Von news.de-Redakteurin Julia Zahnweh
Natalie Portman ist zu beneiden: Sie ist verlobt, schwanger und für einen Oscar nominiert. Hollywood liegt ihr zu Füßen, Männer vergöttern sie und Frauen bewundern sie - obwohl sie lange als langweilig galt. Was macht Natalie Portman plötzlich so zauberhaft?
Natalie Portman dürfte wohl derzeit die glücklichste Frau Hollywoods sein: Sie ist schwanger, verlobt und schwimmt auf einer beruflichen Erfolgswelle. Es gibt aktuell keinen Preis, den sie nicht einheimst - der Oscar für ihre grandiose Darbietung als Ballerina in Black Swan scheint nur noch reine Formsache zu sein. Die ganze Welt liegt der 29-Jährigen zu Füßen - und das, obwohl ihr lange Zeit das Attribut «langweilig» anhaftete.
Sie hat tolle Augenbrauen
Wenn Männer die Wahl hätten, würden sie am liebsten Natalie Portman heiraten - zumindest laut einer aktuellen Umfrage eines britischen Hochzeitsmagazins. Kollegin und Sexbombe Megan Fox hat sie dabei auf den zweiten Platz verwiesen. Was macht Portman für Männer so unwiderstehlich?
«Natalie ist die Audrey Hepburn unserer Generation. Sie ist elegant, anmutig, hat tolle Augenbrauen. Sie ist talentiert, wirklich klein, lustig, klug, engagiert, unglaublich liebenswürdig», schwärmte ihr Kollege Jake Gyllenhaal in den höchsten Tönen von ihr. Der Mann muss es wissen, er ist ihr Exfreund.
Portman revanchierte sich für das liebevolle Kompliment, nannte ihren Ex «elegant, intelligent und wundervoll» und verglich ihn mit Cary Grant. Überaus liebevolle Worte, die sich viele Männer von ihren Frauen wünschen würden. Traumfrau Portman hat sie für ihren Exfreund übrig. Wie groß muss erst die Liebe zu ihrem Verlobten sein? Benjamin Millepied ist zu beneiden. Den französischen Choreographen lernte Portman am Set von Black Swan kennen.
Nicht nur ein Männertraum
Doch nicht nur die Männerwelt, auch Frauen sind ganz angetan von ihr. Modisch ist sie ein Vorbild: Ob im extravaganten opulenten Abendkleid, im trendigen Straßenlook oder in einer klassischen, schnörkellosen Robe: Sie trägt alles mit Stil - ohne verkleidet zu wirken.
Portman ist eine natürliche, bodenständige und zurückhaltende Frau, keine Selbstdarstellerin. Auch kein Vamp, nicht die Art von Männertraum, auf den Frauen voller Eifersucht und Neid blicken. Sie wirkt alles andere als oberflächlich, ganz im Gegensatz zu vielen anderen ihrer Hollywood-Kolleginnen. Gleichzeitig hat sie eine unbekümmerte, freche Art, mit der sie immer wieder überrascht. Wenn Frau gern eine beste Freundin in Hollywood hätte, dann wohl Portman.
Leise herangepirscht
Zur ersten Riege Hollywoods gehört sie nicht erst seit Black Swan. Doch so leise, wie sie sich an die Spitze der Traumfabrik herangepirscht hat, so lange hat die breite Öffentlichkeit sie nicht als Top-Star wahrgenommen. Vollkommen zu Unrecht.
1994 feierte sie mit gerade einmal elf Jahren in dem Film Léon - Der Profi ihr Hollywood-Debüt, ihr Durchbruch gelang ihr als Königin Amidala in Star Wars. Für ihre Rolle in Hautnah - neben Julia Roberts, Jude Law und Clive Owen - erhielt sie einen Golden Globe und eine Oscar-Nominierung. Ob frühreifes Mädchen, Freiheitskämpferin, Stripperin oder besessene Ballerina: Es ist vor allem ihre große Wandlungsfähigkeit, die Portman zu einer so großartigen Schauspielerin macht.
Doch ihr haftet seit jeher das Attribut «langweilig» an. So perfekt ihre Karriere bisher verlief, so unspektakulär war sie: Keinen einzigen Skandal hat Portman in den vergangenen 17 Jahren zustande gebracht - kein einziger Aufenthalt in einer Entzugsklinik, keine hässliche Trennung, noch nicht einmal eine Essstörung. Stattdessen war sie immer die Musterschülerin, immer korrekt und perfekt. Dass sie neben ihrer Filmkarriere einen Psychologie-Abschluss in Harvard machte, überrascht da nicht mehr. Für Hollywood machte sie das alles aber zu einem Alien.
Mit Langeweile zum Erfolg
Dieser Andersartigkeit hat Portman ihren Erfolg zu verdanken. Sie hat sich von Beginn ihrer Karriere an auf das Wesentliche konzentriert. Sie will mit ihrem Können, mit ihrem Schauspieltalent überzeugen, nicht mit einer schnellen Schlagzeile ihre Berühmtheit steigern. Sie scheint die Schauspielerei noch als künstlerisches Schaffen zu verstehen. Dabei sind ihr Eitelkeiten fremd, für den Film V wie Vendetta rasierte Portman sich ihre Haare ab, in Hautnah spielte sie eine Stripperin und in einem Kurzfilm zeigte sie sich splitternackt trotz Orangenhaut.
Natalie Portman ist der beste Beweis, dass man es ohne Skandale, aber mit viel Können und auch einer Prise Langeweile im Filmgeschäft nach ganz oben schaffen kann. In Hollywood ist alles möglich, sogar noch das.
Die schönsten Bilder von Natalie Portman gibt es in unserer Fotostrecke.
wie/ivb/news.de