Von news.de-Redakteur Tobias Rüster
Mit Live-Show und Lady Gaga zum Staffelrekord: Germany's Next Topmodel trumpfte zum Finale auf. ARD, ZDF und Sat.1 schlugen sich wacker, RTL ging baden.
Deutschland hat mit Jana Beller ein neues Laufstegwunder, und ProSieben darf sich zum Abschluss der sechsten Germany's Next Topmodel-Staffel über einen respektablen Quotenerfolg freuen. 4,0 Millionen Zuschauer schalteten die 150-minütige Live-Show ein, bei der unter anderem Lady Gaga einen Auftritt hinlegte. Das bedeutet Staffelrekord.
Profitieren konnte davon auch das Boulevardmagazin red!, das gestern live aus der Kölner Lanxess-Arena kam, in der zuvor das Topmodel-Finale stattgefunden hatte. Insgesamt belief sich die Reichweite ab 22.50 Uhr auf 1,8 Millionen Deutsche.
Vor allem im Vergleich zur privaten Konkurrenz konnte sich das Klum'sche Modelcasting behaupten. Die Actionserie Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei bei RTL fuhr nur 3,0 Millionen Zuschauer ein, auch die sich daran anschließenden US-Serien Bones - Die Knochenjägerin (2,4 Millionen) und CSI - Den Tätern auf der Spur (2,2 Millionen) haben schon deutlich bessere Zeiten erlebt. Einzig erfreulich bleiben für RTL die konstant guten Werte der Daily Soap Gute Zeiten, schlechte Zeiten. Hier wurden um 19.40 Uhr 3,4 Millionen Zuschauer gemessen.
Erstaunlich solide absolvierte Sat.1 den Donnerstagabend: Mit der Wiederholung des Nicolas-Cage-Streifens Das Vermächtnis der Tempelritter aus dem Jahr 2004 lockten die Münchner immerhin 2,5 Millionen Deutsche vor die Fernsehschirme.
Den Tagessieg beim Gesamtpublikum sicherte sich knapp die ARD mit der Ranking-Show Die beliebtesten Komiker der Deutschen. 4,5 Millionen Zuschauer begleiteten Kim Fisher und Ralf Schmitz auf ihrer humoristischen Zeitreise. Das ZDF punktete um 20.15 Uhr mit der Wiederholung des Krimis Der Kommissar und das Meer mit Walter Sittler in der Hauptrolle. 4,4 Millionen Interessierte verfolgten die Mari-Jungstedt-Verfilmung.
news.de