Von news.de-Redakteur Martin Walter
Winter auf Mallorca. Auch Daniela Katzenberger und ihr Café müssen sich mit sinkenden Gästezahlen anfreunden. Ihr Plan: Unten-Ohne-Kellner und Verlosungen von Sexartikeln. Was aus den Plänen wird, ist in Goodbye Deutschland zu sehen.
Die Kultblondine in ihrer Paraderolle: Goodbye Deutschland! Die Auswanderer auf Vox ist zurück. Neben deutschen Familien, die ihren weiteren Lebensweg im Ausland bestreiten möchten, begleitet die Doku-Soap auch Quotenbringerin Daniela Katzenberger wieder auf Schritt und Tritt. Die erste Folge der neuen Staffel hätte man treffender auch die «Mallorca-Auswanderer» nennen können, denn das Geschehen spielt sich ausschließlich in Deutschland und auf der Baleareninsel ab.
Die Katze ist mit Geschäftspartner Martin Koslik unterwegs, um ihr Café Katzenberger auf Mallorca winterfest zu machen. Das Geschäftliche überlässt die 24-Jährige dabei lieber dem Gastronom. Sie selbst interessiert sich beim Möbelkauf viel mehr für den schmucken Kronleuchter an der Decke als für die Terrassengarnitur. So richtig zur Weißglut treibt sie Koslik allerdings mit ihren Gedankenspielen, den Umsatz des Cafés im Winter mit Unten-Ohne-Kellnern und Dildo-Verlosungen sicherzustellen. Schließlich funktioniert das im Bistro ihrer Mutter in Deutschland auch so.
Doch das sind nicht die einzigen Sorgen, die Katzenberger und Koslik umtreiben. Die mallorquinischen Baubehörden mahlen nur langsam und die geplante Terrassenüberdachung steht in den Sternen. Ohne diese würden aber die neuen Möbel komplett im Regen stehen. Gewohnt geistreich kommt der Katze die rettende Idee: «Wenn net, spannen wir halt so Frischhaltefolie drüber.» Eine Bermekung, mit der sie bei Geschäftspartner Koslik einmal mehr ungläubiges Kopfschütteln auslöst.
Der Off-Text stilisiert die fehlende Baugenehmigung dann auch gleich zu einer existenziellen Bedrohung für das ganze Lokal und wirft die Frage auf: «Muss Daniela ihr Café Katzenberger schließen?» Beim Bekanntheitsgrad, den die Lokalität dank der gebürtigen Ludwishafenerin genießt, ist das wohl kaum zu befürchten. Aber irgendwie muss die Spannung ja aufrecht erhalten werden.
Von Bad Schmiedeberg nach Cala Millor
Mit ganz anderen Problemen als die Promi-Blondine haben Jenny Matthias (23) und ihr Freund Jens Bücher (40) zu kämpfen. Das ungleiche Paar aus Sachsen-Anhalt riskiert mit der geplanten Boutique-Eröffnung auf Mallorca seine gesamte Existenz. Der gemeinsame Traum vom Leben auf der Sonneninsel erfordert all ihre Ersparnisse. Und auch der Zeitpunkt des Umzugs ist riskant: Gerade in der Wintersaison ist eine Geschäftseröffnung auf Mallorca ein ziemliches Wagnis.
Zudem ist der gemeinsame Sohn Leon erst wenige Monate alt. Keine einfache Situation für das Paar, das erst seit eineinhalb Jahren liiert ist. Trotzdem sind die beiden überzeugt davon, dass ihr Abenteuer Mallorca einen guten Ausgang nimmt. Träume müssten verwirklicht werden, denn schließlich lebe man nur einmal, betont Jens mehrfach.
Auch die dritte Protagonisten-Familie lebt auf der Sonneninsel Mallorca, das allerdings bereits seit zwölf Jahren. Gemeinsam mit ihrer siebenjährigen Tochter Lina und ihrem Bruder Jan bewohnt die gelernte Visagistin Julia Neumeister im Herzen der Insel eine Finca. Außerdem zählen Hund Puppi, vier Katzen und zwei Pferde zur Stammbesatzung.
Für die 42-Jährige ein absoluter Lebenstraum, denn sie besitzt überdies ein besonderers Talent: Da sie Energieströme spüren kann, nutzt sie diese Gabe und verhilft als Pferdeflüsterin verstörten Tieren wieder zur Normalität. Auch ihre Tochter Lina hat dieses Talent geerbt. Für ein glückliches Leben fehlt der alleinerziehenden Mutter lediglich ein Mann an ihrer Seite.
Goodbye Deutschland! Die Auswanderer, ab Dienstag, 11. Januar, 20.15 Uhr, jede Woche bei Vox.
Heute muss man nur blöde genug sein,um ins Fernsehen zu kommen.Ob Katzenberger,Cindy, Barth und wie Sie alle heissen.Bei dem Schweinesender RTL sind diese Leute ja bestens aufgehoben,die bezahlen die Leute ja für den Mist,um Quote zu machen.
jetzt antwortenKommentar meldenZwar bin ich männlich,wäre aber gern Frau,blond und so richtig dof. Weil man kann mit dof - dof ausnehmen kann. Das ist das Einzige,was ich fast"bewundere" an dieser Frau - nein -diesem Kind. Unerträglich,dass es Leute gibt,diese Frau zum Geld-verdienen zu benutzen. Oder auch wieder klug? Ich jedenfalls wäre mir dafür zu dumm. Unerträglich diese Person! Die Poth ist ja wenigstens nicht wirklich dumm - sie ist sehr viel klüger,als man so denkt...
jetzt antwortenKommentar melden