So., 27.05.12

«Tatort» 19.06.2011 Die Laienschauspieltruppe des DFB

Von news.de-Redakteur Sven Wiebeck

Kurz vor dem Anpfiff zur Weltmeisterschaft beschäftigt sich auch der Tatort mit dem Thema Frauenfußball. Dabei disqualifizieren sich die Macher vor allem wegen der Auftritte von DFB-Chef Theo Zwanziger & Co. selbst. Im Abseits bietet 90 schlechte Krimiminuten.

Textbasar beta «Tatort» Die Laienschauspieltruppe des DFB Ich will diesen Text kostenlos für meine Webseite

Noch genau eine Woche, dann wird in Berlin die Frauenfußball-Weltmeisterschaft angepfiffen. Bis zum 17. Juli wird die deutsche Nationalmannschaft dann versuchen, den Titel zum zweiten Mal zu verteidigen - und das im eigenen Land.

Entsprechend präsent ist das Thema, so dass auch der Tatort nicht daran vorbeikommt. Zumal Ulrike Folkerts, Darstellerin der Ludwigshafener Kommissarin Lena Odenthal, dem Unterstützer-Team «Top 11 für 2011» angehört: Prominente Frauen aus Wirtschaft, Kultur, Sport und Medien werben für die Frauen-WM in Deutschland.

Pumps statt Pötten

In der Episode Im Abseits sucht Odenthal nun heute Abend, 20.15 Uhr, im Ersten gemeinsam mit ihrem Kollegen Mario Kopper (Andreas Hoppe) nach dem Mörder einer jungen, überaus talentierten Fußballerin. Diese läuft für den FC Eppheim auf, der sich unter Trainerin Petra Krömer (Sausanne-Marie Wrage) binnen weniger Jahre aus der vierten in die erste Liga gespielt hat.

Krömer möchte es nach eigener Aussage ihrem realen Vorbild Ralf Rangnick - derzeit wieder einmal Übungsleiter bei den Bundesliga-Kickern des FC Schalke 04 - gleichtun, der einst die TSG 1899 Hoffenheim in das Fußball-Oberhaus geführt hat. Zuletzt haben die Spielerinnen des FC Eppheim allerdings etwas geschwächelt, wodurch gar die internationalen Plätze in Gefahr geraten sind. Um den im WM-Jahr angestrebten Meistertitel nicht ganz aus den Augen zu verlieren, setzt die Trainerin vor allem auf die leistungsstarke Sonja Tossik (Pheline Roggan).

Manager Klaus Meingast (Bernd Gnann) will derweil die äußerst attraktive Fadime Gülüc (Filiz Koc) zum marketingkompatiblen Aushängeschild des Vereins machen. Der Geschäftsmann hält es da eher mit dem ehemaligen Uefa-Präsidenten Lennart Johansson, der sich während seiner Amtszeit für «attraktivere Kleidung» im Frauenfußball ausgesprochen hatte, um mit weiblichen Reizen mehr Sponsoren und Zuschauer zu locken.

Die aktuellen Playboy-Fotos einiger deutscher Nachwuchsspielerinnen dürften dem Schweden also sicherlich gefallen.

Und so posiert in Im Abseits die glamouröse Deutsch-Türkin - wenn auch ab und an etwas widerwillig - mit ordentlich Lidstrich und Lippenstift sowie dem Ball am Torpfosten für die Fotokamera. Netzstrümpfe geben den Blick auf die knallroten Schienbeinschoner frei, das sehr kurze Höschen und knappe Top auf noch so manch anderes. Während ihre schwitzenden Mannschaftskameradinnen nur wenige Meter weiter das Training absolvieren. Dabei ist es doch Fadime, die momentan lediglich auf der Ersatzbank ihr Dasein fristet.

Zu viel für 90 Minuten


Doch damit ist es schon kurz nach dem Fotoshooting vorbei: Die aufstrebende Nationalspielerin - Bilder zeigen sie im DFB-Dress beim Singen der Nationalhymne neben Fatmire Bajramaj und im Gespräch mit Bundestrainerin Silvia Neid - wird erschlagen in der Mannschaftsdusche gefunden.

Der Ermittlungsansätze tun sich für Odenthal und Kopper zahlreiche auf - und da liegt auch das größte Problem dieses Tatorts: Die Macher stopfen zu viel in die 90 Minuten Krimihandlung. Stecken vielleicht Neid zwischen den Spielerinnen oder vereinsinterne Querelen hinter der Tat? Oder ist das Motiv für den Mord doch in der türkischen Herkunft des Opfers begründet? War die muslimische Familie doch nicht einverstanden mit dem Weg, den die junge, selbstständige Frau eingeschlagen hat? Den Integrationsaspekt gilt es also auch zu bedenken. Und was hat es mit dem eifersüchtigen Verlobten der Toten auf sich? Und dem zwielichtigen Fotografen?

Hinzu kommen schwerwiegende Fragen à la: Wie weit kann oder darf man gehen, um seinen Sport jedoch nicht sich zu verkaufen? Und warum verdienen Profifußballerinnen noch immer so wenig, dass es ohne einen weiteren Job meist nicht für den Lebensunterhalt reicht, während den männlichen Profis die Millionen nur so hinterhergeschmissen werden.

Zudem nerven die ständigen Diskussionen zwischen den Beteiligten - allen voran den Kommissaren - über die wahre Qualität des Frauenfußballs. Denn während Kopper dessen Niveau nicht gänzlich unrealistisch, doch vielleicht etwas überspitzt mit dem der «Kreisliga bei den Männern» vergleicht, wird Odenthal nicht müde, zu betonen, wie toll doch der Frauenfußball ist. Womit sie grundsätzlich ja auch Recht haben mag. Nur darf man diesen eben nicht 1:1 mit den von ihren männlichen Pendants zu erbringenden Leistungen vergleichen.

Und wie meinte einst der frühere Nationalspieler und heutige Bundesliga-Trainer Bruno Labbadia: Man sollte das alles nicht so «hochsterilisieren». Oder so ähnlich. Wenigstens das ausgelutschte Klischee von der Fußballerin als «Kampflesbe», so eine der Eppheimer Spielerinnen, bleibt dem Zuschauer dabei glücklicherweise erspart.

Der DFB-Chef und seine Entourage

Die professionellen Schauspieler wie Pheline Roggan und Michael Lott als Platzwart Steffen Rennert machen ihre Sache soweit gut - wie von ihnen auch nicht anders zu erwarten. Ebenso Filiz Koc - im wahren Leben türkische Ex-Nationalspielerin, Model und Moderatorin. Zudem war sie Anfang des Jahres in der Pseudo-Reality-Soap Die Model-WG auf Pro7 zu sehen.

Ganz schlimm hingegen sind die Auftritte der DFB-Laienschauspieltruppe - angeführt von Verbandspräsident Theo Zwanziger. Im Schlepptau hat er Bundestrainer Joachim Löw, Teammanager Oliver Bierhoff sowie Nationalspielerin Celia Koyino da Mbabi und die Organisationspräsidentin der diesjährigen Weltmeisterschaft, Steffi Jones.

Auch wenn DFB-Chef Zwanziger vor Jahren bei Kaffee und Kuchen mit Ulrike Folkerts den inhaltlichen Anstoß für diesen Tatort gegeben hat, muss er deswegen nicht zwangsläufig nebst Entourage in Erscheinung treten. Wobei Joachim Löw sicherheitshalber keine Sprechrolle übernommen hat und Oliver Bierhoff während seines Kurzauftrittes offensichtlich die Erfahrungen diverser Werbe-Drehs zugute gekommen sind.

Zwanziger, Steffi Jones und Celia da Mbabi hätten es Löw indes besser gleich getan: Zu hölzern bewegen sie sich im Bild, zu auswendig gelernt und aufgesagt klingen ihre noch so kurzen Kommentare. Nun kann man von ihnen auch nicht erwarten, dass sie aus dem Stegreif als Schauspieler brillieren - aber warum müssen sie sich und den Zuschauern diese Auftritte dann antun?

«Tatort»
Der DFB präsentiert ein trauriges Schauspiel
Video: news.de

Haben die Tatort-Produzenten denn überhaupt nichts aus der legendär-grottenschlechten Darbietung des früheren Bundestrainers Berti Vogts in der Episode Habgier aus dem Jahre 1999 gelernt? Anscheinend nicht.

Bestes Zitat: «Ich sehe jeden Tag schon genug Leid, Elend und Verzweiflung. Da muss ich mir das nicht auch noch antun.» So lautet Koppers provokante Antwort auf die Frage seiner Kollegin Odenthal, ob er sich denn schon mal ein Frauenfußballspiel angeguckt hat?

Titel: Tatort - Im Abseits
Regie: Uwe Janson
Darsteller: Ulrike Folkerts, Andreas Hoppe, Pheline Roggan, Susanne-Marie Wrage, Bernd Gnann, Michael Lott, Filiz Koc, Siir Eloglu, Ferhat Keskin
Sendetermin: Sonntag, 19. Juni 2011, 20.15 Uhr, Das Erste

car/news.de
Leserkommentare (6) Jetzt Kommentar zum Artikel schreiben
  • gabih
  • Kommentar 6
  • 20.06.2011 16:20
 

Dieser "Tatort" entbehrt jeglichen Kommentars.

jetzt antwortenKommentar melden
  • rolf herbert
  • Kommentar 5
  • 20.06.2011 11:14
 

Der Tatort war der all-allergrößte Schwachsinn. Für mich hat sich T. Zwanziger für eine vollidiotische Posse hergegeben. Die ebenfalls beteiligten (Trainer etc.) auch. Für die Damennationalmannschaft war dieser Tatort sicherlich nicht von Vorteil.

jetzt antwortenKommentar melden
  • Johannes Heintz
  • Kommentar 4
  • 20.06.2011 09:23
 

Das war für mioch der schlechteste Tatort aller Zeiten und was da der Nationaltrainer der deutschen Mannschaft da zu suchen hat und nicht zu vergessen der Theo Zwanziger das versteht wer will von den anderen die noch anwesend waren will ich nicht sprechen. Bekommt man dafür auch noch Gage das wäre ja der Gipfel von allem. Ich versteh es nicht nur wenn man so Werbung machen will für den Fußball dann kann ich nur sagen Armes Deutschland bzw. armer DFB Gruß J.Heintz

jetzt antwortenKommentar melden
  • charliethai
  • Kommentar 3
  • 19.06.2011 22:26
 

Mein Gott, war das ein schlechter Tatort - kann mich nicht erinnnern, wann ich mich das letzte Mal Sonntagabend so geärgert habe. War reine Zeitverschwendung.

jetzt antwortenKommentar melden
  • allgäuer
  • Kommentar 2
  • 19.06.2011 14:52
 

Ich finde das blöde Gerede albern. Entweder, jemand hat Lust und guckt sich Frauen-Fußball an oder er lässt es bleiben...Punkt. Ohnehin hat der Frauenfußball zurecht schon einen erheblichen Aufschwung in Deutschland genommen... Es hat nun keinen Sinn, mit ungeeigneten Werbemitteln möglichst sofort die Gleichstellung mit dem Männerfußball zu erreichen, beispielsweise beim Zuschauer- zuspruch. Lasst doch ganz einfach den bereits eingeschlagenen Weg weiterlaufen, was auch sonst?

jetzt antwortenKommentar melden
  • breitengrad50
  • Kommentar 1
  • 19.06.2011 13:56
 

Wir waren neulich auf einem Straßenfest und haben so ziemlich allen Unfug mitgemacht. In meiner spätabendlichen Reflexion war ich der Meinung : das war albern.Der DFB-Präsident ist eigentlich ein besonnener, souveräner Mann und ist hier leicht "ausgerutscht". Nicht schlimm, aber er sollte zum Logopäden gehen - oder dem Tonaufnahmeteam die Leviten lesen. Phonetisch waren Wackler drin, inhaltlich war das Ganze abseitsverdächtig.

jetzt antwortenKommentar melden
Kommentar schreiben Netiquettelink | AGB
noch 600 Zeichen übrig
Kommentar  
Ihr Name
Ihre Emailadresse
Bitte übertragen Sie die Zeichen in das Feld darunter.
'6Ld52csSAAAAAKTxfdwmi0Ay4Tjghi64k3PAcWrj'

«Tatort»: Die Laienschauspieltruppe des DFB » Medien » Nachrichten

URL : http://www.news.de/medien/855191749/die-laienschauspieltruppe-des-dfb/1/

Schlagworte:

Abend , Abseits , Amtszeit , Andreas Hoppe , Andreas Löw , Anfang , Anscheinend , Anstoß , Antwort , Attraktive , Auftritte , Augen , Aushängeschild , Aussage , Bajramaj , Ball , Béla Réthy , Bernd Althusmann , Bernd Becher , Bernd Clüver , Bernd Eichingers , Bernd Gnann , Bernd Hilder , Bernd Jellinghaus , Bernd Kruel , Bernd Mayländer , Bernd Meurer , Bernd Pischetsrieder , Bernd Reufels , Bernd Saxe , Bernd Seidensticker , Bernd Wehmeyer , Berti Vogts , Bestes , Beteiligten , Bierhoff , Bild , Bilder , Blick , Britta Steffen , Bruno Genevois , Bruno Hambüchen , Bruno Labbadia , Bruno Mars6 , Bruno Mars7 , Bruno Mars8 , Bruno Oscar , Bruno Sälzer , Bruno Senna , Bruno Soriano , Bruno Timpano , Bundesliga-Trainer , Bundestrainer , Bundestrainerin , Bundestrainers , Caroline Steffen , Dane Jones , Darbietung , Darstellerin , Dasein , Deutsch-Türkin , Deutschland , DFB-Chef , DFB-Dress , Diskussionen , Eckhard Hoppe , Elend , Eloglu , Emma Johansson , Entourage , Episode , Erfahrungen , Ermittlungsansätze , Ersatzbank , Erscheinung , Ex-Nationalspielerin , Familie , Fatmire , FC , Ferhat Keskin , Filiz Koc , Folkerts , Fotografen , Fotokamera , Fotoshooting , Frage , Fragen , Frauen , Frauen-WM , Frauenfußball , Frauenfußball-Weltmeisterschaft , Frauenfußballs , Fußball-Oberhaus , Fußballerin , Gefahr , Geo TV , Geschäftsmann , Gespräch , Gnann , Greg Jones , Habgier , Herkunft , Hoffenheim , Höschen , Jahre , Jahren , Jahres , Janson , Joachim Löw , Job , Johansson , Jones Chéri , Jones Ford , Jones Sheryl , Juli , Juni , Kaffee Saft , Kirk Jones , Kleidung , Klischee , Knappe , Kollegen , Kollegin , Kommentare , Kommissaren , Kommissarin , Kopper , Koppers , Kreisliga , Krimihandlung , Krömer , Kuchen , Kultur , Labbadia , Leben , Lebensunterhalt , Leid , Leistungen , Lemke Offensichtlich , Lena Odenthal , Lennart Johansson , Liga , Lippenstift , Lott , Low , Ludwigshafener , Macher , Manager , Männern , Marco Kurz , Mbabi , Medien , Meistertitel , Meter , Michael Lott , Millionen , Minuten , Model , Model-WG , Moderatorin , Mord , Mörder , Motiv , Müde , Nachwuchsspielerinnen , Nationalhymne , Nationalmannschaft , Nationalspieler , Nationalspielerin , Nebst , Neid , Niveau , Odenthal , Oliver Bierhoff , Oliver Dierk , Oliver Duty , Oliver Hein , Oliver Herkelmann , Oliver Hirschbiegel , Oliver KahnDas , Oliver KahnDie , Oliver Koletzki , Oliver Marach , Oliver Rauhut , Oliver ReckWerder , Oliver Seidl , Oliver Stevic , Oliver Stones , Oliver Twist , Oliver Voss , Oliver Werz , Oliver Zaugg , Opfers , Patrik Johansson , Pendants , Peter Kurz , Petra Cetkovska , Petra Hogewoning , Petra Klingbeil , Petra Krauß , Petra Kwitowa , Petra Lersch , Petra Sitte , Petra Walther , Petra Wolfram , Pheline , Phil Jones , Plätze , Platzwart , Pro7 , Problem , Profis , Prominente , Qualität , Querelen , Ralf Aussem , Ralf Benkö , Ralf Elmer , Ralf Jaumann , Ralf Möllmann , Ralf Radlanski , Ralf Rangnick , Ralf Reichenbach , Ralf Winkler , Rangnick , Recht , Reizen , Rennert , Roggan , Rosalie Steffi , Sache , Schalke , Schauspieler , Schienbeinschoner , Schlepptau , Schweden , Scott Regie , Siir , Silvia Albano , Silvia Bächli , Silvia Neid , Silvia Neids , Silvia Renate , Sonja Glass , Sonja Grau , Sonja Scheibl , Sonja Tajsich , Sonntag , Spielerinnen , Sponsoren , Sprechrolle , Stecken , Steffen Däbel , Steffen Gebhardt , Steffen Justus , Steffen Peters , Steffen Weinhold , Steffen Wohlfahrt , Steffi Fehnle , Steffi Illinger , Steffi Jones , Steffi JonesElfmeter , Steffi Kühnert , Steffi Lemke , Stephanie Jones , Susanne-Marie , Sven Claußmeier , Sven Jablonski , Sven Kuntze , Sven Marquardt , Sven Nordqvist , Sven Schimmel , Sven Sökler , Sylvia Neid , Tag , Tatort , Tatorts , Teammanager , Thema , Theo Zwanziger , Top Acts , Top AdeleXl , Top Back , Top Caro , Top ClassicAdyaWarner9Neu , Top Foo , Top FrankAmy , Top Gear , Top JackpotPietro , Top Lie , Top Loriot , Top LP1Joss , Top MännerherzenWarner , Top Out , Top Radsportereignis , Top Rapunzel , Top SchwarzweissSamy , Top SoundtrackKokowääh , Top Superheavy , Top Ten-Platz , Top Vincent , Toten , Trainerin , Training , TSG , Übungsleiter , UEFA-Präsidenten , Uhr , Ulrike Ballweg , Ulrike Becker , Ulrike Folkerts , Ulrike Körber , Ulrike Sennewald , Ulrike Taeubner , Uwe Beckmeyer , Uwe Ernstberger , Uwe Friedrichsen , Uwe Glinka , Uwe Hamacher , Uwe Hesse , Uwe Janson , Uwe Kammann , Uwe Kamps , Uwe Ronneburg , Uwe Seelers , Uwe Tellkamps , Verbandspräsident , Vereins , Verlobten , Verzweiflung , Vogts , Vorbild , Weltmeisterschaft , Wirtschaft , WM-Jahr , Wobei , Woche , Wrage , Zitat , Zuschauer , Zuschauern , Zwanziger ,
Wir empfehlen
Anzeige
Facebook
Twitterbox
Follow Us!
Anzeige