Fernsehen ARD-«Polizeiruf 110» vorn

Berlin - Der vorletzte «Polizeiruf 110» mit Jaecki Schwarz und Wolfgang Winkler hat der ARD am Sonntagabend den Quotensieg gebracht.

ARD-«Polizeiruf 110» vorn (Foto)
ARD-«Polizeiruf 110» vorn Bild: dpa

7,33 Millionen Zuschauer sahen den Fall «Bullenklatschen» aus Halle (Marktanteil 22,9 Prozent). Die beiden Schauspieler drehen im Herbst ihren 50. und letzten «Polizeiruf», bei dem sie 1996 erstmals als Kommissare Schmücke und Schneider zu sehen waren. Mit einem neuen Ermittlerteam wechselt dann auch der Schauplatz des Krimis, den der Mitteldeutsche Rundfunk produziert, von Halle nach Magdeburg.

Platz zwei in der Quotenrangliste am Sonntag errang das ZDF mit dem Liebesfilm «Inga Lindström: Mia und ihre Schwestern», den ab 20.15 Uhr 5,14 Millionen Menschen (16,1 Prozent) einschalteten. Die Comic-Verfilmung «Iron Man 2» auf RTL sahen 3,54 Millionen (11,6 Prozent).

Die US-Krimiserie «Navy CIS» bei Sat.1 interessierte 2,80 Millionen (8,9 Prozent), zuvor hatte die Abnehmshow «The Biggest Loser» ein gutes Finale hingelegt. 1,95 Millionen Zuschauer (11,5 Prozent) sahen die dreistündige Show ab 17.00 Uhr zum Abschluss der mittlerweile vierten Staffel. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen schalteten 16,7 Prozent ein - deutlich mehr als der Senderschnitt. Im nächsten Jahr will der Privatsender Sat.1 die Show fortsetzen.

Die weiteren Quoten im Hauptabendprogramm: Den Film «Up in the Air» mit George Clooney bei ProSieben schauten 2,43 Millionen (7,9 Prozent) und die Vox-Kochdokusoap «Das perfekte Promi Dinner» 1,79 Millionen (6,0 Prozent). Die Militärkomödie «NVA» bei Kabel eins verfolgten 860 000 (2,8 Prozent), und die Teeniekomödie «Natürlich blond 3 - Jetzt geht's doppelt weiter» bei RTL II hatte 750 000 Zuschauer (2,4 Prozent).

In der Gesamtwertung nach Marktanteilen liegt der Vorjahressieger RTL im Jahr 2012 bisher mit 13,1 Prozent vor dem ZDF (12,3 Prozent), der ARD (11,9 Prozent) und Sat.1 (10,1 Prozent). ProSieben (6,0 Prozent) steht vor Vox (5,6 Prozent), dann kommen Kabel eins (4,0 Prozent), RTL II (3,8 Prozent) und Super RTL (2,2 Prozent).

In der für die Privatsender wichtigen werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen führt RTL deutlich mit 17,4 Prozent vor ProSieben (11,6 Prozent) und Sat.1 (10,5 Prozent). Dahinter folgt Vox mit 7,5 Prozent vor der ARD (6,3 Prozent), RTL II (6,1 Prozent), dem ZDF (6,0 Prozent) sowie Kabel eins (5,9 Prozent).

news.de/dpa

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.

Leserkommentare (0) Jetzt Artikel kommentieren
Kommentar schreiben  Netiquettelink | AGB
noch 600 Zeichen übrig