Auszeichnungen Pollesch mit Lasker-Schüler-Dramatikerpreis ausgezeichnet

Pollesch mit Lasker-Schüler-Dramatikerpreis ausgezeichnet (Foto)
Pollesch mit Lasker-Schüler-Dramatikerpreis ausgezeichnet Bild: dpa

Mainz - Der Dramatiker und Regisseur René Pollesch ist am Mittwochabend in Mainz mit dem Else Lasker-Schüler-Dramatikerpreis geehrt worden. Die Auszeichnung wird im Auftrag der Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur vom Pfalztheater Kaiserslautern vergeben und ist mit 15 000 Euro der höchstdotierte Preis für Theaterautoren in Deutschland.«René Pollesch zählt ohne Zweifel zu den produktivsten und ideenreichsten Autoren und Regisseuren der Gegenwart», sagte die rheinland-pfälzische Kulturministerin Doris Ahnen (SPD) laut einer Mitteilung der Staatskanzlei.

Pollesch stehe mit seinen experimentierfreudigen Stücken in der Tradition der bisherigen Preisträger.

Auch der Else-Lasker-Stückepreis 2012 in Höhe von 5000 Euro wurde am Mittwochabend überreicht. Er ging an Nina Büttner für ihr Stück «Schafinsel».

Else Lasker-Schüler (1869-1945) war eine deutsche Schriftstellerin und Lyrikerin, die als eine Wegbereiterin des Expressionismus in Prosa und Lyrik gilt. 2010 wurde der Autor und Regisseur Roland Schimmelpfennig mit dem Dramatikerpreis geehrt.

Else Lasker-Schüler-Preis

Pfalztheater Kaiserslautern

news.de/dpa

Leserkommentare (0) Jetzt Artikel kommentieren
Kommentar schreiben  Netiquettelink | AGB
noch 600 Zeichen übrig