Wenn Rotkäppchen, der böse Wolf und ein hyperaktives Eichhörnchen im Team arbeiten müssen, scheint sich mächtig etwas im Märchenwald zusammengebraut zu haben. So wie bei Das Rotkäppchen-Ultimatum. News.de verlost drei Filme.
So hatten sich das die Gebrüder Grimm wohl nicht gedacht: Ein mit den Künsten des Karate vertrautes Rotkäppchen, ein Wolf, der gar nicht so groß und böse ist und eine Snowboard-affine Großmutter. Die Rotkäppchen-Verschwörung brach mit vielen Märchenkonventionen und schöpfte genau daraus seinen Unterhaltungswert.
Sechs Jahre später brachte Mike Disa einen Nachfolger auf die Leinwand, der im Sommer in den deutschen Kinos lief und jetzt auf DVD und Blu-ray vorliegt. Während sich Rotkäppchen gerade in der Kampfausbildung befindet, machen sich ihre Großmutter und der Wolf daran, Hänsel und Gretel vor der bösen Hexe zu retten. Doch etwas geht schief und die alte Dame gerät ebenfalls in die Gefangenschaft der magisch begabten Unholdin. Mit der Unterstützung der «Happily Ever After-Agency» muss sich nun die rotbetuchte Heldin daran machen, nicht nur die Verwandtschaft zu befreien, sondern bald schon die ganze Welt zu retten.
Mike Disa zeigt sich für den Animationsfilm verantwortlich und hat dafür namhafte Synchronsprecher an Bord geholt: Großmutter bekommt im Original von Glenn Close die Stimme geliehen, Hayden Panettiere spricht Rotkäppchen. Mit Heidi Klum findet sich sogar deutsche Prominenz im Kader der Original-Sprecher. In der deutschen Synchronisation sind dagegen die Stimmen von Cathlen Gawlich und Ronald Nitschke zu hören.
Das Rotkäppchen-Ultimatum wartet mit einiger Detailversessenheit auf, was sich nicht nur in den vielen Märchenbezügen zeigt, sondern auch in der Fülle der Zitate auf das Filmgenre. Schon alleine der deutsche Titel lässt eine leichte Annäherung zu einer Action-Trilogie mit Matt Damon erahnen. Charmant werden altbekannte Figuren neu gedeutet und bekommen dadurch ganz neue Ebenen. Der trickreiche und gleichzeitig sensible Wolf ist nicht minder unterhaltsam, ebenso wie die bayerisch tönenden Hänsel und Gretel, deren Rollen eine dramatische Wendung nehmen sollen.
V E R L O S U N G: drei DVDs
Zum DVD- und Blu-ray-Start von Das Rotkäppchen-Ultimatum verlost news.de drei DVDs. Wer gewinnen möchte, schickt bitte eine E-Mail mit dem Stichwort «Rotkäppchen» bis Montag, 12. Dezember 2011, 12 Uhr, an redaktion@news.de. Bitte die Postadresse nicht vergessen. Die Gewinne werden unter den Einsendern verlost. Die Gewinner werden umgehend per E-Mail benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Titel: Das Rotkäppchen-Ultimatum
Regie: Mike Disa
Filmlänge: 83 Minuten
FSK: ab 6 Jahre
Extras: Musikvideos, die Synchronstimmen, Storyboard-Animation
Studio: Studiocanal
Preis: rund 12 Euro
DVD-/Blu-ray-Start: 1. Dezember 2011