai. Weitere Meldungen im news.de-Nachrichtenüberblick.
mehr...
Die Bundesagentur für Arbeit hat im vergangenen Jahr unter den Hartz-IV-Empfängern deutlich mehr potenzielle Schwarzarbeiter ertappt. Laut Arbeitsagentur liegt der Grund dafür aber eher bei den Jobcentern als bei den Leistungsempfängern.
mehr...
Wird der Sozialstaat missbraucht? Die Bundesagentur für Arbeit ist besorgt über die steigende Zahl Selbstständiger, die Hartz IV beziehen. Ob sie die Hilfe wirklich brauchen, ist schwer nachzuweisen. Die Behörde überlegt, Leistungen zeitlich zu begrenzen.
mehr...
Sie war Gesundheitsministerin, bis sie über die BSE-Krise stolperte: Andrea Fischer. Nach zehnjähriger Abstinenz steigt die Grüne wieder ein, und zwar in der Berliner Kommunalpolitik. Warum das für sie kein Abstieg ist, erklärt sie im Interview mit news.de.
mehr...
Die Richter bleiben dabei: Wer Hartz IV bekommt, darf keine Sportwetten tätigen. Das sollen die Lotto-Stellen kontrollieren. Für die Westdeutsche Lotterie ein Unding - weshalb das Urteil nun die nächste Gerichtsinstanz beschäftigen wird.
mehr...
Leiharbeit, Lohndumping und Tarifflucht: Am Tag der Arbeit proben SPD und DGB regelmäßig den gemeinsamen Aufstand. Dahinter steckt auch viel Routine. Denn das Bündnis ist nach den Schröder-Jahren immer noch sehr fragil.
mehr...