Ihre Suche nach "Mieter" ergab 89 Treffer in unseren Artikeln

BGH: Käufer hat Vermieter-Rechte vor formalem Kauf (Foto)
20.03.2014
Wohnen BGH: Käufer hat Vermieter-Rechte vor formalem Kauf

Karlsruhe - Der Käufer einer Mietwohnung kann seine Rechte als Vermieter schon dann wahrnehmen, wenn der Kauf formal noch gar nicht abgeschlossen ist. Das hat der Bundesgerichtshof in einem Streit über Mieterhöhungen entschieden.

mehr...
BGH: Käufer hat Vermieter-Rechte vor formalem Kauf (Foto)
20.03.2014
Wohnen BGH: Käufer hat Vermieter-Rechte vor formalem Kauf

Karlsruhe - Der Käufer einer Mietwohnung kann seine Rechte als Vermieter schon dann wahrnehmen, wenn der Kauf formal noch gar nicht abgeschlossen ist. Das hat der Bundesgerichtshof in einem Streit über Mieterhöhungen entschieden.

mehr...
BGH beschränkt Schadenersatz bei verlorenem Wohnungsschlüssel (Foto)
05.03.2014
Wohnen BGH beschränkt Schadenersatz bei verlorenem Wohnungsschlüssel

Karlsruhe - Gute Nachricht für Schlüsselvergesser: Vermieter können nicht mehr ohne weiteres die Kosten für eine gesamte Schließanlage geltend machen, wenn nur ein Schlüssel weg ist.

mehr...
BGH berät über Renovierung von Wohnungen (Foto)
13.11.2013
Prozesse BGH berät über Renovierung von Wohnungen

Karlsruhe - Der Bundesgerichtshof (BGH) prüft seit Mittwoch erneut die Rechte und Pflichten von Mietern bei der Renovierung von Wohnungen. Das Gericht will unter anderem klären, wann beim Auszug Bohr- und Dübellöcher vollständig entfernt werden müssen.

mehr...
BGH: Mieter müssen bunte Wände wieder hell überstreichen (Foto)
06.11.2013
Wohnen BGH: Mieter müssen bunte Wände wieder hell überstreichen

Karlsruhe - Rot, gelb und blau - wer als Mieter seine Wände im Stil von Piet Mondrian streichen mag, kann das tun. Bei Auszug muss das Kunstwerk aber wieder überstrichen werden, entschied der Bundesgerichtshof.

mehr...
BGH regelt Schadenersatz zwischen Wohnungseigentümern (Foto)
25.10.2013
Wohnen BGH regelt Schadenersatz zwischen Wohnungseigentümern

Karlsruhe - Wohnungseigentümer müssen auch ohne eigenes Verschulden für Schäden aufkommen, die sie an Wohnungen anderer Eigentümer im selben Haus verursachen. Kein Anspruch auf Ausgleich besteht, wenn derselbe Eigentümer Räume an unterschiedliche Mieter vermietet.

mehr...
Untervermietung auch an Touristen erlaubt (Foto)
25.10.2013
Wohnen Untervermietung auch an Touristen erlaubt

Berlin - Bei einer Untervermietung kommt der Vermieter ins Spiel. Er muss zuvor gefragt werden. Gibt er seine allgemeine Zustimmung, kann die Wohnung auch als Ferienunterkunft angepriesen werden.

mehr...
BGH-Urteil zu Mieterhöhungen: Langfristige Zustimmung rechtens (Foto)
25.09.2013
Wohnen BGH-Urteil zu Mieterhöhungen: Langfristige Zustimmung rechtens

Karlsruhe - Vermieter dürfen auch schon viele Monate vor einer geplanten Mieterhöhung die Zustimmung der Mieter dazu verlangen. Dadurch würden Mieter nicht benachteiligt, entschied der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe.

mehr...
05.08.2013
Urteile BGH kippt Klausel zu Schönheitsreparaturen

Karlsruhe - Ein Blick in den Mietvertrag könnte lohnen: Der BGH hat eine Klausel zu Schönheitsreparaturen für unwirksam erklärt. Davon könnten viele Mieter betroffen sein, sagt der Mieterbund.

mehr...
BGH kippt Klausel zu Schönheitsreparaturen (Foto)
15.07.2013
Wohnen BGH kippt Klausel zu Schönheitsreparaturen

Karlsruhe - Ein Blick in den Mietvertrag könnte lohnen: Der BGH hat eine Klausel zu Schönheitsreparaturen für unwirksam erklärt. Davon könnten viele Mieter betroffen sein, sagt der Mieterbund.

mehr...
Anzeige
Anzeige