Von news.de-Volontär Ronny Janke und news.de-Redakteur Michael Kraft
79 Stationen hatte die Aphrodite-Tournee von Kylie Minogue - vielleicht die spektakulärsten Konzerte des Jahres. Nun liegt die Show auf DVD vor. News.de verlost fünf Exemplare. Auch Take That wissen, wie man ein Spektakel inszeniert und veröffentlichen Progress Live.
Lauschen oder schauen? Das ist die erste Frage beim neusten Werk von Kylie Minogue. Denn Aphrodite – Les Folies Live In London umfasst sowohl eine DVD als auch zwei CDs. Wer sich für den Hörgenuss entscheidet, bekommt in fast zwei Stunden reichlich Hits der Australierin, manchmal etwas beliebigen, meist sehr gelungenen Elektropop wie bei den Stücken
vom aktuellen Album Aphrodite.
Wer die DVD einlegt, bekommt aber das wahre Vergnügen. Aphrodite - Les Folies Live In London ist ein Augenschmaus irgendwo zwischen Las-Vegas-Show, Sandalenfilm und MDR-Fernsehballett. «Die prächtigste Tour, an der ich je beteiligt war», nennt Kylie Minogue die Konzertreise, die an Opulenz tatsächlich kaum zu überbieten ist. Es gibt männliche Synchronschwimmer, Gladiatoren, korinthische Säulen, Trapezkünstler und Springbrunnen. Auch die 43-Jährige selbst legt sich mächtig ins Zeug. Sie kommt nach vier Minuten in einer goldenen Muschel auf die Bühne und trägt innerhalb der zwei Stunden acht verschiedene Outfits.
Die Australierin wird von ihren zehn Tänzern (dazu kommen acht Akrobaten, vier Musiker und zwei Sängerinnen, die Kylie stimmlich unterstützen) auf Händen getragen, bekommt die Füße gewaschen, wird von quasi unbekleideten Sklaven in einem mit Strass besetzten Streitwagen über die Bühne gezogen und sogar auf den Schultern eines Engels in den Himmel und zu einem kleinen Rundflug über das Publikum entführt. Dieses Spektakel passt perfekt zum aktuellen Status von Kylie Minogue: Sie ist zur Ikone geworden, für Pop an sich, für Kampf gegen Widrigkeiten, für Wandelbarkeit und vor allem für den festen Willen, sich den Spaß am Leben nicht vermiesen zu lassen. Bei Les Folies – Live In London ist sie Domina und Nesthäkchen, die unumschränkte Königin dieses kunterbunten Hofstaates. Sie liebt es – und sie zeigt es.
Titel: Kylie - Aphrodite Les Folies Live In London
Regisseur: William Baker
Spielzeit: 116 Minuten (2 CDs), 118 Minuten (DVD, plus 30 Minuten Bonusmaterial)
FSK: ab 0 Jahre
Veröffentlichungsdatum: 25. November 2011
Nicht einmal 24 Stunden hat es gedauert, da waren weltweit 1,34 Millionen Tickets ihrer in diesem Jahr absolvierten Tour verkauft. Damit haben Take That einen neuen Branchenrekord aufgestellt. Grund für die starke Ticketnachfrage dürfte auch der Wiedereinstieg des verlorenen Bandmitglieds Robbie Williams gewesen sein. Dieser hatte die britische Boygroup im Sommer 1995 verlassen und gab ziemlich genau fünf Jahre später die Rückkehr zur mittlerweile herangereiften «Manband» bekannt.
Auf das hochgelobte und in Deutschland mit Platin ausgezeichnete Album Progress folgte die gleichnamige Tour, für die sich das Kreativteam rund um Take That eine spektakuläre Show ausgedacht hat: Es gibt eine riesige Bühne, Kräne, die so manchen Take That'ler in luftige Höhen heben, dazu musicalartige Showelemente, die sich thematisch an der Geschichte Alice im Wunderland orientieren, bunten Konfettiregen, waghalsige (natürlich doppelt gesicherte) Drahtseilsprünge des ewigen Exzentrikers Robbie Williams (dem Dank der 1A-Bildqualität sein Händezittern anzusehen ist) und eine Stahlfigur, die erst die Bühne umgreift, sich aber im Laufe der knapp zweistündigen Show aufrichtet.
Auf einer weiteren DVD gibt es eine Dokumentation, die die fünf Freunde hinter der Bühne und während der Vorbereitungen beim Rumalbern zeigt. Damit das Tourhighlight 2011 auch unterwegs genossen werden kann, liegt Progress Live auch als Doppel-CD vor. Übrigens: Irgendwann wird Williams, auf einer Art modernem Streitwagen stehend, von Frauen mit Rollschuhen an den Füßen über die unendlichen Weiten der Bühne gezogen. Und der kommentiert diese Art der Fortbewegung mit einem schief-charmanten Grinsen und den Worten «This is progress» («Das ist Fortschritt»). Nach mehr als zwei Stunden Live-Material von Take That denkt man so auch über die Musik der erwachsen gewordenen Boyband.
Titel: Take That - Progress Live
Spielzeit: 109 Minuten (2 CDs), etwa 160 Minuten (DVD, Blu-Ray)
FSK: ab 0 Jahre
Label: Universal
Veröffentlichungsdatum: 25. November 2011
V E R L O S U N G: Drei DVDs und zwei Blu-Rays von Kylie Minogues Aphrodite - Les Folies Live In London
Zum DVD-Start von Kylie Minogues Aphrodite - Les Folies Live In London verlost news.de drei DVDs und zwei Blu-Rays des Konzertmitschnitts. Die DVDs zeigen das etwa zweistündige Konzert in London, zusätzlich gibt es die sehr sehenswerte Dokumentation Just Add Water über die Vorbereitungen auf die Tour und zwei CDs mit insgesamt 27 Titeln. Die Blu-Rays enthalten ebenfalls die spektakuläre Show aus London (wahlweise in 2D und 3D) sowie die Just Add Water-Doku.
Wer gewinnen möchte, schickt bitte eine E-Mail mit dem Stichwort «Kylie» bis Freitag, 2. Dezember 2011, 12 Uhr, an redaktion@news.de. Bitte die Postadresse nicht vergessen. Die Gewinne werden unter den Einsendern verlost. Die Gewinner werden umgehend per E-Mail benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
beu/news.de