Von news.de-Redakteurin Susett Queisert - 10.08.2014, 20.00 Uhr

Durch(ge)lesen: Das Baby mit Zwillingen im Bauch

Kuriose und zugleich spannende Fälle aus der Medizin werden im Buch «Der geheimnisvolle Patient» erörter und aufgeklärt, so dass einem nicht nur einmal der Atem stockt. Ein Mann, der äußerlich ein Mann war, innerlich eine Frau war, ist da noch einer der harmlosesten Fälle.

Zahlreiche Anekdoten über Menschen aus aller Welt und ihre rätselhaften Krankheiten präsentiert Dr. Frank Schwebke. 51 Fälle werden in dem 222 Seiten starken Buch präsentiert, die so unglaublich sind, dass man sie gar nicht für wahr hält. Da wäre neben dem Mann, der eine Frau ist, aber doch ein Mann zum Beispiel ein 24-jähriger Afghane, der seit Jahren unter heftigen Kopfschmerzen litt, die ein Bleistift verursachte, den sich der damals 9-jährige bei einem Sturz durch die Nase bohrte.

Aber auch in Sachen Sex werden Menschen kreativ und erleben mit Weilen ihr blaues Wunder: So litt eine 52-jährige nach ihren Wechseljahren unter männertypischen Haarausfall auf dem Hinterkopf und Geheimratsecken. Ursache war weder Krebs noch ein hormonelles Ungleichgewicht. Der Mann der Frau cremte sich regelmäßig mit Hormonsalbe ein, da er unter Testosteronmangel litt. Und dass gab er bei jedem engen Körperkontakt an seine Frau ab, die daraufhin aufgrund erhöhter Testosteronwerte mit «Männerproblemen» zu kämpfen hatte.

Knochenschwund aufgrund von exzessivem Teegenuss, Sprachprobleme nach der Geburt eines Kindes oder Betrunkenheitszustand ohne Alkohlkonsum und viele weitere hochinteressante Fälle werden geschildert. Mal kürzer, mal länger zeigen die Geschichten die Absonderlichkeiten von der Norm, die sich zu wahren Krimifällen der Medizin entwickeln. In detektivischer Kleinarbeit versuchen Ärzte und Psychotherapeuten herauszufinden, was den Patienten fehlt, und meist machen sie dabei unglaubliche Entdeckungen. Ein spannendes Buch für all jene, die bereits bei «Dr. House» gespannt vor dem Fernseher saßen.

Autor: Dr. Frank Schwebke
Titel: Der geheimnisvolle Patient – Rätselhafte Krankheitsfälle und wie sie aufgeklärt wurden
Verlag: riva Verlag
Umfang: 222 Seiten
Preis: 16,99 Euro

news.de

Empfehlungen für den news.de-Leser