So., 27.05.12

Literatur 30.01.2012 Grass-Lektor Helmut Frielinghaus gestorben

Der Autor und Übersetzer Helmut Frielinghaus, Lektor von Literaturnobelpreisträger Günter Grass, ist tot. Er starb am Sonntag im Alter von 81 Jahren in Hamburg, wie der Verband deutschsprachiger Übersetzer (VdÜ) am Montag mitteilte.

Hamburg (dpa) - Der Autor und Übersetzer Helmut Frielinghaus, Lektor von Literaturnobelpreisträger Günter Grass, ist tot. Er starb am Sonntag im Alter von 81 Jahren in Hamburg, wie der Verband deutschsprachiger Übersetzer (VdÜ) am Montag mitteilte.

Frielinghaus arbeitete seit 1991 freiberuflich als Übersetzer, Journalist und Lektor und betreute unter anderem Grass. «Egal in welcher Rolle stellte Helmut Frielinghaus sein glasklares, nie gnadenloses Urteil in den Dienst der Literatur und derer, die sie schaffen», sagte VdÜ-Vorsitzender Hinrich Schmidt-Henkel. Frielinghaus lebte von 1995 bis 2002 in New York, danach in Hamburg. Bekannt war unter anderem seine Tagebuchserie zu den Attentaten am 11. September 2001 in New York in der «Neuen Zürcher Zeitung».

news.de/dpa
Kommentar schreiben Netiquettelink | AGB
noch 600 Zeichen übrig
Kommentar  
Ihr Name
Ihre Emailadresse
Bitte übertragen Sie die Zeichen in das Feld darunter.
'6Ld52csSAAAAAKTxfdwmi0Ay4Tjghi64k3PAcWrj'

Literatur: Grass-Lektor Helmut Frielinghaus gestorben » Medien » Nachrichten

URL : http://www.news.de/medien/855267649/grass-lektor-helmut-frielinghaus-gestorben/1/

Schlagworte:

Wir empfehlen
Anzeige
Facebook
Twitterbox
Follow Us!
Anzeige