Musik Kool Savas mit «Aura» auf der Bühne

Kool Savas mit «Aura» auf der Bühne (Foto)
Kool Savas mit «Aura» auf der Bühne Bild: dpa

So schnell gibt der deutsche Rap nicht auf. Gerade Musiker wie Casper haben dem darbenden Genre zuletzt eine ordentliche Infusion verpasst. Und da ist natürlich auch Kool Savas, der jetzt auf Tournee geht.

Berlin (dpa) - So schnell gibt der deutsche Rap nicht auf. Gerade Musiker wie Casper haben dem darbenden Genre zuletzt eine ordentliche Infusion verpasst. Und da ist natürlich auch Kool Savas, der jetzt auf Tournee geht.

Mit seinem Album «Aura» hat der Rapper auf Anhieb die Spitze der Album-Charts gestürmt und dabei sogar Dauergast Udo Lindenberg überflügelt. Keine Frage, es läuft gut für den «King of Rap», der seit rund zehn Jahren fester Bestandteil der Hip-Hop-Szene ist.

Und Fans hat der reichlich: Seine Tour, die am 18. Januar in Köln startet und am 28. Januar in Berlin endet, ist nahezu ausverkauft. Ein bisschen Extrageld kann er dabei ganz gut brauchen, muss der Rapper doch 10 000 Euro Schmerzensgeld an den Wettermoderator Jörg Kachelmann wegen Beleidigung zahlen. Kool Savas hatte sich damals auf seine künstlerische Freiheit berufen, das ließ das Gericht allerdings nicht gelten.

Im März kommt Kool Savas bereits mit der «Liga der außergewöhnlichen Mcees Tour» zurück, die allerdings nichts mit «Aura» zu tun hat. Dann will der Rapper mit zahlreichen befreundeten Künstlern alte Jam-Tage wiederbeleben.

news.de/dpa

Leserkommentare (0) Jetzt Artikel kommentieren
Kommentar schreiben  Netiquettelink | AGB
noch 600 Zeichen übrig