Von news.de-Volontärin - 03.02.2017, 07.00 Uhr

Sigur Ros Tour 2017: Alle Infos zu Konzerten, Terminen und Tickets für die Deutschland-Tour

Fans mussten sich vier Jahre lang in Geduld üben, aber nun gehen die Isländer Sigur Ros endlich wieder auf Tour. Wo Sie Sigur Ros in Deutschland live erleben können sowie alle Infos zu Tickets und Vorverkauf lesen Sie hier.

Sigur Ros kommen 2017 mit neuer Tour auch nach Deutschland. Bild: dpa

Bereits vor über 15 Jahren begleiteten Sigur Ros mit ihren durchdringenden Klangkaskaden Tom Cruise und Penelope Cruz in der US-amerikanischen Adaption "Vanilla Sky" (2001). Von ein-zwei Tracks auf einem Film-Soundtrack haben sich die Isländer inzwischen jedoch zu weltbekannten Musikstars gemausert. Neben Sängerin Björk gelten sie als der wohl berühmteste Export des kleinen Inselstaates aus dem hohen europäischen Norden.

Sigur Ros 2017 auf Tour in Deutschland

Durchaus dem Postrock zuzuordnen, sind die drei Isländer Jón Þór "Jónsi" Birgisson, Georg "Goggi" Hólm und Orri Páll Dýrason für ihre sphärischen Musikstücke bekannt, in denen leise Klavierklänge, der dezente Falsettgesang von Sänger "Jonsi" und die vielen Wechsel zwischen laut und leise, schnell und langsam Wogen gleichen. Besonders auffällig bei Live-Auftritten ist neben der klanglichen Bandbreite die charakteristische Spielweise von Jónsi Birgisson, der seine Gitarre mit einem Cello-Bogen spielt.

Wer das hautnah hören und erleben wollte, musste sich vier Jahre in Geduld üben. Denn die letzten Live-Konzerte gaben Sigur Ros im Jahr 2013, als ihr damals aktuelles Album "Kveikur" erschienen ist. Seitdem war es um die Isländer verdächtig still geworden. Zwar zaubern Birgisson und Co. kein neues Album aus dem Tonstudio, aber dafür haben sie Ende 2016 vereinzelt Konzerte gegeben.

Sigur Ros: Alle Infos zu Ticket-Vorverkauf, Termine und Städte der Tour 2017

Aber damit noch nicht genug. Im Oktober 2017 gehen Sigur Ros endlich wieder auf Tour und beehren auch die deutschen Fans mit vier Konzerten unter dem Titel "An Evening with Sigur Ros". Los geht es am 9. Oktober in Berlin im Tempodrom und es folgen Live-Konzerte in Hamburg, Frankfurt und Köln.

Sigur Ros: Alle Konzerttermine 2017 im Überblick

Wer Sigur Ros keinesfalls live verpassen möchte, kann sich bereits jetzt ein Ticket sichern. Der reguläre Vorverkauf startet am Freitag, den 3. Februar um 9 Uhr morgens. Der Ticketpreis beträgt 40 Euro zuzüglich Verkaufsgebühren. Mehr Infos finden Sie unter www.tickets.de.

  • 9.10.2017 in Berlin (Tempodrom)
  • 12.10.2017 in Hamburg (Sporthalle)
  • 13.10.2017 in Köln (Palladium)
  • 14.10.2017 in Frankfurt am Main (Jahrhunderthalle)

  • Seite:
  • 1
  • 2
Empfehlungen für den news.de-Leser