Von news.de-Redakteurin - Uhr

Nintendo Switch Games 2019: Switch to go! DAS kann die neue Nintendo Switch Lite 

Mit der Switch gelang Nintendo ein Verkaufsschlager. Damit der Spaß kein Ende findet, gibt es nun eine neue Variante der Konsole, die speziell für den Handheld-Modus konzipiert wurde. Alles über die Nintendo Switch Lite sowie weitere News lesen Sie hier.

Nintendo ohne Mario und Luigi ist undenkbar (Foto) Suche
Nintendo ohne Mario und Luigi ist undenkbar Bild: dpa

Die Switch feierte im März 2019 ihren zweiten Geburtstag. Nintendo veröffentlichte die Spielekonsole am 03.03.2017. Als Nachfolger der Wii U verknüpft sie eine stationäre Konsole und eine Handheld-Konsole miteinander. Mit der Switch ist Nintendo ein absoluter Verkaufsschlager gelungen. Bereits wenige Monate nach dem Release wurden weltweit fast 3 Millionen Konsolen verkauft. Damit bei Zockern keine Langeweile aufkommt, werden regelmäßig neue Spiele veröffentlicht.

+++ 19.09.2019: Nintendo Switch Lite erscheint am 20. September 2020 +++

Ab dem 20.09.2019 ist die Nintendo Switch Lite im Handel erhältlich. Die kleinere Switch-Version ist speziell für den Handheld-Gebrauch konzipiert. Anders als bei der "normalen" Nintendo Switch ist die Lite-Variante deutlich kleiner und auch die Steuerung ist komplett integriert und nicht abnehmbar. Außerdem gibt es keinen Aufsteller und auch keinen HDMI-Anschluss. Dennoch sollen allen Nintendo Switch-Spiele im Handheld-Modus auch auf der Handtaschen-Version spielbar sein.Welche Funktionen und Modi von den Spielen unterstützt werden, können die Spieler der Spielepackung sowie den Produktinformationen auf der offiziellen Nintendo-Website entnehmen. Die Nintendo Switch Lite gibt es in Gelb, Grau und Türkis.

 Nintendo Switch LiteNintendo Switch
Preis 219 Euro 329 Euro
Farben grau, gelb, türkis verschiedene
Maße 91.1 x 208 x 13.9 mm 102 x 239 x 13.9 mm
Gewicht 275 Gramm 398 Gramm mit angesteckten Controllern
Displaygröße 5,5 Zoll 6,2 Zoll
Auflösung 1,280 x 720 px 1,280 x 720 px (Handheld), 1,080 x 1,920 px (TV)
Akkulaufzeit 3 bis 7 Stunden 2,5 bis 6,5 Stunden (Modellnummer beginnt mit "HAC"), 4,5 bis 9 Stunden (Modellnummer beginnt mit "HAD")
Interner Speicher 32 GB 32 GB
Externer Speicher MicroSD MicroSD
Modus Handheld (Joy-Cons für Tisch-Modus notwendig) TV, Handheld, Tisch-Modus
Spiele nur Handheld, Joy-Cons für Tisch-Modus notwendig alle Switch-Spiele
Joy-Cons nicht enthalten, aber kompatibel enthalten (abnehmbar)
Docking-Station nicht enthalten und nicht kompatibel enthalten und kompatibel

+++ 18.06.2019: NES-Klassiker "Dr. Mario World" erscheint für Android und iOS +++

Der NES-Klassiker "Dr. Mario" bekommt ein Make-Over und erscheint für mobile Endgeräte. Ab dem 10.07.2019 können Zocker Dr. Mario dabei helfen, den fiesen Viren den Garaus zu machen. Bereits ab sofort kann man sich für das neue Spiel Gamescom 2018 in Köln sind die ersten Video- und Computerspiele mit dem diesjährigen "Gamescom Award" ausgezeichnet worden. Den Titel als bestes Action-Spiel sicherte sich "Sekiro: Shadows Die Twice" von Activision Blizzard, bestes Familien-Spiel wurde "Super Mario Party" von Nintendo, wie die Messe am Dienstag mitteilte. Als bestes Rollenspiel gewann "Divinity: Original Sin 2 - Definitive Edition" von Bandai Namco Entertainment die Trophäe. Bestes Sportspiel wurde "FIFA 19" von Electronic Arts, bestes Rennspiel "Forza Horizon 4" von Microsoft.

Insgesamt wurden Gewinner in 16 Spezial-Kategorien des Awards gewürdigt. Der Hauptpreis "Best of Gamescom" wird wie einige andere Auszeichnungen allerdings erst am Samstag zum Abschluss der Gamescom verliehen. Sie ist eine der wichtigsten Gaming-Messen weltweit.

+++ 20.08.2018: Nintendo kündigt Indie-Games an +++

Bereits vor der Gamescom kündigte Nintendo neue Indie-Spiele für die Switch an. Einige davon sind bereits erhältlich und sogar auf der Messe in Köln spielbar. Einen Überblick finden Sie in folgendem Video.

+++ 03.08.2018: Mit diesem Trick keine Schäden mehr durch Drittherstellerhardware an Switch +++

Seit Firmware-Version 5.0 arbeitet Nintendos Konsole Switch nicht mehr sicher mit Docks von Drittanbietern zusammen. Nutzer berichteten teils sogar von Schäden beim Andocken der Konsole mit Hardware anderer Hersteller, schreibt die "c't" (Ausgabe 16/2018).

Die Lösung: Im Handel gibt es Leergehäuse zum Andocken der Switch. In sie kann die Originalplatine aus dem Nintendo-Dock ohne viel Mühe einfach eingebaut werden. Die Hersteller legen dazu teils sogar Spezialwerkzeug für die seltenen Schrauben der Switch bei. Einmal umgebaut, müssen Spieler nicht fürchten, dass ihre Konsole durch Drittherstellerhardware Schaden nimmt. Und mehr Luft bekommt sie durch die offenere Bauweise der Ersatzdocks auch noch.

+++ 27.07.2018: So erstellen Sie eine Familiengruppe für den Nintendo Switch Online-Service +++

Ab September 2018 wird der Service Nintendo Switch Online kostenpflichtig. Wer dann online gegeneinander spielen will, muss zahlen. Eine Mitgliedschaft gibt es bereits für 3,99 Euro pro Monat. Dazu kommen noch Staffelungen für drei Monate (7,99 Euro) und zwölf Monate (19,99 Euro). Wer eine Familiengruppe anlegt, kann deutlich mehr sparen. dann kostet eine Jahresmitgliedschaft nur 34,99 Euro. Insgesamt kann man dort acht Personen zu einer Familie zusammenfassen und alle Mitglieder profitieren von den Vorteilen des Onlinedienstes.

Eine Familiengruppe erstellt man auf der offiziellen Account-Webseite von Nintendo. Dort gibt man einfach die E-Mail-Adressen der Familienmitglieder an. Sobald diese eine Mail mit einem Bestätigungslink erhalten und diesen anklicken, sind sie in der Familiengruppe.

Mit dem Nintendo Online Service können Mitglieder nicht nur online gegeneinander spielen, sondern auch noch das Nintendo Entertainment System nutzen. Dort stehen klassische NES-Spiele bereit, die man auf der Switch spielen kann. Zudem hat man die Möglichkeit seine Speicherdaten in einer Cloud zu sichern und eine App für mobile Endgeräte zu nutzen. Außerdem sollen Mitglieder exklusive Angebote erhalten.

+++ 20.07.2018: "Mario Kart"-Update bringt "The Legend of Zelda" auf die Rennstrecke +++

Ein kostenloses Update bringt "Mario Kart 8 Deluxe" und "The Legend of Zelda: Breath of the Wild" zusammen. Ab sofort können Switch-Fans mit Eponator Zero und als Link im Reckengewand über die Pisten rasen. Außerdem gibt es neues Equipment für die Karts: Mit antiken Reifen und einem Parasegel kann man nun sein Kart aufmotzen.

Im Sommer soll "Super Mario Maker 2" auf die Nintendo Switch kommen. (Foto) Suche
Im Sommer soll "Super Mario Maker 2" auf die Nintendo Switch kommen. Bild: Nintendo

+++ 19.07.2018: Hot Wheels von Mario Kart bei der San Diego Comic Con +++

Der Spielzeughersteller Mattel hat eine "Mario Kart"-Edition von Hot Wheels angekündigt. Wie "Mashable" schreibt, soll es neben Mario, Luigi, Peach, Toad, Bowser auch Wario und Rosalina geben. Jedes Fahrzeug soll für 4,99 Dollar verkauft werden und 2019 erscheinen. Bei der Comic Con in San Diego sollen die Spielzeugautos das erste Mal ausgestellt werden.

+++ 10.07.2018: Nintendo will 30 Indie-Games pro Woche für Switch veröffentlichen +++

In der jährlichen Aktionärsversammlung kündigte Nintendo an, dass das Unternehmen verstärkt Indie-Games in den eShop aufnehmen will. Demnach sollen zukünftig 20 bis 30 Independent-Spiele pro Woche veröffentlichen. Daher will Nintendo es Entwicklern leichter machen, ihre Spiele für die Switch zu veröffentlichen. Switch-User sehen das jedoch kritisch. Eine höhere Zahl von Indie-Titeln sei noch kein Zeichen für Qualität, heißt es. Außerdem sei der eShop überhaupt nicht für eine so hohe Zahl an neuen Spielen ausgelegt. Bereits jetzt fällt es schwer, den Überblick zu bewahren und Spiele gezielt nach bestimmten Kriterien herauszufiltern.

+++ 04.07.2018: Mit welchen Games überrascht Nintendo im Herbst 2018? +++

Nach der E3-Videopräsentation war die Aufregung groß. Sogar die Aktie von Nintendo sank. Fans sind besorgt, dass das japanische Unternehmen für den Herbst keine weiteren neuen Spiele veröffentlichen wird. Doch nun kündigte der bisherige Nintendo-Präsident Tatsumi Kimishima an, dass es geplant sei weitere Titel anzukündigen - als Überraschung quasi. Die Games sollen dann noch im Herbst und vor Weihnachten erscheinen. Kimishima sprach von einem "starken Line-up", welches die Jahresendverkäufe ankurbeln soll. Wir dürfen gespannt sein.

+++ 02.07.2018: Kommt bald der GameCube als Mini-Konsole? +++

Erneut sorgen neue Markeneinträge von Nintendo bei Fans alter Konsolen für Gänsehaut. Das japanische Unternehmen hat drei Markeneinträge für den Nintendo GameCube angemeldet. Kommt die Würfel-Konsole etwa auch als Mini-Version auf den Markt? Darauf lassen zumindest das bisherige Vorgehen von Nintendo schließen. Denn bereits in der Vergangenheit hat das Unternehmen für die NES und die SNES Markeneinträge vorgenommen, bevor die Mini-Konsolen auf den Markt kamen.

 

Anfang des Jahres sorgten bereits Einträge für den N64 für Aufruhr. Es wird bereits gemunkelt, dass die Konsole als Mini-Variante Ende des Jahres erscheinen soll.

+++ 27.06.2018: Release-Termin für Yoshi verschoben +++

"Yoshi" wurde bereits 2017 bei der E3 für die Nintendo Switch angekündigt. Seit dem ist es ruhig um das Spiel mit dem kleinen grünen Dinosaurier. Auf der diesjährigen E3 gab es keine neuen Infos. "Das Spiel macht sehr gute Fortschritte. Sie haben sich dazu entschieden, noch einige Verbesserungen zu machen, deshalb benötigt man noch ein bisschen mehr Zeit dafür. Aus diesem Grund konnten wir es dieses Jahr nicht während der Show zeigen. Aber ich denke, ihr könnt auf Informationen später in diesem Jahr gespannt sein", sagte Bill Trinen, Senior Product Marketing Manager bei Nintendo of America, gegenüber IGN. Nun wurde der Release des Games auf 2019 verschoben.

Die Figuren aus "Mario Kart" erscheinen 2019 als Hot Wheels-Edition. (Foto) Suche
Die Figuren aus "Mario Kart" erscheinen 2019 als Hot Wheels-Edition. Bild: Nintendo

+++ 26.06.2018: Nintendo Labo unterstützt bald "Mario Kart 8 Deluxe" +++

Ab sofort können Nintendo-Fans "Mario Kart 8 Deluxe" mit Nintendo Labo kombinieren und auf einem Papp-Motorrad gegeneinander antreten. Mit dem kostenlosen Update kann das Toy-Con-Motorrad, welches im Nintendo Labo Toy-Con 01 Multi-Set enthalten ist, als Controller verwendet werden. Im Hauptmenü des Spiels muss dann lediglich das Motorrad ausgewählt werden und schon kann die wilde Fahrt losgehen.

+++ 25.06.2018: Porno-Alarm bei "Super Mario Odyssey" +++

Bisher waren sämtliche Super Mario-Titel für alle Altersklassen geeignet. Doch mit "Super Mario Odyssey" gab es erstmalig eine Einschränkung. In den USA ist das Switch-Game erst ab zehn Jahren freigegeben und in Japan sogar erst ab zwölf Jahren. Ob das wohl an Super Marios freigelegten Nippeln liegt? Doch das ist nicht das Schlimmste, was unschuldige Kinderaugen zu sehen bekommen können.

Gibt es den GameCube bald als Mini-Version? (Foto) Suche
Gibt es den GameCube bald als Mini-Version? Bild: Nintendo

Hacker haben nämlich einen Weg gefunden, wie sie Fotos von Sex-Szenen in das Spiel einschleusen können. Seit einem Update im Februar können Spieler auf Ballonjagd gehen. Dabei verstecken Spieler weltweit Ballons in den Welten von "Super Mario Odyssey". Auf "Reddit" warnt ein besorgter Vater oder eine Mutter andere Eltern nun vor dem Spiel. In seiner Warnung zeigt er Fotos von Ballons innerhalb der Spielwelt, die mit pornografischen Fotos versehen sind. Doch wie kommen die Bilder auf die Ballons?

Spieler können beim Verstecken ihre Avatarfotos auf den Luftballons platzieren. Normalerweise sind diese strikt von Nintendo limitiert. Es gibt nämlich nur eine festgelegte Anzahl an Bildchen, die man als Avatar nutzen kann. Hackern ist es nun offenbar gelungen, eigene Fotos einzuschleusen.

Themen: