So., 27.05.12

ZDF-Doku 03.08.2011 Der eiskalte Massenmörder

Anders Behring Breivik (Foto)
Was bewegte Anders Behring Breivik zu seinem furchtbaren Massaker? Bild: dapd

Verwirrter Einzeltäter oder Teil einer islamfeindlichen Bewegung? Zwölf Tage nach dem Massaker sucht die Reportage Der eiskalte Mörder von Norwegen im Zweiten nach Antworten auf die Frage, welche Motive Attentäter Anders Behring Breivik angetrieben haben.

Anders Behring Breivik hat nach dem Bombenanschlag im Regierungsviertel von Oslo und seinem Gemetzel auf der Ferieninsel Utøya 77 Menschen auf dem Gewissen. Der 32-Jährige sitzt in Einzelhaft, Besuch ist nicht zugelassen. Aus seinem mehr als 1500 Seiten umfassenden «Manifest», das er im Internet veröffentlicht hat, wollen Experten herauslesen, warum Breivik dieses Verbrechen begangen hat.

Auch die beiden Film-Autoren Beate Höbermann und Nicolai Piechota sind den Hintergründen des Verbrechens auf der Spur. Sie sprachen für die ZDF-Reportage Der eiskalte Mörder von Norwegen unter anderem mit der in der Schweiz lebenden Autorin Bat Ye'or, die vor der Islamisierung Europas warnt. Mit der Tat in Norwegen will sie nicht in Verbindung gebracht werden. Ihrer Ansicht nach ist Breivik ein Psychopath.

Am Wochenende hatten norwegische Medien unter Berufung auf Polizeikreise berichtet, das Breivik auch Bombenanschläge auf das Osloer Schloss und die Zentrale der norwegischen Sozialdemokraten geplant haben soll. Er habe dies wegen «logistischer Probleme» nicht verwirklichen können, hieß es weiter.

Ein Polizeisprecher sagte, dass mehrere Verkehrsstaus den Attentäter aufhielten und so wahrscheinlich das Ausmaß der Katastrophe deutlich milderten: Breivik konnte die Autobombe im Osloer Regierungsviertel am Freitag (22. Juli) erst um 15.26 Uhr detonieren lassen - da waren viele der hier arbeitenden Menschen schon auf dem Heimweg. Das sozialdemokratische Jugendlager auf der Fjordinsel Utøya erreichte Breivik erst am späten Nachmittag, als bereits viele Teilnehmer zum Festland zurückgekehrt waren.

Massaker in Norwegen
Das perfide Spiel von Anders Breivik
Video: news.de

Der eiskalte Mörder von Norwegen. Wer ist Anders Behring Breivik? Mittwoch, 3. August 2011, 22.45 Uhr im ZDF.

Massaker in Norwegen
Manifest des Hasses
Video: dapd

wam/boi/news.de/dpa
Leserkommentare (7) Jetzt Kommentar zum Artikel schreiben
  • hpklimbim
  • Kommentar 7
  • 06.08.2011 07:03
 Antwort auf Kommentar 5

Was einen Teil der hier schreibenden Kommentatoren betrifft, ist man schon automatisch "braun", wenn man eine Meinung außerhalb des von ihnen verbreiteten Geistesnebels vertritt. Dass dieser, ihnen anhaftende Geistesnebel selbst oftmals fragwürdigster Natur und Herkunft ist, stört diese Herrschaften nicht. K4 ist so ein abschreckendes Beispiel. Der kennt nur sein eigenes Denken oder "braun". Dass es noch andere Meinungen auch außerhalb des Dunstkreises der im Bundestag vertretenen Parteien geben kann, ist für ihn nicht existent. Im Gegenteil, er bestreitet schon die Berechtigung dazu.

jetzt antwortenKommentar melden
  • RAGNAROEKR
  • Kommentar 6
  • 04.08.2011 14:09
 

Wieder ist es der Verdachtsapparat der Linken, der gewaltsam die Tat eines Psychos den Gegnern des Sozialismus unterschieben will. Diesen Brandschatzern ist das Handwerk zu legen. Sie bewegen sich im Dunstkreis inländerfeindlicher Stimmung und fordern zur Gewalt gegen die Kultur der Inländer auf. Diese pol. Verwerfung fördert nicht nur Al Kaida, sondern auch Einzeltäter werden produziert. Diese Dialektik nennt die Psychoanalyse Schizophrenie. Bekennende Schizophrene sind daher die Politiker, die den Geist vieler Inländer verwirren, um einige zur Untat gegen vermeintliche Gegner anzustiften.

jetzt antwortenKommentar melden
  • Jüsten
  • Kommentar 5
  • 04.08.2011 13:03
 

Interessant ist doch eher die Frage: Warum gibt es immer mehr Bürger (verschiedenster Länder!)die sich gegen die weitere Ausdehnung vom multinationalen Europa wehren. Und dann läßt man ihn (egal was er verbrochen hat) nicht einmal seine Meinung äußern und somit seine Tat begründen?! Sehr demokratisch! Ist man heute automatisch "braun", "rechts", oder von "ausländerfeindlicher Natur" nur weil man äußert das es einem reicht mit der Migration?! Bitter. Wi sehen ja heute wohin uns die Politik der 80er gebracht hat...

jetzt antwortenKommentar melden
  • loddel
  • Kommentar 4
  • 04.08.2011 09:44
 Antwort auf Kommentar 3

Nun dürfte hoffentlich auch Dir klar sein, aus welcher braunen Brühe B. gesoffen hat. Es ist übrigens wurscht, ob und wieviel er von Anderen abgeschrieben hat. Worte töten nicht.

jetzt antwortenKommentar melden
  • Libertad
  • Kommentar 3
  • 03.08.2011 16:09
 

Ich zitiere, "....gebracht werden. Ihrer Ansicht nach ist Breivik ein Psychopath". Genau so sehe ich das auch. Wäre er Islamhasser, hätte er sich eine Möschee ausgesucht. Es ist ja micht einmal bewiesen, das er dieses ominöse Manifest geschrieben hat.

jetzt antwortenKommentar melden
  • lona
  • Kommentar 2
  • 03.08.2011 15:20
 

Komisch,Freimaurer, Jude und jetzt wurde auch noch ein Dachschaden festgestellt? Jaja wenn wir all die Experten und Gutachter nicht hätten, wäre vielleicht jemand da der uns die Wahrheit verklickern würde.

jetzt antwortenKommentar melden
  • RMFCGN
  • Kommentar 1
  • 03.08.2011 14:51
 

Daß ABB 1 Psychpath sein muß, wurde von hier u.a. schon vor 12 d festgestellt. Erstaunl. ist nur, daß in der Einöde N's kein Mitmensch etwas gemerkt zu hb. scheint, was sich in seinem Kopf zusammenbraute. Die Rolle des Alleskönners u. Alleinmachers ohne feedback von wem auch immer dazu, erscheint immer fragwürdiger. Er wollte sich doch Prostituierte noch vor allem enladen. Es läßt sich nur hoffen, daß der Prozeß ni. lange auf sich warten läßt u. Psychos u. Sozios sich darin als Experten u. Gutachter darin wiss. austoben werden m. hoffentl. nachvollziehb. Ergebnissen in der Sache!!! MfG RMFCG

jetzt antwortenKommentar melden
Kommentar schreiben Netiquettelink | AGB
noch 600 Zeichen übrig
Kommentar  
Ihr Name
Ihre Emailadresse
Bitte übertragen Sie die Zeichen in das Feld darunter.
'6Ld52csSAAAAAKTxfdwmi0Ay4Tjghi64k3PAcWrj'
Wir empfehlen
Anzeige
Facebook
Twitterbox
Follow Us!
Anzeige