Rammstein weiter in der Kritik: Verblüffende Ähnlichkeit! Ist ihr neuer Song "Deutschland" abgekupfert?

Rammstein haben mit der Veröffentlichung ihres neuen Songs "Deutschland" für ordentlich Wirbel gesorgt. Nach heftiger Kritik an dem Videoclip steht nun der Verdacht im Raum, die Band um Till Lindemann habe abgekupfert.

Rammstein haben mit ihrem neuen Song "Deutschland" ordentlich Staub aufgewirbelt. Bild: Jes Larsen / check your head / picture alliance / dpa

Wenige Tage ist es her, dass die Band Rammstein mit "Deutschland" ihren neuen Song veröffentlicht hat. Die Reaktionen auf den Titel ließen nicht lange auf sich warten - das Auftreten von Till Lindemann und Co. in KZ-Kleidung sorgte vielerorts für Empörung. Bereits vor der Veröffentlichung von "Deutschland" zeichnete sich der Skandal ab. Jetzt geht der Hickhack um das neue Rammstein-Werk in die nächste Runde.

Rammstein: Ist ihr neuer Song "Deutschland" ein Plagiat?

Aufmerksame Musikfans wollen in Rammsteins Lied "Deutschland" ein Plagiat erkannt haben. Wie bei der "Bild" zu lesen ist, erinnere die Anfangssequenz des Titels, der bei YouTube bereits rund 19 Millionen Mal angeklickt wurde, stark an einen leicht in die Jahre gekommenen Klassiker der elektronischen Musik. Bei dem Stück handelt es sich demnach um "Out Darkness" von Anne Clark, die in den 1980er Jahren in England den Weg für den Siegeszug der elektronischen Musik ebnete.

Anne Clark zeigt sich amüsiert über Ähnlichkeit des Rammstein-Songs mit "Our Darkness"

Auch Musikerin Anne Clark selber scheint die Ähnlichkeit ihres Titels mit "Deutschland" nicht verborgen geblieben zu sein. Auf ihrer Facebook-Seite zeigte sich die Britin erfreut darüber, dass sich die Musiker um Till Lindemann von ihrem Song hätten inspirieren lassen:

"Verklag sie!" Bekommen Rammstein Ärger wegen Plagiatsvorwürfen?

Unter dem Post der heute 58-Jährigen finden sich bereits etliche Kommentare, die die Britin ermutigen, rechtliche Schritte gegen Rammstein aufgrund des Plagiatsverdachtes einzuleiten. "Mal sehen, was mein Verlag dazu meint", ließ sich Anne Clark nur entlocken - ob Rammstein wegen der neuen Single "Deutschland" jetzt tatsächlich rechtliche Konsequenzen drohen oder ob Anne Clark die Angelegenheit mit einem Schmunzeln abtut, bleibt abzuwarten.

Lesen Sie auch: Rammstein als Meister des Tabubruchs! Die größten Skandale der Bandgeschichte

schon bei Facebookund Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

loc/pap/news.de

Empfehlungen für den news.de-Leser