Fernsehen ARD-Krimi «Lösegeld» vorn

ARD-Krimi «Lösegeld» vorn (Foto)
ARD-Krimi «Lösegeld» vorn Bild: dpa

Berlin - Misslungenes Comeback von Hollands Entertainerin Linda de Mol im deutschen Fernsehen - davon profitierten am Donnerstagabend die Konkurrenzprogramme: Lediglich 1,64 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 5,1 Prozent) verfolgten ab 20.15 Uhr die neue, auf acht Teile angelegte Show «The Winner is...» - ein enttäuschender Wert für Sat.1.Eine Rekordmarke verbuchte dagegen der Abonnementanbieter Sky, der ab 20 Uhr die Bundesliga-Spitzenpaarung zwischen Meister Borussia Dortmund und Bayern München (1:0) übertrug und es allein mit dieser Partie auf 1,42 Millionen Zuschauer brachte.

Mit der Übertragung aller Begegnungen des Spieltages kam Sky auf 2,04 Millionen Zuschauer (6,2 Prozent) - in beiden Fällen Bestwerte.

Sky hat derzeit 3,02 Millionen Abonnenten. Wie viele Menschen in den Sportbars am Abend die Bundesligaspiele sahen, ist nicht bekannt. Bundesweit bildeten sich um die Kneipen mit Sky-Empfang zum Teil Trauben von Menschen.

Am besten lag den Messungen zufolge die ARD mit ihrem Kriminalfilm «Lösegeld», den 4,98 Millionen Zuschauer (15,3 Prozent) sahen. Die RTL-Tanzshow «Let's Dance» erreichte 4,78 Millionen Zuschauer (15,0 Prozent), für das ZDF-Kriminalmagazin «Aktenzeichen XY... ungelöst» interessierten sich 4,55 Millionen (14,0 Prozent) und für die Vox-Krimiserie «Rizzoli & Isles» 1,97 Millionen (6,2 Prozent).

Praktisch auf denselben Wert wie Linda de Mol kam die ProSieben-Serie «Grey's Anatomy» mit 1,63 Millionen Zuschauern (5,1 Prozent) vor dem Kabel-eins-Actionfilm «Godzilla» mit 1,40 Millionen (4,5 Prozent) und der RTL-II-Reihe «Außergewöhnliche Menschen» mit 1,06 Millionen (3,3 Prozent).

In der Gesamtwertung nach Marktanteilen liegt der Vorjahressieger RTL im Jahr 2012 bisher mit 13,4 Prozent vor dem ZDF (12,4 Prozent), der ARD (12,2 Prozent) und Sat.1 (9,8 Prozent). ProSieben (6,0 Prozent) steht vor Vox (5,6 Prozent), dann kommen Kabel eins (4,0 Prozent), RTL II (3,8 Prozent) und Super RTL (2,1 Prozent).

In der für die Privatsender wichtigen werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen führt RTL deutlich mit 17,9 Prozent vor ProSieben (11,6 Prozent) und Sat.1 (10,3 Prozent). Dahinter folgt Vox mit 7,5 Prozent vor der ARD (6,4 Prozent), dem ZDF, RTL II und Kabel eins (alle 6,0 Prozent).

news.de/dpa

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