Auszeichnungen Fritz Eckenga erhält Radio-Kabarettpreis

Fritz Eckenga erhält Radio-Kabarettpreis (Foto)
Fritz Eckenga erhält Radio-Kabarettpreis Bild: dpa

Der Dortmunder Kabarettist und Satiriker Fritz Eckenga erhält den internationalen Radio-Kabarettpreis «Salzburger Stier» 2012. Eckenga sei unter anderem bekannt als «Fußballmanager A.» in der Reihe WDR 2 Kabarett und als WDR-Hörfunkmoderator, teilte der WDR in Köln mit.

Köln (dpa) - Der Dortmunder Kabarettist und Satiriker Fritz Eckenga erhält den internationalen Radio-Kabarettpreis «Salzburger Stier» 2012. Eckenga sei unter anderem bekannt als «Fußballmanager A.» in der Reihe WDR 2 Kabarett und als WDR-Hörfunkmoderator, teilte der WDR in Köln mit.

Österreichischer Preisträger 2012 ist der Kabarettist Viktor Gernot. Einen Ehrenstier für sein Lebenswerk erhält der Schweizer Komödiant und Musiker Jürg Kienberger. Die mit jeweils 6000 Euro dotierte Auszeichnung werde am 12. Mai in Saarbrücken verliehen. Der «Salzburger Stier» soll deutschsprachigen Kabarett-Produktionen zu einer stärkeren Präsenz im Radio verhelfen. Hinter dem Salzburger Stier stehen die öffentlich-rechtlichen Radiostationen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol.

Salzburger Stier

news.de/dpa

Leserkommentare (0) Jetzt Artikel kommentieren
Kommentar schreiben  Netiquettelink | AGB
noch 600 Zeichen übrig