Von news.de-Redakteurin Jana Koopmann - 15.01.2015, 13.26 Uhr

DJ-Legende live in Leipzig: Fritz Kalkbrenner Ways over Water-Tour in Leipzig

Erfolgreiche DJs gibt es mittlerweile viele, doch der Name Kalkbrenner ist nicht nur in Deutschland ein Begriff. Aktuell ist der kleinere der beiden Brüder live auf Tour. Mittanzen ist ausdrücklich erwünscht!

Er ist der kleine Bruder von Star-DJ Paul Kalkbrenner, aber das ist für Fritz noch lange kein Grund, um sich mit fremden Federn zu schmücken. Der erfolgreiche Musikproduzent mit der unverwechselbaren Stimme tritt in die Fußstapfen des großen Bruders und hat 2014 sein mittlerweile drittes Studioalbum herausgebracht und weiß auch live zu überzeugen.

Fritz auch ohne Bruder Paul eine Macht

Wer denkt, ein Techno-DJ steht zwei Stunden hinter seinem Pult und drückt lediglich einige Knöpfe, der ist falsch gewickelt. Fritz Kalkbrenner verausgabte sich im Leipziger Haus Auensee mindestens genauso wie seine Anhänger, die des Tanzens nie müde wurden. Gleich, ob er seine Tracks vom neuen Album auflegte oder auch seine vergangenen Platten noch einmal Revue passieren ließ.

Fritz Kalkbrenner: Auch live ein Vergnügen Bild: dpa/Maurizio Gambarini

Bei den großen Hits wie Void und Back Home stieg der Euphoriepegel der Fans noch einmal an und es wurde laut. Viele hatten es gehofft und tatsächlich erklang DER Song, der die Kalkbrenner-Brüder berühmt machte: Sky and Sand. Und mit einem Schlag waren alle wieder hellwach. Weit nach Mitternacht wollten die Fans ihren Fritz Kalkbrenner immer noch nicht gehen lassen.

Minimalistische Bühnenshow bei Fritz Kalkbrenner

Die Bühnenshow war minimalistisch, aber verlagerte den Schwerpunkt natürlich auf den Künstler. Lediglich drei kleine Videoleinwände, die entweder kurz Sequenzen von Fritz Kalkbrenner am Pult zeigten oder einfach als bunte visuelle Untermalung dienten, begleiteten die Soundkulisse optisch. Trotz eisiger Kälte in Leipzig tanzten sich die Fans warm und glücklich.

VIDEO: Fritz Kalkbrenner versteht sich gut mit seinem Bruder Paul

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

news.de

Empfehlungen für den news.de-Leser