So., 27.05.12

Kunst 05.10.2011 Kythera-Preis an Franco Maria Ricci

Der italienische Designer und Verleger Franco Maria Ricci erhält den mit 25 000 Euro dotierten Preis der Kythera-Kulturstiftung in Düsseldorf. Ricci (73) werde für seine Verdienste geehrt, die er sich mit seiner weit gespannten Tätigkeit auch als Kunstförderer und Sammler erworben habe, teilte die Stiftung mit.

Düsseldorf (dpa) - Der italienische Designer und Verleger Franco Maria Ricci erhält den mit 25 000 Euro dotierten Preis der Kythera-Kulturstiftung in Düsseldorf. Ricci (73) werde für seine Verdienste geehrt, die er sich mit seiner weit gespannten Tätigkeit auch als Kunstförderer und Sammler erworben habe, teilte die Stiftung mit.

Der «in die Literatur und ihre babylonischen Gedankengebäude verliebte Geisteskopf» habe mit «FMR» eine der «stilbildenden, prägenden Kunstzeitschriften Europas erfunden». Der Preis wird Ricci am Freitag in seiner Heimatstadt Parma überreicht. Die 2001 gegründete Kythera-Kulturstiftung unter Vorsitz von Gabriele Henkel würdigt Künstler, die einen «Beitrag zur Vermittlung der romanischen Kultur in Deutschland und umgekehrt» geleistet haben. Ausgezeichnet wurden bisher unter anderem der Verleger Klaus Wagenbach, der Regisseur Patrice Chéreau, der Dirigent Claudio Abbado und der Architekt Renzo Piano.

news.de/dpa
Kommentar schreiben Netiquettelink | AGB
noch 600 Zeichen übrig
Kommentar  
Ihr Name
Ihre Emailadresse
Bitte übertragen Sie die Zeichen in das Feld darunter.
'6Ld52csSAAAAAKTxfdwmi0Ay4Tjghi64k3PAcWrj'
Wir empfehlen
Anzeige
Facebook
Twitterbox
Follow Us!
Anzeige