Fußball-Hymnen Diese Songs sind voll zum Grölen

Deutschland vs. Portugal
Neuer und Hummels bärenstark, Poldi schwach
Manuel Neuer (Foto) Zur Fotostrecke

Die richtige Stimmung auf den Rängen und beim Public Viewing ist alles: Schon so macher Fußball wurde anscheinend nur durch Fangesänge ins Tor gehievt. Der richtige Fußballsong zur rechten Zeit und es gibt kein Halten mehr. Hier Teil eins der besten Fußballhymnen aller Zeiten. Olé, Olé, Olé!

Mit Musik geht ja bekanntlich alles besser. Fußball und Musik gehören schon immer zusammen - wenngleich die Qualität der musikalischen Begleitung ein ums andere Mal sehr gewöhnungsbedürftig ist.

Sei's drum: Wichtig ist für eine gute Fußballhymne vor allem eines: Sie muss ganz einfach mitzugrölen sein. Einfache Texte - gern auch mal nur einzelne Laute - und Meldodie mit Ohrwurmgarantie.  Offizielle Fußballsongs zu Großereignissen wie WM und EM gibt es seit mehr als 20 Jahren. Doch die vielen inoffiziellen Knallersongs, die jedes Kind mitsingen kann, sind meist viel beliebter. Hier eine kleine Auswahl der besten Fußballhymnen aller Zeiten.   

 

Udo Jürgens und Die DFB Elf 1990
Wir sind schon auf dem Brenner
Video: YouTube

Vor 22 Jahren sangen die Kicker der deutschen Nationalmannschaft noch selbst. Unvergessen ihr Song von 1990 gemeinsam mit Udo Jürgens Wir sind schon auf dem Brenner für die Weltmeisterschaft 1990 in Italien. Offenbar hat's geholfen: Deutschland wurde Fußball-Weltmeister.

 

Nationalmannschaft 1974
Fußball ist unser Leben
Video: YouTube

16 Jahre vorher war es (noch) viel schlimmer: In der Fußball-Nationalmannschaft von 1974 kickten Franz Beckenbauer, Uli Hoeneß, Sepp Maier und Paul Breitner. Leider sangen sie dann auch noch: Fußball ist unser Leben hieß das Verbrechen, das heute nicht nur aufgrund der Frisurenmode von damals höchst unterhaltsam anzuschauen ist. Samt Anmoderation von Wim Thoelke ein Meilenstein der Fußballsong-Geschichte.

2010 war's natürlich viel cooler: Uwu Lena, eine Studentengruppe aus Münster, coverte Lena Meyer-Landruts ESC-Hit Satellite. Das Ergebnis Schland oh Schland war eigentlich nur als privater Gag zur WM in Südafrika gedacht war, schlug große Wellen: Erst gab es eine einstweilige Verfügung vom Musikverlag, dann bot Stefan Raab der Gruppe einen Plattenvertrag an. So viel Kreativität und Witz muss schließlich belohnt werden.

 

WM 2010 in Südafrika
Uwu Lena - Schland O Schland
Video: YouTube

Dass er in der Riege der Fußballhymnen-Gröler natürlich nicht fehlen darf, war ja irgendwie klar: Comedian Oliver Pocher. 2006 feuerte er die deutsche Nationalmannschaft zur WM im eigenen Land mit Schwarz und Weiß an. Bis zum Sieg hat er die Jungs trotzdem nicht gegrölt. Ein mauer dritter Platz löst nicht unbedingt Jubelstimmung aus. Egal, Pochers Song war trotzdem ein Megahit.

   

Oliver Pocher
Schwarz Und Weiss
Video: YouTube

Wo sie recht haben, haben Klaus & Klaus recht: Es gibt nur ein Rudi Völler sangen sie 2002 zu Ehren von «Tante Käthe» Rudi Völler.

Klaus&Klaus
Es gibt nur ein Rudi Völler
Video: YouTube

Damals wusste man ja noch nicht, dass die deutsche Nationalmannschaft zwei Jahre später unter seiner Führung bei der EM in der Vorrunde ausscheiden würde. Daraufhin erklärte Rudi Völler seinen Rücktritt als Teamchef. Das Lied ist geblieben.

 

boi/rut/news.de

Leserkommentare (0) Jetzt Artikel kommentieren
Kommentar schreiben  Netiquettelink | AGB
noch 600 Zeichen übrig

Fußball-EM 2012: Die besten Fußballsongs aller Zeiten » Medien » Unterhaltung

URL : http://www.news.de/medien/855319221/fussball-em-2012-die-besten-fussballsongs-aller-zeiten/1/

Schlagworte:

Anzeige
Umfrage
Hier an weiteren Umfragen teilnehmen!
Fußball-EM 2012
WIE WEIT KOMMT DEUTSCHLAND BEI DER EM?

news.de auf Facebook
Follow us on Facebook!
News.de auf Twitter
Follow us on Twitter!
Anzeige