Sa., 25.05.13

Fernsehen ARD-Serien gewinnen erneut den Dienstag

ARD-Serien gewinnen erneut den Dienstag (Foto)
ARD-Serien gewinnen erneut den Dienstag Bild: dpa

Berlin - Die Dienstagabend-Serien der ARD sind nicht zu schlagen. 5,21 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 18,0 Prozent) schalteten um 20.15 Uhr die Anwaltsserie «Der Dicke» mit Dieter Pfaff ein.

Die anschließende Krankenhausreihe «In aller Freundschaft» sahen ab 21.00 Uhr sogar 5,68 Millionen (19,3 Prozent).

Dahinter in der Quotenrangliste lag der Privatsender RTL mit der US-Krimiserie «CSI: Miami» und 3,35 Millionen Zuschauern (11,6 Prozent), dicht gefolgt vom ZDF mit der Reportage «Elizabeth II. - Die Queen und die Deutschen», die 3,18 Millionen einschalteten (11,0 Prozent).

Die deutsche Komödie «Barfuß bis zum Hals» mit Martin Brambach als überzeugtem Nudisten kam mit ihrer Wiederholung bei Sat.1 auf 2,72 Millionen Zuschauer (9,6 Prozent). Der ProSieben-Comedy-Abend hatte seinen Quotenhöhepunkt mit der zweiten Folge der «Simpsons», die ab 20.45 Uhr 1,66 Millionen (5,6 Prozent) einschalteten.

Die Kabel-eins-Reihe «Die strengsten Eltern der Welt» verfolgten 1,63 Millionen (5,7 Prozent), die RTL-II-Reihe «Zuhause im Glück» 1,43 Millionen (5,0 Prozent) und die Vox-Reihe «Der V.I.P. Hundeprofi» 1,32 Millionen (4,6 Prozent).

Mit seiner vorletzten Show im ARD-Vorabendprogramm lockte Thomas Gottschalk nur 600 000 Zuschauer (2,7 Prozent) vor die Bildschirme. Damit hat die Sendung «Gottschalk Live» seit ihrem Start im Januar durchschnittlich rund 1,2 Millionen Menschen und einen Marktanteil von unter fünf Prozent erreicht - ungefähr doppelt so viel hatte sich die ARD erhofft. Deswegen wird die Show nach der letzten Ausgabe am (heutigen) Mittwoch eingestellt.

In der Gesamtwertung nach Marktanteilen liegt der Vorjahressieger RTL im Jahr 2012 bisher mit 13,1 Prozent vor dem ZDF (12,2 Prozent), der ARD (11,9 Prozent) und Sat.1 (10,1 Prozent). ProSieben (6,1 Prozent) steht vor Vox (5,7 Prozent), dann kommen Kabel eins (4,0 Prozent), RTL II (3,8 Prozent) und Super RTL (2,2 Prozent).

In der für die Privatsender wichtigen werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen führt RTL deutlich mit 17,3 Prozent vor ProSieben (11,6 Prozent) und Sat.1 (10,5 Prozent). Dahinter folgt Vox mit 7,5 Prozent vor der ARD (6,4 Prozent), RTL II (6,1 Prozent), dem ZDF (5,9 Prozent) und Kabel eins (5,8 Prozent).

news.de/dpa

Kommentar schreiben Netiquettelink | AGB
noch 600 Zeichen übrig
Kommentar  
Ihr Name
Ihre Emailadresse
Bitte übertragen Sie die Zeichen in das Eingabe-Feld.
CAPTCHA Image Neuladen
Anzeige
Wir empfehlen
Facebook
Twitterbox
Follow Us!
Anzeige