Von den news.de-Redakteuren Claudia Arthen
Was tun Schauspieler nicht alles für eine gute Rolle! Sie specken gleich haufenweise Kilos ab - oder nehmen zu. Meist lohnt sich die Mühe, denn nicht wenige haben für ihr Engagement einen Oscar erhalten. News.de stellt die Meister des Hungerns und Futterns vor.
Es gibt Schauspielerinnen, die sind Hungerhaken und die spielen auch nur die Hungerhaken. Cameron Diaz zum Beispiel, die heute Abend im TV In den Schuhen meiner Schwester zu sehen ist. Die 38-Jährige trainiert hart, um bloß nicht zuzulegen - nicht erst, seit sie mit dem Baseball-Spieler Alex Rodriguez zusammen ist.
Toni Collette indes spielt öfter mal das Pummelchen: Für die Rolle der Rose, der Schwester von Diaz im Film, hat sie zwölf Kilo zugelegt. Nicht ohne zu maulen, denn die Australierin musste schon einmal zulegen für eine Rolle: 20 Kilo für Muriels Hochzeit. Nie wieder, schwor sie sich danach. Doch Regisseur Curtis Hanson gelang es, Collette zu überreden. Zum Glück, denn ohne Collette wäre der Film nur halb so schön.
In der Tragikomödie geht es um zwei ungleiche Schwestern: das hässliche, dickliche Entlein Rose (Collette) und die magere Maggie (Diaz). Sie haben nur eines gemeinsam: die Schuhgröße.
Anwältin Rose bunkert Dutzende von Designer-Stöckeln; getragen werden sie jedoch von ihrer Schwester Maggie, die zwar in Stilettos gehen kann, aber im Leben nicht vorwärtskommt. Rose dagegen, die ihre Sehnsüchte so tief vergraben hat wie ihre Schuhe im Schrank, vegetiert als graumäusiges Arbeitstier dahin. Das liederliche Partygirl Maggie benutzt aber nicht nur die Schuhe von Rose, sondern klaut auch deren Geld, verwüstet ihre Wohnung und schläft mit Rose' Lover.
Der Film entstand 2005 - danach hat Collette erst einmal wieder abgenommen. Doch jetzt ist die Schauspielerin wieder rundlich zu sehen. Kein Wunder: Sie erwartet im Frühjahr ihr zweites Kind.
Titel: In den Schuhen meiner Schwester
Regie: Curtis Hanson
Darsteller: Cameron Diaz, Toni Colette, Shirly MacLaine und andere
Sendetermin: Donnerstag, 24. Februar, 20.15 Uhr, Vox
Klicken Sie sich hier durch unsere Bilderstrecke über Stars im Jo-Jo-Rausch.
pfj/oro/reu/news.de