So., 27.05.12

«Günther Jauch» 14.11.2011 Sind wir selbst schuld am Neonazi-Terror?

Günther Jauch (Foto)
Günther Jauch diskutierte am Abend, ob Deutschland die Gefahr durch Rechtsextremismus unterschätzt. Bild: news.de-screenshot (ARD)

Von news.de-Redakteurin Ina Bongartz

Die Terrorserie des Neonazi-Trios Zwickauer Zelle verstört Deutschland: Günther Jauch diskutierte mit Cem Özdemir, einem Generalstaatsanwalt und einem Neonazi-Aussteiger, ob wir die braune Gefahr von Rechts unterschätzen. Die Antwort: ja.

TV-Quoten
Textbasar beta «Günther Jauch» Sind wir selbst schuld am Neonazi-Terror? Ich will diesen Text kostenlos für meine Webseite

«Was meinen Sie, was los wäre, wenn das Taten von Linksradikalen oder Islamisten gewesen wären.» Cem Özdemir, Parteivorsitzender der Grünen, war am Abend der einzige in der Talkrunde bei Günther Jauch,  der klare Worte fand. Es werde in Deutschland mit zweierlei Maß gemessen, wenn es um die Verfolgung linksextremer und rechtsgerichteter Straftaten gehe. Letztere würden von Teilen der Bevölkerung toleriert oder geflissentlich ignoriert. «Rechte Einzeltäter. Ich kann es nicht mehr hören», empörte sich Özdemir.

Die neuen Erkenntnisse im Fall der als «Döner-Morde» bekannt gewordenen Taten des Neonazi-Trios Zwickauer Zelle hatten Günther Jauch am Abend dazu veranlasst, kurzfristig sein Thema zu ändern. Und so ging es nicht um die Betreuung an Demenz erkrankter Menschen, sondern um die Frage: «Haben wir die braune Gefahr unterschätzt?»

Ja, ganz augenscheinlich. So lautet die Einschätzung Cem Özdemirs: In Deutschland werde mit linksextremen Gewalttaten anders - härter - verfahren als mit rechtsextremen. Dieser Umstand sei mit Schuld daran, dass rechtsradikaler Terror zu oft als Einzelphänomen abgetan werde - und das, obwohl er längst kein neues Phänomen ist.  Rechtsextremismus sei in der deutschen Gesellschaft tief verankert, Neonazis zum Teil anerkannte Mitglieder in Vereinen und Verbänden.

Echter Neonazi oder doch V-Mann?

Wie konnte es dem Neonazi-Trio Zwickauer Zelle gelingen, 13 Jahre lang unerkannt in Deutschland zu leben? Es richtete acht türkischstämmige Männer und einen Griechen mit Kopfschüssen hin. Ein Rohrbombenanschlag geht auf sein Konto und sehr wahrscheinlich ist das Trio auch für den Mord an einer jungen Polizisten verantwortlich. Die beiden männlichen Täter sind mittlerweile tot, die Täterin stellte sich selbst der Polizei. Offenbar gab es noch weitere Mittäter, zudem gibt es nun eine Bekenner-DVD.   

Weder der Bayerische Innenminister Joachim Herrmann (CSU) noch der Generalstaatsanwalt aus Brandenburg, Erado Rautenberg, konnten plausibel erklären, wie es dem Neonazi-Trio  jahrelang gelingen konnte, unentdeckt seinen Machenschaften nachzugehen. Da war die Rede von zu vielen Spuren, die im Sand verlaufen seien, vom untypischen Verhalten der Täter. «Das habe ich auch nicht für möglich gehalten», gab der Generalstaatsanwalt zu.

Cem Özdemir sieht ein Problem auch in der Zusammenarbeit mit V-Männern, also Verbindungspersonen zur rechtsextremen-Szene: «Wir wissen ja gar nicht mehr: Wer ist ein echter Nazi und wer gehört zu uns?» Und unterstellt damit indirekt auch dem Verfassungsschutz Verfehlungen in seinem Kampf gegen Rechtsextremismus.

Leider brachten auch die Ausführungen des Neonazi-Aussteigers Manuel Bauer  («Ich schlage zu, also bin ich.») keinerlei Erkenntnisgewinn. Dass Neonazis absolut  brutal sind und für ihre Ideologie auch töten, ist hinlänglich bekannt. Auch, dass sie in Schulen auf Nachwuchswerbung gehen. Dass aber Bauer in der Sendung saß und längst Bekanntes referierte, zeigte deutlich: Die Gefahr erkennen und nachhaltig gegen sie ankämpfen sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Seit Jahrzehnten formiert sich in Deutschland Widerstand gegen Rechts. Aber ganz offenbar nicht entschlossen genug.

Und so blieb zum Ende der Jauch'schen Diskussionsrunde die Gewissheit, dass Deutschland im Umgang mit rechtsextremen Gewalttaten grundlegend etwas ändern muss. Nur das Wie ist völlig unklar. 

Bestes Zitat: «Selbst wenn der Neonazi aus dem Feuerwehrverein immer so  freundlich grüßt: Er gehört nicht in diese Gesellschaft.» (Cem Özdemir, Parteivorsitzender der Grünen, warnt davor, Rechtsextremismus als Ausnahme zu verharmlosen.)

Sie haben die Diskussion zum Thema blutiger Terror von Rechts verpasst? Hier gibt es die Sendung zum Nachschauen.

cvd/news.de
Leserkommentare (20) Jetzt Kommentar zum Artikel schreiben
  • heinrichIV
  • Kommentar 20
  • 25.12.2011 21:40
 

Den Terror in Deutschland verbeiten die (bezahlten) Provokateure, welche zu jedem Treffen der Rechten aus ganz Deutschland u. nahem Ausland zusammengekarrt werden, zum Steinewerfen u. Flaschenschmeißen. Diese arbeitsscheuen Subjekte werden gehätschelt u. als gute Demokraten hingestellt. Lasst die Rechten in Ruhe...und keiner tut Euch etwas. Wenn die Rechten keine Demo mehr machen würden, wären viele von den Anti-Demonstranten arbeitslos u. ohne Mahlzeit u. würden für nen Teller Suppe andere Gruppen oder Polizisten drangsalieren. So sieht`s aus.

jetzt antwortenKommentar melden
  • Libertad
  • Kommentar 19
  • 16.11.2011 02:26
 Antwort auf Kommentar 6

Das sehe ich auch so, denn das GG ist nicht einmal unterzeichnet. Nun aber zum Terror. Wenn ich mir die Verstrickung CIA/roter Terror aus Italien ansehe, ist es bei dem rechten Terror nicht viel anders. War war denn Sympathisant der RAF? In Fischers Auto wurde nachweislich die Mordwaffe transportiert. Ödzdemir? Während der ganzen Diskussion, die im eigentlich vollkommen überflüssig war, eine Lachnummer. Zu wissen, das immer mehr Suppenküchen kein Geld mehr haben, ist wichtiger. Wie lange hält das Volk das noch aus?

jetzt antwortenKommentar melden
  • Tinkerboy
  • Kommentar 18
  • 15.11.2011 09:21
 

Ich finde auch das die Wahl von Cem Özdemir als dikusionsteilnehmer zur Frage der Neonazis in Deutschland keine von Günther Jauch besten Ideen war. Aber die Antworten die ich hier so lese scheinen seine Aussagen zu bestätigen. Die RAF mit dem Pöbel von Rechts zu vergleichen hinkt. Die RAF hat für Ihre politischen Ziele hohe Funktionäre des Kapitalismus ermordet, und keine Kleinen Bürger die anderer Meinung waren als sie! Aber der Hauptunterschied dürfte ja wohl sein, das sie immer offen zu ihren Taten gestanden hat! Die Rechten morden still und leise vor sich hin und unser Staat ist Machtlos!

jetzt antwortenKommentar melden
  • JR
  • Kommentar 17
  • 14.11.2011 19:09
 Antwort auf Kommentar 16

Am Bremer Beispiel ist das gut darstellbar. Hier wird ein Mantel des Stillschweigens über die ungeheuren Auswüchse ausgebreitet und die Medien werden wohl zum stillhalten gezwungen, oder machen die vielleicht gar freiwillig mit? Politicel correctness ist hier das Zauberwort der ganze linken Klientel von SPD, Linken und Grünen und derer medialen Sprachrohre. Dann kommt diesen Leuten gerade so etwas Furchtbares wie jetzt von rechts gelegen um abzulenken.

jetzt antwortenKommentar melden
  • berniboy
  • Kommentar 16
  • 14.11.2011 18:17
 Antwort auf Kommentar 15

Nicht nur das,wie werden die Türkischen und Arabischen Familienclans bei uns behandelt Herr Cem, kümmern sie sich mal um diese! Die morden und erpressen.Nur von soetwas erfährt man sehr sehr wenig und das nimmt nicht jeder einfach so hin.Ich find das was geschehen ist nicht gut, aber reden sie bitte nicht nur über das eine.Verhöhnt das Deutsche Volk einfach nicht nur.Die Politik hat versagt von Anfang an.

jetzt antwortenKommentar melden
  • bobbybare
  • Kommentar 15
  • 14.11.2011 17:27
 

Vielen Kommentaren kann ich nur beipflichten. Der grüne Türke sollte mal darüber nachdenken wie mit der linken Szene umgegangen wurde (Chaostage,Maikrawalle usw.) die Randalinskis haben einfachen Bürgern ihr Hab und Gut zerstört (Fahrzeuge) wofür einfache Leute sich geqüält haben um Ihrer Arbeit nachgehen zu können. Was haben die Grünen dazu gesagt- sie haben Beifall geklatscht und was war mit dem RAF-Terrormorden Herr Özdemir? Rot- Grün waren diese- welche Wähler in die Rechte Richtung getrieben haben!Bevor alle Polit. wieder nur die Rechten verdammen und nach NPD- Verboten heulen-aufklären!

jetzt antwortenKommentar melden
  • regnitrah
  • Kommentar 14
  • 14.11.2011 15:45
 

Zu den meisten Kommentaren hier kann ich nur sagen: Ein Käfig voller Narren!! Fazit: Die Mörder sind Unschuldig und Schuld haben andere.

jetzt antwortenKommentar melden
  • Ende
  • Kommentar 13
  • 14.11.2011 13:32
 

Zum Thema der Sendung: Bayern ging schon aus Gründen von "Tradition und Brauachtum" nicht wirklich weiter. Half aber "seit der Wende - ist alles anders" beim "Wiederaufbau" und der "Eingliederung" in den "neuen Bundesstaaten". Baden-Württemberg m.W. auch. Hessen - schickte Jugendliche zur "Umerziehung" nach Sibiren. NRW sieht nach eigener Aussage "alt" aus ...

jetzt antwortenKommentar melden
  • Ende
  • Kommentar 12
  • 14.11.2011 13:32
 

Zum Thema der Sendung: Bayern ging schon aus Gründen von "Tradition und Brauachtum" nicht wirklich weiter. Half aber "seit der Wende - ist alles anders" beim "Wiederaufbau" und der "Eingliederung" in den "neuen Bundesstaaten". Baden-Württemberg m.W. auch. Hessen - schickte Jugendliche zur "Umerziehung" nach Sibiren. NRW sieht nach eigener Aussage "alt" aus ...

jetzt antwortenKommentar melden
  • cleverle
  • Kommentar 11
  • 14.11.2011 13:19
 Antwort auf Kommentar 6

Wo er recht hat, hat er recht. Wenn der sog. "Staat"BBRD ein "Schwindelstaat" ist, und die Parteien damit wunderbar leben können. Was soll denn da die Bevölkerung machen? Die normale arbeitende Bevölkerung betrachtet doch die ganze Politikarmada nur noch als eine einzige Mafia-Organisation. Die sich mit "Gesetzen" getarnt am Steuersäckel gut tut. Alles andere ist Kindergarten. Denn regiert wird von aussen.

jetzt antwortenKommentar melden
  • Nichtwähler
  • Kommentar 10
  • 14.11.2011 12:56
 Antwort auf Kommentar 8

Ich kann diesen Türken auch nicht mehr hören, wären es keine Türken gewesen, dieser Mensch würde schweigen. Ich glaube auch nicht, dass er bei ermordeten Christen etwas sagen würde, wie in Agypten und anderen seiner Ummaländern üblich... Wir brauchen wieder eine nationale Identität, welche uns von Grünen kaputt gemacht worden ist. Desweiteren brauchen wir diese Lackaffen von winselden Politikern nicht, die doch nur in die eigene Tasche Politisieren wie diese CEM, und alle anderen Parteien im Bundestag. Ich hoffe nur, dass es bald mal eine andere Politrichtung geben wird. Mediens Liebling links

jetzt antwortenKommentar melden
  • Ende
  • Kommentar 9
  • 14.11.2011 12:49
 

Warum sollen sich "Täter" die noch gar nicht entdeckt sind - die das - so wie es klingt - auch nicht befürchten müssen auf die man gar nicht kommt - noch gar nicht gekommen ist - selber umbringen?

jetzt antwortenKommentar melden
  • JR
  • Kommentar 8
  • 14.11.2011 12:49
 

Zunächst sei festgestellt, die Sendung war so überflüssig wie ein Kropf, außer z.T.peinlicher Momente keine sonstigen Erkenntnisse. Die Frage des Artikels ist suggestiv, da keineswegs die rechte Szene außer Acht gelassen wurde. Zu «Rechte Einzeltäter. Ich kann es nicht mehr hören», empörte sich Özdemir, darf ich im Gegenzug bemerken, Özdimir ich kann dich nicht mehr hören und sehen. Eine Reputation wäre möglich, würdest du dich angemessen zu den Gefahren sowohl von rechts als auch links und religiös Motivierten, kritisch äußern. Diese Einseitige Haltung div. Politiker und Medien, spielt dem Braunen Sumpf nur in die Hände.

jetzt antwortenKommentar melden
  • Buntstift
  • Kommentar 7
  • 14.11.2011 12:30
 

Verbrechen bleiben Verbrechen, egal ob von Rechts oder Links begangen. Mit Terror gegen den Staat, wie wir ihn in Zeiten der RAF erleben mussten, hat dieses unsinnige Morden nichts zu tun. Es ist Aufgabe der Justiz, die Hintergründe aufklären zu lassen und entsprechend harte Urteile -ohne jede strafmindernden Umstände- auszusprechen. Jedes Gewichten von rechten und linken Straftaten ist doch Unsinn - auch wenn das dem weitgehend themenlosen Grünen Özdemir gerade mal so in den Kram passt. Derartige Sendungen werden die Quote von Jauch nicht retten.

jetzt antwortenKommentar melden
  • jupp
  • Kommentar 6
  • 14.11.2011 12:23
 

Es gibt weder eine "verfassungskonforme" Partei, weil es keine Verfassung gibt. Das Grundgesetz hat sich seit Einsetzung x-mal überschlagen. Menschenrechte haben nur Kindermörder - Richter sind unabhängig und mehr mehrere Richter und Gutachter beisammen sitzen kommt auch was vernünftiges dabei heraus. Hat schon einmal jemand gesehen wie ein Richter seine Urteile unterschreibt ? Ich stelle es gern zur Verfügung. Die Italiener haben wenigstens noch die Mafia als Opposition.

jetzt antwortenKommentar melden
  • Gisi
  • Kommentar 5
  • 14.11.2011 12:14
 

Denke, hier ist die Politik gefragt. Parteien wie NPD oder sonstige Gruppierungen dürften 1. nicht im Bundestag vertreten sein und 2. Aufmärsche müssten generell verboten werden. Und wenn die Politik es nicht schafft, diese Gruppierungen zu verbieten, was soll denn dann der kleine Mann dran ändern? Das Einzige, was er tun kann ist zu versuchen, seine Kinder frühzeitig über die braune Gefahr aufzuklären und fremdenfeindliche Gedanken der Kinder im Keim zu ersticken. Und selber tolerant gegenüber Andersdenkende sein.

jetzt antwortenKommentar melden
  • ende
  • Kommentar 4
  • 14.11.2011 11:31
 

Deutsche schaffen es doch noch nicht einmal sich selber leben zu lassen. Das geht doch permanent von einem Land gegen ein Anderes. - Das ist zwar ein anderes Thema Ob Nord/West Süd ... NRW Bayern - Bayern NRW da kann man nur den Kopf schütteln.D Berlin und seine Schwierigkeiten mit den "Westdeutschen" - die allerdings trotzdem geballt und massiv einbrechen. Die Reihe lässt sich endlos fortsetzen. Wobei ich mit jenen "von drüben" - dem Osten die "rüber gemacht haben" auch meine Schwierigkeien habe - da tut mir fast Jeder sehr viel - mit seinen ausschließlichen Kenntnissen von "Familie!"

jetzt antwortenKommentar melden
  • ende
  • Kommentar 3
  • 14.11.2011 11:07
 

1. Finde ich "Döner-Morde" einen merkwürdigen Begriff. Diesem Fleischgeschnetzele tat ja niemand was. 2. Ist es mir egal von welcher Seite die Gewalt kommt. Braun Schwarz ist so stupide dumm wahnsinnig schwachsinnig daß sie in gelb rot grün immer Unterstützer finden werden. Bwusst oder unbewusst. 3. Machen mir die Untaten Einzelner Sorge - Angst macht mir Gewalt die vom Staat ausgeht. Oder deren Vertretern - gegen die man sich nicht wehren kann.. Was einiges besagt. Und das geht doch offen seit den 80ern ...beginnend den 70ern oder seit J.F. Kennedys Ermordung.

jetzt antwortenKommentar melden
  • Ende
  • Kommentar 2
  • 14.11.2011 10:51
 

Viel schlimmer noch - als offene Gewalt - die zu sehen und strafrechtlich "von öffentlichem Interesse"! verfolgbar ist -finde ich die ständige subtile Gewalt: Rechtsbrüche - Gesetzesübertretungen - Rechtsbeugung - selbst wenn es wörtlich genauso weiter geht 1990-92-94 wie unmittelbar nach dem Krieg 194-48 deutlichst nicht mehr zu übersehen in Amt und Behörde - Machtmissbrauch - Amtsmissbrauch -Gewalt jeden Tag! Ich sehe gar nichts anderes!- Dieses "Betreuungsgesetz" 1992f und das der "freiwilligen Gerichtsbarkeit" 2009 gehört auch dazu.

jetzt antwortenKommentar melden
  • alterknacker
  • Kommentar 1
  • 14.11.2011 10:29
 

Wenn es so einfach wäre ! Beginnend mit der Toleranz zum Rechten Gedankentum nach 45,der Toleranz zum rechten Spektrum vom Verfassungsschutz und auch Behörden,der Nutzung von Aktivitäten um den Linken Bereich zu provizieren und immer intensiver die LINKE über den Verfassungsschutz zu beobachten,verteilen sich die Ziele auf echte politische Gefahren welche aus der Unzufriedenheit der Bevölkerung zum Euro,der nachgewiesenen Vertiefung der Armut,der maximalen Gewinnsicherung (zu welchen sich die Politiker verpflichtete fühlen).Wir werden alle verdummt-Armes Deutschland

jetzt antwortenKommentar melden
Kommentar schreiben Netiquettelink | AGB
noch 600 Zeichen übrig
Kommentar  
Ihr Name
Ihre Emailadresse
Bitte übertragen Sie die Zeichen in das Feld darunter.
'6Ld52csSAAAAAKTxfdwmi0Ay4Tjghi64k3PAcWrj'

«Günther Jauch»: Sind wir selbst schuld am Neonazi-Terror? » Medien » Nachrichten

URL : http://www.news.de/medien/855242881/sind-wir-selbst-schuld-am-neonazi-terror/1/

Schlagworte:

Ausnahme , Bayerische , Bestes , Betreuung , Bevölkerung , Brandenburg , Bruno Deutschland , Cem Özdemir , Christo Günther , CSU , Demenz , Denise Herrmann , Deutschland , Dieter Jauch , Diskussion , Diskussionsrunde , Döner-Morde , Einschätzung , Einzeltäter , EMI Worte , Erkenntnisgewinn , Erkenntnisse , Euro Jauch , Fremdenhass , Freundlich , Gefahr , Gelingen , Gemessen , Generalstaatsanwalt , Gesellschaft , Gewalt , Gewalttaten , Gewissheit , Griechen , Grünen , Günther Bessinger , Günther Borosinski , Günther Hamm , Günther Hieber , Günther Jauch , Günther Jauchs , Günther KlumKlum-Webauftritt , Günther Köln , Günther Nonnenmacher , Günther Petry , Günther Schneider , Günther Schuh , Herrmann Arango , Herrmann Berzel , Herrmann Lob , Herrmann Oberwiesenthal , Herrmann Schonach , Ideologie , Ina Catterfeld , Ina Drew , Ina Ebert , Ina Hartwig , Ina Kringelborn , Ina Leinkauf , Ina Menzer , Ina Weisse , Innenminister , Islamisten , Jahre , Jahrzehnten , Jauch , Joachim Deutschland , Jonas Deutschland , Jutta Günther , Kampf , Karsten Günther , Katrin Rautenberg , Konto , Kopfschüssen , Kurzfristig , Lautet , Letztere , Lilly Deutschland , Linksradikalen , Lukas Bauer , Madeleine Deutschland , Männer , Maß , Mayer Deutschland , Media Deutschland , Menschen , Mitat Özdemir , Mitglieder , Mittäter , Mord , Morde , Nachschauen , Nanni Deutschland , Neonazi-Trios , Neonazis , Offenbar , Olaf Brandenburg , Otto Freundlich , Ove Günther , Özdemir , Parteivorsitzender , Peter Günther , Phänomen , Polizei , Polizisten , Problem , Rautenberg , Rechte , Rechtsextremismus , Rechtsradikaler , Rede , Sand , Sandé , SandéOur , Schuld , Schulen , Sendung , Spuren , Straftaten , Szene , Talk-Show , Talkrunde , Taten , Täter , Teil , Terror , Thema , Tino Günther , Trio , Ullrich Bauer , Umgang , Umstand , Unterstellt , V-Mann , Verbänden , Vereinen , Verfassungsschutz , Verfehlungen , Verfolgung , Verhalten , Verstört , Wilhelm Brandenburg , Worte , Zelle , Zitat , Zusammenarbeit , Zwickauer ,
Wir empfehlen
Anzeige
Facebook
Twitterbox
Follow Us!
Anzeige