Helene Fischer: Krass! Helene ist mehrfache Millionärin

Dagegen kommt kein anderer an. Eine Auswertung zeigt, wie unverschämt erfolgreich unser Schlager-Liebling tatsächlich ist. An Helene Fischer reicht die Konkurrenz nicht heran.

Helene Fischer ist der Konkurrenz enteilt. Bild: dpa

Helene Fischer (33) ist und bleibt unsere Schlager-Königin. Sie hält mit ihrem Hit "Atemlos durch die Nacht" nach wie vor den Download-Rekord in Deutschland. Das gab GfK Entertainment am Donnerstag im Rahmen einer Mitteilung zu Fischers Rekorden in den Offiziellen Deutschen Charts bekannt.

Helene Fischer: Atemloser Download-Erfolg

Das 2013 veröffentlichte Lied habe bis jetzt rund eine Million Downloads verzeichnet und liege vor "Wake Me Up" des schwedischen DJs Avicii sowie "Ai Se Eu Te Pego" von Michel Teló, sagte ein Sprecher von GfK Entertainment der dpa. Kein Stück wurde demnach seit Beginn der Musik-Downloaderfassung von GfK im Jahr 2006 häufiger heruntergeladen.

Helene Fischer ist Stream-und Download-Millionärin

Bei den Alben liegt Helene Fischer aber nur fast vorne. "Farbenspiel" ist zwar das am häufigsten heruntergeladene Album eines deutschen Künstlers - mit rund einer Viertelmillion Downloads - , wird aber von der britischen Sängerin Adele und ihrem Werk "21" geschlagen.

Mit insgesamt 3,8 Millionen heruntergeladenen Songs und Alben ist Helene Fischer aber Spitze unter allen deutschen Künstlerinnen und Künstlern. Helene Fischer ist mit 215 Millionen Abrufen auch die meistgestreamte deutsche Sängerin. Ihre beliebtesten Songs im Musik-Streaming sind "Atemlos durch die Nacht", "Herzbeben" und "Ich will immer wieder... dieses Fieber spür'n". Fest steht: Helene Fischer ist mehrfache Klick-Millionärin.

Helene Fischer: Die Top 10 ihrer größten Erfolge

  • Helene Fischer stand mit ihren Alben in vier der letzten fünf Jahre an der Spitze der Jahrescharts. Helene Fischer stand 2013 und 2014 mit "Farbenspiel", 2015 mit "Weihnachten" und 2017 mit "Helene Fischer" auf Platz eins.
  • Keine deutsche Sängerin stand häufiger an der Spitze der Album-Charts: Insgesamt 26 Mal belegte Helene Fischer mit "Für einen Tag" (1 Wo.), "Für einen Tag - Live 2012" (2 Wo.), "Farbenspiel" (15 Wo.), "Weihnachten" (6 Wo.) sowie "Helene Fischer" (2 Wo.) Platz eins.
  • Keine Sängerin stand häufiger in der Top 10 der Offiziellen Deutschen Album-Charts als Helene Fischer (222 Platzierungen).
  • Helene Fischer gelang im Mai 2017 der erfolgreichste Album-Start seit 15 Jahren. Innerhalb von 7 Tagen wurde "Helene Fischer" mehr als 300.000 Mal verkauft.
  • "Farbenspiel" ist das Album mit den meisten Top 10-Platzierungen. Es stand insgesamt 95 Mal in den Top 10.
  • "Farbenspiel" ist mit 15 Nummer-eins-Wochen das am häufigsten an der Spitze platzierte Album einer Sängerin.
  • Helene Fischer ist mit 215 Millionen Abrufen die meistgestreamte deutsche Sängerin.
  • Kein deutscher Künstler verzeichnet mehr Musik-Downloads (3,8 Millionen heruntergeladenen Songs und Alben).
  • "Atemlos durch die Nacht" ist in Deutschland das am häufigsten heruntergeladene Lied aller Zeiten.
  • "Farbenspiel" ist das am häufigsten heruntergeladene Album eines deutschen Künstlers.
FOTOS: Helene Fischer Ihre heißesten Bilder

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

rut/kns/news.de/dpa

Empfehlungen für den news.de-Leser