Wise Guys: Wise Guys: "Wir sind mehr denn je fünf Freunde"

Klappe, die 20.: Heute erscheint "Achterbahn", das neue Album der Wise Guys. Die fünf Stimm-Akrobaten warten mit so manchem neuen Sound, neuen Themen und viel Abwechslung auf.

Die Wise Guys (v.li) - Marc "Sari" Sahr, Daniel "Dän" Dickopf, Andrea Figallo, Edzard "Eddi" Hüneke, Nils Olfert

Bild: Guido Kollmeier/spot on news

Es gibt sie schon seit über 20 Jahren, vielleicht sogar schon 30, das wissen die Wise Guys selbst nicht so genau. Was sie aber wissen ist, dass sie unglaublich gerne zusammen Musik machen. Auf ihr neues Album "Achterbahn" sind die fünf A-Capella-Meister besonders stolz. Edzard Hüneke (43) alias Eddi hat spot on news erklärt, warum das 20. Album eine Premiere ist.

Eddi, erzählen Sie uns etwas über das neue Album? Auf was dürfen wir uns freuen, was ist neu?

"Achterbahn" von den Wise Guys können Sie hier bestellen

Eddi: "Achterbahn" haben wir zum ersten Mal komplett in Eigenregie produziert. Davor hatten wir auch etwas Bammel. Der Sound ist sehr frisch und man hört die Freude beim Singen einfach noch viel besser heraus. Das Album ist in Kalifornien gemischt worden, von einem Grammy-preisgekrönten Produzenten. Es klingt einfach toll.

Sehr lustig klingt der Titel "Das Sägewerk Bad Segeberg", gibt es das wirklich?

Eddi: Nein, Nils kann einfach unheimlich gut das Geräusch des Sägeblattes nachmachen, das wollten wir unbedingt mal in einen Song einbauen. Außerdem haben wir letztes Jahr eine Radtour durch Deutschland gemacht und sind dabei durch Bad Segeberg gefahren. Dän fand das Wortspiel mit Sägewerk und Bad Segeberg so lustig und dann passte es einfach zusammen.

VIDEO:
Video: spot on news

"Dankbar für die Zeit" ist ein sehr trauriger Song, der sich mit dem Tod beschäftigt, das ist eher Neuland für die Gruppe, oder?

Eddi: Wir haben schon öfter Anfragen gehabt, über den Tod ein Lied zu schreiben, aber der Zugang dazu ist nicht so einfach. Als Dän dann auf einer Beerdigung von einem jungen Mädchen war, hat ihn das tief berührt. Mit dem Lied hat er dann das Thema verarbeitet.

Die beiden Songs liegen inhaltlich und klanglich weit auseinander. Das zeigt, dass auf "Achterbahn" der ein oder andere Titel zu finden ist, fernab von der gewohnten Gute-Laune Musik der Wise Guys.

Eddi: Ja, die Songs gehen einfach mehr in die Tiefe und die Breite, als das bei anderen Alben der Fall war. Wir wollten lustige Songs, aber auch ernste Themen umsetzen, um das Auf und Ab im Leben widerzuspiegeln.

"Ich bin wie ich bin" thematisiert auch den Werdegang der Wise Guys. Die Band gibt es seit 20 bis 30 Jahren, welche Zahl stimmt denn?

Eddi: Wir sind uns da selbst nicht ganz sicher, wir werden wohl in ein, zwei oder drei Jahren ein Jubiläum feiern, dass wir dann "20 bis 30 Jahre Wise Guys" nennen werden.

Und wer sind die Wise Guys heute?

Eddi: Wir sind jetzt mehr denn je fünf Freunde, die Spaß zusammen haben auf der Bühne. Gleichzeitig freuen wir uns sehr darüber, etwas zu tun, was anderen Menschen Freude bereitet. Der Weg dahin war eine Achterbahnfahrt.

"Generation Hörgerät" thematisiert die Disco-Gänger der 90er, die deshalb früh schwerhörig geworden sind. Was charakterisiert die Jugend von heute?

Eddi: Das ist für mich die Generation Smartphone, die nicht mehr in der Lage ist, sich mit der Realität auseinander zu setzen. Für viele Menschen ist es einfach unmöglich geworden, nur da zu sitzen und zu warten oder ein Buch zu lesen, ohne die Mails dazwischen zu checken. Man kann auch nicht mehr einfach nur Musik hören, ohne sich optisch abzulenken.

Die Wise Guys können also nicht nur ohne Instrumente, sondern auch ohne Smartphones?

Eddi: Leider nicht ganz. Wir haben auch Smartphones, das muss ich zugeben. Ich versuche mir aber immer zwischendurch Zeiträume einzurichten, in denen ich von den ganzen Medien abschalte.

Für "Küss mich" haben Sie sich Jasmin Wagner alias "Blümchen" an Bord geholt, wie kam diese Zusammenarbeit zu Stande?

Eddi: Wir hatten das Lied schon eine Weile vor uns und Nils wollte es gerne von einer Frau singen lassen. Die Verbindung zu Jasmin haben wir über Dän aufgebaut, der in Zukunft vielleicht Songs für sie schreiben wird. Wir haben uns einfach gut verstanden und vielleicht wird sie bei der ein oder anderen Life-Show dabei sein.

Wie würden Sie "Achterbahn" in drei Worten zusammenfassen?

Eddi: "Achterbahn" ist das bisher poppigste, eigenständigste und vielseitigste Album der Wise Guys.

spot on news

Empfehlungen für den news.de-Leser