Klasse Kinderbücher Hund, Haus, Maus

Von news.de-Redakteurin Katharina Bott
Das macht Lust auf Lesen: News.de stellt das neue Meisterwerk des preisgekrönten Illustrators Roberto Innocenti Ein Haus erzählt vor. Lohnenswert sind auch das herrliche Drunter und Drüber in So ein Tohuwabohu und Das Hunde-Warum.

Vom 28. bis 31. Mai steht Saarbrücken ganz im Zeichen der Europäischen Kinder- und Jugendbuchmesse. 50 Autoren aus 15 europäischen Ländern lasen an vier Bücher- und Lesetagen im Saarbrücker Schloss. News.de stellt drei internationale Buchprojekte vor, die ins Auge fielen.

Ein Haus erzählt

Gelernt hat der Kinderbuchillustrator Roberto Innocenti sein Handwerk an keiner Kunsthochschule. Er ist der wohl berühmteste Autodidakt seines Metiers. 2008 wurde der heute 71-Jährige für sein zeichnerisches Können schließlich mit dem Hans-Christian-Andersen-Preis geadelt. An seinem neuesten Werk Ein Haus erzählt arbeitete der Italiener, der in der Nähe von Florenz lebt, drei Jahre lang. Und genau dort könnte auch das Haus stehen, das hier erzählt: mittels großformatigen doppelseitigen Selbst-, sprich Hausansichten und den Vierzeilern von J. Patrick Lewis. 

«Wer lauscht, der hört den Wind berichten: / Dies ist das Haus der tausend Geschichten. / Nicht länger bin ich verstoßen, versteckt, / Dank sei den Kindern, die mich entdeckt», erzählt das Haus anno 1900. Und der Bilder- und Reimreigen durch die Geschichte beginnt. Ein Haus als Zeitzeuge von Pest und Partisanen, Krieg und Kindern, Tod und Trauer und des Neuanfangs. Dank der gelungenen Übersetzung von Miriam Pressler, die dem deutschen belesenen Kind keine Unbekannte ist, atmet Ein Haus erzählt den Hauch eines kommenden Kinderbuchklassikers. Selten gehen Wort und Bild so Hand in Hand.

Titel: Ein Haus erzählt
Autor: Patrick J. Lewis
Illustrator Roberto Innocenti
Verlag: Sauerländer
Umfang: 64 Seiten
Preis: 24,90 Euro
Erscheinung: Januar 2011
Für Kinder von sechs Jahren an.

So ein Tohuwabohu

Herrlich ulkiger Bilderspaß erwartet Kinder ab vier Jahren in Loes Riphagens Bilderbuch So ein Tohuwabohu. Ein Sprichwort sagt: «Ist die Katze aus dem Haus, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.» Bei der Niederländerin müsste es eher lauten: Sind Papa und Tochter aus dem Haus, jagt Papagei Piet eine Motte, wird’s Goldfisch Helena zu eng in ihrem Glas, probiert Hund Bibi alle Schuhe an und Kaninchen Pauline bandelt mit Hubertus dem Elefanten an. Auf zwölf Doppelseiten bannt Loes Riphagen das Leben der Tiere im heimischen Wohnzimmer. Auf jeder Seite gibt es viel Neues zu entdecken: Wie schaffen es die Kakerlaken Jasper, Fred und Oliver ins Abflussrohr und wieso ist Fisch Helena erst orange und plötzlich gelb? Ein herrlich originelles Kinderbuch, das kleine Leute animiert, richtig hinzuschauen, Geschichten selber zu entdecken und zu erzählen.

Titel: So ein Tohuwabohu
Autor: Loes Riphagen
Verlag: Boje Verlag
Umfang: 32 Seiten
Preis: 12,99 Euro
Erscheinung: Februar 2011
Für Kinder von vier Jahren an.

Das Hunde-Warum

Die slowenische Kinderbuchautorin Lila Prap ist auf den Hund gekommen. Schon ihr erstes Warum-Buch für kleine Löcher-in-den-Bauch-Frager war ein voller Erfolg. Das erste Warum-Sachbuch bietet Kindern ab fünf witzige und richtige Antworten auf 14 Fragen zu 14 Tieren.

In ihrem neuen Sachbuch Das Hunde-Warum, bei dem sich alles um den besten Freund des Menschen dreht, hat sie dieses erprobte Fragesystem beibehalten. Jede Doppelseite beantwortet eine Warum-Frage: Zum Beispiel, warum Hunde Katzen jagen, warum Hunde einander am Po schnüffeln oder warum sie mit dem Schwanz wedeln. Sicher nicht, weil sie stolz darauf sind, das besser zu können als Katzen. Oder doch?

Drei mögliche Antworten gibt die Autorin vor, die zwar witzig sind, aber falsch. Ein Text erklärt den wirklichen Sachverhalt und stellt anschließend eine Hunderasse vor. Da können auch Große noch was lernen. Nicht nur die 40 Buchseiten, sondern auch die Umschlagseiten schmücken herrliche Illustrationen der vorgestellten Hunderassen, wie Dalmatiner, Greyhound, Cockerspaniel oder Collasky, Afghackel und Dalmaniel.

Titel: Das Hunde-Warum
Autor: Lila Prap
Verlag: Bajazzo Verlag
Umfang: 40 Seiten
Preis: 14,90 Euro
Erscheinung: Februar 2011
Für Kinder von fünf Jahren an.

ivb/car/news.de

Leserkommentare (0) Jetzt Artikel kommentieren
Kommentar schreiben  Netiquettelink | AGB
noch 600 Zeichen übrig