Theater NRW Theatertreffen: «Ulrike Maria Stuart» ausgezeichnet

NRW Theatertreffen: «Ulrike Maria Stuart» ausgezeichnet (Foto)
NRW Theatertreffen: «Ulrike Maria Stuart» ausgezeichnet Bild: dpa

Oberhausen/Essen - Die Essener Inszenierung von Elfriede Jelineks Drama «Ulrike Maria Stuart» ist beim NRW Theatertreffen 2012 als beste Inszenierung ausgezeichnet worden.

Die Essener Schauspielerin Bettina Schmidt wurde für ihre Rolle in dem Stück außerdem als beste Darstellerin geehrt. Das teilte das Theater Oberhausen mit, das in diesem Jahr das einwöchige Theatertreffen ausgerichtet hatte. Bester männlicher Darsteller wurde Axel Holst vom Schauspiel Dortmund.

Zu den insgesamt 43 Veranstaltungen des Theatertreffens seien bis zum Sonntag (17.6.) rund 3000 Besucher gekommen. Weitere Preise in dem mit insgesamt 5000 Euro dotierten Wettbewerb gingen unter anderem an die Theater in Mülheim, Dortmund, Moers und Düsseldorf.

Programm

news.de/dpa

Leserkommentare (0) Jetzt Artikel kommentieren
Kommentar schreiben  Netiquettelink | AGB
noch 600 Zeichen übrig