Fernsehen «Topmodel»-Finale: Quotensieg bei jungen Zuschauern

Berlin - Das Finale der ProSieben-Castingshow «Germany's next Topmodel» hat dem Privatsender am Donnerstagabend den Quotensieg bei den jüngeren Zuschauern gebracht.

«Topmodel»-Finale: Quotensieg bei jungen Zuschauern (Foto)
«Topmodel»-Finale: Quotensieg bei jungen Zuschauern Bild: dpa

19,2 Prozent der Fernsehzuschauer zwischen 14 und 49 Jahren schalteten die Show ab 20.15 Uhr ein, so hoch war die Quote bei keiner anderen Sendung zu dieser Zeit. Die jüngeren Zuschauer sind besonders für die werbetreibenden Unternehmen interessant, und die Privatsender finanzieren sich größtenteils über Werbung.

In der Gesamtzuschauerschaft lockte ProSieben 3,36 Millionen (11,9 Prozent) vor die Fernseher. Sie sahen den Sieg der 17-jährigen Luisa aus dem ostfriesischen Leer, sie ist bereits das siebte TV-«Topmodel». In früheren Staffeln hatte die Show insgesamt höhere Einschaltquoten erreicht.

In der Hauptabendzeit vorne bei allen Zuschauern lag das ZDF mit der Liebeskomödie «Wenn Liebe so einfach wäre», die 4,18 Millionen Menschen (14,0 Prozent) sahen. Das ARD-«Star-Quiz mit Kai Pflaume» schalteten 3,90 Millionen (13,0 Prozent) ein. Die RTL-Actionserie «Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei» verfolgten 3,25 Millionen Zuschauer (11,1 Prozent).

Sat.1 hatte mit zwei Folgen der US-Krimiserie «Criminal Minds» 1,96 Millionen (6,7 Prozent) beziehungsweise 2,36 Millionen Zuschauer (7,8 Prozent). Vox holte mit dem Boxfilm «Rocky Balboa» 1,33 Millionen Menschen (4,5 Prozent) vor die Bildschirme. RTL II erreichte mit den Dokusoaps «Die Kochprofis - Einsatz am Herd» und «Frauentausch» 1,07 Millionen (3,6 Prozent) und 1,63 Millionen (6,1 Prozent). Der Science-Fiction-Film «Star Trek VI- Das unentdeckte Land» bei Kabel eins sahen 850 000 Menschen (2,9 Prozent).

In der Gesamtwertung nach Marktanteilen liegt der Vorjahressieger RTL im Jahr 2012 bisher mit 13,1 Prozent vor dem ZDF (12,2 Prozent), der ARD (11,9 Prozent) und Sat.1 (10,1 Prozent). ProSieben (6,1 Prozent) steht vor Vox (5,7 Prozent), dann kommen Kabel eins (4,0 Prozent), RTL II (3,8 Prozent) und Super RTL (2,2 Prozent).

In der für die Privatsender wichtigen werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen führt RTL deutlich mit 17,2 Prozent vor ProSieben (11,6 Prozent) und Sat.1 (10,5 Prozent). Dahinter folgt Vox mit 7,5 Prozent vor der ARD (6,4 Prozent), RTL II (6,1 Prozent), dem ZDF und Kabel eins (beide 5,9 Prozent).

news.de/dpa

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