So., 27.05.12

Greenpeace-Spot 28.06.2011 Angriff der Umweltkrieger

Von news.de-Redakteur Sven Wiebeck

Greenpeace schlägt zurück: Mit einer Parodie eines bekannten Volkswagen-Werbespots attackiert die Umweltorganisation den Wolfsburger Autohersteller. VW unternehme zu wenig, um Autos klimafreundlicher zu konstruieren, so der Vorwurf.

Textbasar beta Greenpeace-Spot Angriff der Umweltkrieger Ich will diesen Text kostenlos für meine Webseite

Mehr als 40 Millionen Mal wurde das lustige Original The Force inzwischen auf dem YouTube-Kanal des Autobauers Volkswagen angeklickt. Darin versucht ein kleiner Junge als Miniatur-Darth-Vader, diverse Dinge zu bewegen und einen Passat zu starten - allein mit der Kraft seiner Gedanken.

Dort knüpft die Greenpeace-Variante an: Plötzlich sieht sich der Juniorschurke einem kleinem Jedi-Ritter nebst Mini-Wookie, einer jungen Prinzessin Lea, R2D2 sowie weiteren Figuren aus Star Wars gegenüber. Mit ihren Laserschwertern wollen sie ihn daran hindern, den Motor zu zünden. Der Bösewicht ruft den Todesstern zu Hilfe, der anschließend die Erde angreift. Es erscheinen die Worte «VW ist threatening our planet by opposing cuts to CO2 emissions»VW bedroht unseren Planeten, weil der Konzern eine Minderung von CO2-Emissionen blockiert. . Gefolgt von dem Aufruf «Join the rebellion»Schließ Dich der Rebellion an. .

Sowie dem Hinweis auf die Fortsetzung - Episode II. Darin wird ein Greenpeace-Banner über dem Todesstern ausgebreitet: «Save our planet!», heißt es darauf. Darth Vader ergibt sich. Seine Widersacher jubeln und tanzen. Am Ende gemeinsam mit dem Schurken. Und der hoffnungsvollen Erkenntnis: «Together we can turn VW away from the Dark Side.»Gemeinsam können wir VW von der dunklen Seite holen.

Die grüne Bedrohung aus dem weltweiten Netz

Auf der Social-Media-Website vwdarkside.com können sich die Nutzer der Rebellion anschließen - mit einer Unterschriftenaktion. Binnen weniger Stunden sind mehr als 14.000 «Jedi der Rebellion beigetreten». Und die Zahl steigt stetig weiter. Mit einem Klick auf den Roboter R2D2 kann man zudem «VWs geheimen Plan», den Greenpeace-Report «Die dunkle Seite des Volkswagen Konzerns», runterladen. Dieser sei auch der Hintergrund für die Kampagne.

Auf Facebook haben die Umweltaktivisten eine dazugehörige Seite namens «The Rebellion» eingerichtet - was bereits mehr als 4000 Menschen gefällt - sowie einen Twitter-Hashtag unter #Vwdarkside. Darüber hinaus kann man online ein Jedi-Training absolvieren und Meister Yoda beantwortet häufige Fragen auf seine ganz spezielle Art: «Umweltfreundliche Autos VW baut, du sagst?»

Initiiert wurde die Kampagne von Greenpeace in Großbritannien. Offenbar hat der Superbowl-Werbespot mit dem Mini-Darth-Vader die Umweltschützer erst auf die Idee für diese gebracht. «Der Spot ist gut gemacht, witzig und niedlich. Wir waren jedoch der Meinung, dass der epische Stoff aus Star Wars viel besser zu dem passt, was Volkswagen mit unserem Planeten geschehen lässt», schreiben sie auf vwdarkside.com.

Greenpeace-Spot
Die Rückkehr der Umweltritter
Video: YouTube

Und in ihrem Report über die dunkle Seite des Wolfsburger Automobilbauers heißt es unter anderem: «Der Volkswagen-Konzern erklärt (…), er wolle der umweltfreundlichste Autohersteller der Welt sein. Dennoch tut er sich schwer damit, den Spritverbrauch seiner Fahrzeugflotte zu reduzieren. Obwohl Volkswagen die Technologie zur Herstellung sehr sparsamer Fahrzeuge entwickelt hat, wird sie nicht im großen Stil angeboten.» Der Konzern verhindere «strengere Vorgaben für mehr Klimaschutz», so Greenpeace. «Die Rebellion fordert VW dazu auf, sich von der dunklen Seite der Macht abzuwenden und unserem Planenten eine Chance zu geben.»

Bleibt die Frage, wie Volkswagen auf den Spot reagiert. Bislang gab es auf news.de-Nachfrage noch keine Stellungnahme. 

ruk/news.de
Kommentar schreiben Netiquettelink | AGB
noch 600 Zeichen übrig
Kommentar  
Ihr Name
Ihre Emailadresse
Bitte übertragen Sie die Zeichen in das Feld darunter.
'6Ld52csSAAAAAKTxfdwmi0Ay4Tjghi64k3PAcWrj'
Wir empfehlen
Anzeige
Facebook
Twitterbox
Follow Us!
Anzeige