Von news.de-Redakteurin Susett Queisert - 01.06.2015, 22.37 Uhr

Broadchurch: Britischer Krimi der Extraklasse

Die Briten können vielleicht nicht Kochen, aber sie zaubern dafür exzellente Serien auf die heimischen Fernseher. Nach "Sherlock" kommt mit "Broadchurch" eine weitere erstklassige Krimiserie von der Insel, die nun auch endlich auf DVD erhältlich ist.

Sind nicht immer einer Meinung: Sergeant Ellie Miller (Olivia Coleman) und ihr neuer Chef Alec Hardy (David Tennant). Bild: Studiocanal

Was spielt sich nur in der Kleinstadt Broadchurch ab? Der elfjährige Danny Latimer wird an der Küste der Stadt tot aufgefunden. Der neue Chef des Morddezernats, Inspector Alec Hardy (David Tennant), und Detective Sergeant Ellie Miller (Olivia Colman) werden beauftragt, den mysteriösen Mord aufzuklären. Doch nach und nach geraten immer mehr Einwohner des Städtchens in Visier und die Ermittlungen laufen Gefahr, der Schauplatz für die nationale Presse zu werden. Während sich die Indizien verhärten muss es den beiden Ermittlern gelingen, den Mörder zu fassen, denn die Uhr tickt...

David Tennant, bekannt aus der - ebenfalls britischen - Sci-Fi-Serie "Doctor Who", übernimmt in "Broadchurch" eine sehr ernste Rolle, wirkt dabei aber äußerst authentisch und glaubwürdig. Auch die weibliche Hauptrolle, gespielt von Olivia Colman, die ebenfalls schon mal bei "Doctor Who" zu Gast war, überzeugt mit sachlichen Dialogen. Über acht Folgen hinweg begleiten wir die zwei bei ihren Ermittlungen, dabei wird der Spannungsbogen bis zuletzt aufrecht erhalten, was der Story zusätzlichen Aufwind verleiht und dem Zuschauer an den Fernseher fesselt.

David Tennants letzter Auftritt als "Doctor Who"

Können die beiden Ermittler den Tod an Danny Latimer aufklären? Bild: Studiocanal

Die gezeigten Szenen sind nachvollziehbar, nie überspitzt oder gar karikiert. Es macht gerade zu süchtig, die Folgen nacheinander zu verschlingen. Kein Wunder also, dass "Broadchurch" mit mehreren BAFTA Awards ausgezeichnet wurde und auch schon die zweite Staffel für eine Erstausstrahlung im deutschen Fernsehen in den Startlöchern steht.

Wer so lange nicht warten kann, der kann sich in der Zwischenzeit das Bonusmaterial der DVD- oder Blu-ray-Box anschauen: Unter anderem zeigt ein Making-of der Serie die Produzenten und Schauspieler beim Dreh, die selbst bis zum Schluss keine Ahnung hatten, wer der Mörder sein wird.

"Broadchurch" ist eine kriminalistische Dramaserie vom Feinsten, gut durchdacht, mit realistischen Darstellern und einer sehr guten und spannenden Story.

Fazit: 5 von 5 Sternen

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

qus/news.de

Empfehlungen für den news.de-Leser