Kunst Dresdner Kunstpreis für Volker Braun

Dresdner Kunstpreis für Volker Braun (Foto)
Dresdner Kunstpreis für Volker Braun Bild: dpa

Dresden - Der Schriftsteller und Dramatiker Volker Braun ist am Samstag mit dem Kunstpreis seiner Geburtsstadt Dresden geehrt worden. Die mit 5000 Euro verbundene Auszeichnung wurde ihm bei einem Festakt von Oberbürgermeisterin Helma Orosz (CDU) übergeben.Die Jury hatte ihre Wahl unter anderen damit begründet, dass Brauns Werk einen unverwechselbaren Platz in der zeitgenössischen europäischen Literatur einnehme.

«Wir ehren mit dem Kunstpreis Volker Braun, den für seine Unbeugsamkeit weit bekannten deutschen Schriftsteller mit Dresdner Wurzeln», sagte die Oberbürgermeisterin. Der 72-Jährige ist bereits Träger zahlreicher Auszeichnungen. Im Jahr 2000 war er mit dem Georg-Büchner-Preis geehrt worden, der als bedeutendster deutscher Literaturpreis gilt.

Der gleichfalls mit 5000 Euro dotierte Förderpreis ging an den Medienkünstler Jakob Korn. Dresden ehrt seit 1993 Künstler der Stadt mit einem Preis. Er besteht aus einer Bronzeplastik in Form eines geteilten Apfels.

news.de/dpa

Leserkommentare (0) Jetzt Artikel kommentieren
Kommentar schreiben  Netiquettelink | AGB
noch 600 Zeichen übrig